Ein professionelles Design sollte immer fachgerecht umgesetzt werden, sodass die Webseite für die Besucher alle wichtigen Informationen anschaulich darstellt. Doch was genau kann ein hochwertiger Internetauftritt für Unternehmen bewirken?
Je individueller die Gestaltung der Webseite dem Unternehmen angepasst ist, desto besser können sich die Nutzer auf der Internetpräsenz orientieren. Aus diesem Grund hat der Webdesigner eine hohe Verantwortung und kann gemeinsam mit dem Kunden für einen Unternehmensaufschwung sorgen.
Was ist Webdesign?
Das Webdesign bildet die Schnittstelle im Bereich Gestaltung zwischen dem Nutzer und der technischen Grundlage. Ein hochwertiges Webdesign macht sich dadurch bemerkbar, dass die hohen Erwartungen des Nutzers zufriedengestellt werden, wobei eine korrekte Programmierung elementar ist. Des Weiteren sind Umfang und Position der Inhalte so zu wählen, dass die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Ferner gerät das Responsive Design, aufgrund der enormen Entwicklung der Smartphones und Tablets, immer mehr in den Fokus. Die einwandfreie Realisierung einer hochwertigen Website auf Mobil-Geräten gehört ebenso zu den Aufgaben eines Webdesigners, wie die unabhängige Funktionalität der Inhalte in sämtlichen Browsern. Im Weiteren muss eine perfekte Darstellung bei Nutzern erfolgen können, die nicht die neuesten, technischen Voraussetzungen erfüllen. Zudem verlangt eine nutzerfreundliche Seite ein Webdesign, welches sich komplett mit dem Unternehmen identifiziert, um den User nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.
Entwicklung des Webdesigns
Das Zeitalter der wettbewerbsfähigen Browser begann 1996 durch das Unternehmen Microsoft. Nach einer gewissen Zeit verstand man das Potenzial der HTML-Programmierung und optimierte aufgrund dessen Design und Ästhetik der Webseiten. Die ansprechende Darstellung der Webseiten wurde jedoch vernachlässigt und entwickelte sich erst zu späteren Zeiten.
Welche Fähigkeiten sollte ein Webdesigner erfüllen?
Das hochwertige Webdesign umfasst ein breites Spektrum von Fachgebieten, die in den meisten Agenturen unter verschiedenen, technisch versiert Mitarbeitern aufgeteilt werden. Eine souveräne Beherrschung der Content-Management-Systeme in Kombination mit kompetentem Wissen in den Programmiersprachen und der Nutzung von der Gestaltungssprache CSS, zeichnet einen Webdesigner aus. Zudem ist die Integration einer Datenbank auf vielen Webseiten erforderlich, sodass der Umgang mit MySQL oder ähnlichen Programmen, kein Hindernis darstellen darf.
Hochwertiges Webdesign im Auftrag einer Agentur
Eine Internetpräsenz scheitert in der Regel nicht aufgrund mangelnder Ideen, sondern durch eine fehlerhafte Umsetzung. Eine Online-Marketing Agentur ist nicht nur darauf spezialisiert Webseiten hochwertig darzustellen, sie kann zudem die Inhalte einer Webseite so optimieren, dass sie in Suchmaschinen besser platziert wird. Der Aufwand, der für das Design eines Internetauftrittes betrieben wurde, ist ohne ein gutes Ranking in einer Suchmaschine, ergebnislos. Angesichts dieses Wissens rentiert sich eine Beauftragung einer Online-Marketing Agentur für das Ausrichten einer hochwertigen Webseite und einer zielführenden Suchmaschinenoptimierung.