
Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Witten. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Bei der ONMA können Sie aus Witten sich zu diesem Thema umfassend informieren lassen. Des Weiteren evaluieren wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Klienten bringt eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Witten eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Webseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Handhabung des Internetauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Kunden im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web? In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale der Zielgruppe sind wichtig?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher dazu motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste ebenso gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Aufmachung wichtig. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Bedienung der Internetpräsenz hat, wird dadurch gesteigert. Dafür ist es relevant, dass der Text gut leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur wird das Orientieren auf der Internetpräsenz erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Internetpräsenz besser, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Darüberhinaus sollte der Benutzer sich schnell orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Anwender Fehler macht. Beispielsweise kann die Homepage einen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen. Hierbei erleichtern fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und des Weiteren so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, sprich das Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Schrifteinheiten sollten überdies gut lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Witten dabei, die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien zu verbessern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Klienten aus Witten sondern auch aus Gütersloh.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
