
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Wolfenbüttel hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet wird. Sie aus Wolfenbüttel erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Vorteile gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen. Durch eine gute Usability wird der Umgang erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Da der Besucher dadurch länger auf der Homepage bleibt, ergibt sich für die Firma aus Wolfenbüttel eine höhere Effizienz. Aus der höheren Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt in Sachen Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webseite ein. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Klienten. Damit jeder Klient detailliert weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben angeht immer transparent. Für unsere Mandanten sind wir immer ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welches Bildungsniveau hat sie? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- der zu erreichende Kundenstamm
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf überflüssige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Somit erhöht sich auch die Freude, die der User bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Bilder attraktiv sein. Außerdem sollte Ihre Internetseite über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webpräsenz leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile verwenden. Zudem versteht der Anwender die Webseite deutlich schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich integriert werden. Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientiert und ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es zulassen, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der User beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Homepage höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als anwenderfreundlich erachtet, ist es wesentlich sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability geschaffen werden. Hierbei erleichtern heutige Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und darüber hinaus klar verständlich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite überdies strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, also das Emblem links oben und die Menüleiste rechts oben. Ebenso sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Wenn Sie aus Wolfenbüttel daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Wolfenbüttel sondern auch aus Wetzlar.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
