
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Wuppertal. Vor allem die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Nutzerfreundlichkeit. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Wuppertal bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Eine hohe Anwenderfreundlichkeit bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Unternehmen Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Firma aus Wuppertal. In der Regel erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch bessere Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von enormer Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Was die Ausgaben betrifft sind wir stets transparent, damit jeder Klient detailliert nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber jederzeit ansprechbar.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche relevanten Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Die Zielgruppe
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Punkte aufgeführt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der User dazu ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Icons und die Navigationsleiste sollten ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz bei. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Internetseite hat, wird demzufolge gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Zusätzlich sollte Ihre Webseite über eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Webseite vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird, Grafiken möglichst klein integriert werden. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientiert und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein User mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Internetpräsenz tolerieren. Beispielsweise kann die Homepage einen Hinweis senden, wenn der Besucher einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als intuitiv bedienbar erachtet, ist es relevant sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Hierbei erleichtern heutige Analysemethoden die Analyse. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Positionen befinden: Firmenlogo oben links, Menü an der rechten Seite. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Schriftteile sehr leserlich sind.
Wenn Sie aus Wuppertal daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Wuppertal sondern auch aus Bielefeld.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
