

Viele Unternehmer sind aufgrund der letzten Google Qualitätsupdates verunsichert. Darf man noch Backlinkbuilding betreiben? Sind Verlinkungen nicht kontraproduktiv geworden?
Kurzantwort: Linkbuilding ist nach wie vor ein sehr wichtiges Thema. Ohne Backlinks wird kein TopRanking, möglich sein. Nur Google achtet heute extrem auf Qualität anstatt auf Quantität. Während man vor zehn Jahren ausschließlich auf Masse gegangen ist, so ist beim Linkbuilding heute um erfolgreich zu ranken unausweichlich, auf Klasse zu gehen.
In diesen Beitrag zeigen wir Ihnen sechs erfolgreiche Linkbuilding Strategien, die sich im Jahre 2016 durchsetzen.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrundwissen für Linkbuilding. 2- Partner mit nischen-spezifischen Einflüssen.. 2
- Der Leverage-Effekt lokaler Partnerschaften.. 3
- Nutzen Sie die Wolkenkratzer-Technik. 4
- Suche nach Business Erwähnungen.. 5
- Gestalten Sie eine nützliche Ressourcen Webseite. 5
- Erstellung von Premium Inhalten.. 5
- Fokus auf Qualität 6
Hintergrundwissen für Linkbuilding
Ebook zu Suchmaschinenoptimierung
Bevor Sie in diesem Beitrag thematisch richtig einsteigen, empfehlen wir Ihnen, unser kostenloses Ebook zu Suchmaschinenoptimierung zu lesen. Das dauert maximal eine Stunde. Mit interessanten Beispielen werden die grundlegenden Kenntnisse hier einfach und spielerisch vermittelt.Wo fängt man im Linkbuilding mit an?
Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen wissen oft nicht, wo sie anfangen sollen, wenn es um Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht. Aus diesem Grund haben wir in diesem Beitrag wertvolle Tipps und Vorschläge für Sie bereitgestellt.Suchmaschinen Ranking Faktoren 2015
Linkbuilding stellt den Grundstein nahezu aller SEO-Maßnahmen dar. Die Studie zu den Suchmaschinen Ranking Faktoren 2015 von Moz kam zu dem Ergebnis, dass Links von allen bekannten Attributen, die Google in seinem geheimen Algorithmus berücksichtigt, die höchste Korrelation in Verbindung mit hohen Platzierungen in Suchmaschinen aufweisen.ACHTUNG – MassiveFehler im Linkbuilding
Doch eines der Hauptprobleme für kleinere Unternehmen ist der Kampf mit dem Aufbau qualitativer Links. Aufgrund vom fehlendem oder ungenügendem Wissen im Umgang mit den besten SEO-Maßnahmen fallen nach wie vor viele auf die berüchtigten „schwarzen Hut“ Taktiken rein um eine möglichst hohe Anzahl an Links zu erreichen. Genau das ist ein Fehler. Je nachdem, welche Praktiken und Techniken zur Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden, gibt es weiße, schwarze und graue SEO-Strategien. Schwarze Praktiken gelten als unethisch und verstoßen gegen die Suchmaschinen-Politik. Die „white hat“-Praktiken gelten als sichere und legitime Taktiken, „grey hat“-Techniken befinden sich hingegen in einer Grauzone, wo die Rechtslage noch unklar ist. Gegen die Regeln verstoßende SEO-Maßnahmen werden dementsprechend von Suchmaschinen sanktioniert, indem gegen Linkaustausch, bezahlten Ankerplatzierungen und anderen fragwürdigen Vorgehensweisen zur Gewinnung von Links vorgegangen wird. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, sich von solchen „old school“ Methoden zu distanzieren und den Fokus auf autoritäre und relevante Links zu legen, welche auch realen Traffic generieren. Hier sind sechs Wege, um den Linkaufbau für Ihr Unternehmen effektiv voranzutreiben:1. Partner mit nischen-spezifischen Einflüssen
Linkbuilding ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv
Sie sollten sich überwiegend Partner aus einem zu Ihrem Unternehmen passenden nischen-spezifischen Bereich suchen. Denn solche Partner haben Verbindungen zu Internetbesuchern, die eine typische „Industrie-Atmosphäre“ umgehen und somit bedeutsame Beziehungen formen können. Stellen Sie Content-Partnerschaften zu Partnern her, die relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe anbieten. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Besucher durch den Partner auf Ihre Webseite gelangen.Bloggen und Blogs kommentieren
Beispielsweise können Sie auf verschiedenen themenrelevanten Blogs einen regulären Beitrag erstellen und dabei Ihre eigene Landing Page verlinken. Die Besucher der Webseite und potenziellen Kunden vertrauen mit größerer Wahrscheinlichkeit solchen Links mehr als gesponserten Beiträgen. Dies hat zwei Gründe: Zum einen vertrauen die Interessenten darauf, dass der Partner und Beeinflusser nur qualitativ wertvolle Beiträge auf seiner Seite erlaubt und zum anderen erachten sie einen normalen Beitrag eines Inhabers oder Mitarbeiters von kleineren Unternehmen als seriöser und ehrlicher als bezahlte Werbebeiträge. ACHTUNG: auch das ist kein Freifahrschein, denn unsystematisches oder verwirrendes Kommentieren auf Blogs kann auch im falschen Verhältnis eher als kontraproduktiv eingestuft werden.Interessanter Blog führt zu sehr guten Backlinks
Betrachten wir den Fall von Paul Down, der beim mittlerweile eingestellten Blog der New York Times „You are The Boss“ mitwirkte: Er gründete 1986 ein kundenpezifisches Möbel- und Einrichtungsunternehmen, das in den darauffolgenden Jahren stark expandierte. Seine Firma Paul Downs Cabinetmakers erreichte seinen wirtschaftlichen Höhepunkt im Jahr 2008 mit 23 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,3 Millionen US-Dollar. Ein Jahr darauf sank der Umsatz infolge der Wirtschaftskrise jedoch drastisch auf 1,4 Millionen US-Dollar und die Mitarbeiterzahl wurde auf sieben reduziert. Mit über 24 Jahren Erfahrung konnte Down sich eine Vielzahl an Fähigkeiten aneignen. Durch seine Kolumne teilte er sein Fachwissen mit anderen kleineren Unternehmensinhabern und verhalf damit über 500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen zum Erfolg. Mit seinem Blog erhielt er sogar einen Link von der renommierten New York Times, die mit einem Backlink auf seine Webseite verweist. Dieses Beispiel des Online Marketing zeigt auf, dass auch bereits ein einfacher Beitrag in Form eines Blogs zahlreiche Leser anlocken und wertvolle Backlinks erhalten kann. Ein Backlink von einer der renommiertesten Zeitungen der Welt zu erhalten ist die Königsdisziplin des Linkbuildings und wird auch von Google als sehr hoch eingestuft. Auch deutsche Zeitungen wie Fokus oder Welt sind bedeutungsvolle Linkressourcen, doch äußerst anspruchsvoll sich diese zu verdienen.2. Der Leverage-Effekt lokaler Partnerschaften
Suchmaschinenoptimierung durch lokales Linkbuilding
Der Leverage-Effekt kann im Deutschen als Hebelwirkung übersetzt werden und stammt auf dem finanzwirtschaftlichen Bereich. Dieser beschreibt die Situation, bei denen kleine Änderungen einer Variablen– beispielsweise durch Fremdwirkung oder Fremdkapital – zu großen Ausschlägen führen. Angewandt auf die SEO-Maßnahme bedeutet dies, dass die Gründung von Partnerschaften mit lokalen Organisationen eine Möglichkeit sein kann, von deren Webseiten wertvolle Backlinks zu erhalten. Auf diese Weise können Sie auch Menschen aus einem bestimmten geographischen Umfeld adressieren. Wenn Sie bereits über existierende Partnerschaften verfügen, müssen Sie sich lediglich nur noch mit den Partnerwebseiten in Verbindung setzten.Themenrelevantes Netzwerk vor Ort aufbauen
Fokussieren Sie sich auf lokale Franchise- und Businessunternehmen statt großen Konzernen! Sie können auch die erste Linkbuilding Strategie replizieren, in dem Sie einen Beitrag zu lokalen Blogs leisten. Außerhalb von lokalen Business-Blogs stoßen Sie vielleicht auch auf offizielle Community-Blogs oder lokalen Nachrichten-Blogs, wo Sie als Gast Beiträge erstellen können. Sind Sie beispielsweise ein Tischler aus einer Stadt können Sie Zimmereien und Holzlieferanten anschreiben, sich gegenseitig durch qualitative Beiträge und Blogs zu verlinken.Richtiges Offline Sponsoring führt auch zu einem Reputationsanstieg
Eine weitere Möglichkeit ist als Sponsor für lokale Events aktiv zu sein, die sich speziell auf Kleinunternehmen fokussieren. Auf diese Weise können Sie Backlinks vom Förderer der Veranstaltung erhalten. Kleinere Unternehmen, die solche Events sponsern, werden auch namentlich auf Plakaten, der Homepage des Veranstalters und Flyern erwähnt. So erhalten Sie nicht nur einen Backlink, sondern auch Gäste werden sich an Ihre Brand erinnern. Des Weiteren können Sie auch Verleihungen, Konferenzen und Charity-Events sponsern.3. Nutzen Sie die Wolkenkratzer-Technik
Bei dieser von weltweit verbreiteten Technik wird der Linkbuilding-Prozess vereinfacht, ohne dass das Rad neu erfunden werden muss. Statt Woche für Woche nach neuen Content-Ideen zu suchen, können Sie einfach das nehmen, was auch für andere – auch bei Ihrer Konkurrenz – funktioniert und verbessern es. Die Wolkenkratzer-Technik basiert auch auf der Ihnen in unserem weiteren Blogbeitrag vorgestellten Evergreen Content Strategie und wird auch als „Content-Marketing für Linkbuilder“ bezeichnet. Verschiedene Berichte offenbaren, dass diese Technik bereits zahlreichen Unternehmen beim Aufbau von organischen Links sowie bei der Erhöhung des Traffic helfen konnte. Wir zeigen Ihnen hier die drei wichtigsten Schritte:1. Entdecken Sie hochwertige Inhalte in Ihrer Nische
Inhaltlich wertvolle Texte zeichnen sich u.a. durch die Anzahl der Menschen, die den Text in sozialen Medien teilen, oder der Qualität der Backlinks aus, die auf den Inhalt verweisen. Mithilfe verschiedener Tools können Sie effektiv nach qualitativen und relevanten Texten suchen und zeitgleich kostenlos die ersten zehn Ergebnisse für die Relevanz der Social Media analysieren. Für den Ausbau ihrer qualitativen Linkbuilding Strategie empfehlen wir Ihnen ferner unsere weiteren Tools der Suchmaschinenoptimierung. Sprechen Sie uns drauf an.2. Modifizieren und verbessern Sie den Inhalt
Der Text ist zwar inhaltlich gut geschrieben und relevant, jedoch fehlt es an Fallstudien und praktischen Beispielen oder es geht nicht genug ins Detail? Sie können problemlos wertvollen Inhalt zum selben Thema hinzufügen und nach Ihren Wünschen und Ansprüchen modifizieren.3. Promoten Sie Ihre Texte in sozialen Netzwerken
Greifen Sie nach relevanten Webseiten und Partnern per E-Mail oder in sozialen Netzwerken. Ein Tipp: Halten Sie nach Webseiten und Partnern Ausschau, die bereits mit ähnlichen oder gleichen Inhalten verlinkt wurden. Dort können Sie auf Ihre Texte aufmerksam machen und auf die Aktualität der Informationen und Beispiele zum jeweiligen Thema auf Ihrer Webseite verweisen.4. Suche nach Business Erwähnungen
Eine geeignete und kosteneffektive Möglichkeit für den Linkaufbau ist die Suche nach sogenannten Erwähnungen Ihres Geschäfts / Unternehmens, die keine Links auf Community Seiten und Foren beinhalten. Neben der Backlink Möglichkeit, nach Firmennamen zu suchen, sollten Sie auch andere relevante Suchbegriffe benutzen, die neben Ihrem Firmennamen auf der Liste aufgelistet werden um Ihre Suche einzugrenzen. Suchen Sie beispielsweise in Google exakt nach Ihrem gesamten Firmennamen inklusive der Rechtsform und setzen verwenden Sie Gänsefüsschen – Beispiel: „ONMA Online Marketing GmbH“ Analysieren Sie alle Ergebnisse ob dort Ihr Unternehmen mit Backlink eingetragen ist. Wenn nicht, kontaktieren Sie die Webseitenbetreiber versuchen, diesen Eintrag noch um dein Eintrag Ihrer Webseite zu ergänzen.5. Gestalten Sie eine nützliche Ressourcen Webseite
Je nachdem, in welcher Gegend sich Ihr Unternehmen befindet, können Sie eine lokale Ressourcen Webseite gestalten, die nützliche Informationen für kleine und mittelständische Unternehmen in Ihrer Umgebung beinhaltet. Sind Sie beispielsweise ein Einzelhändler für Bekleidung in Hannover, können Sie eine Liste aller Großhändler und Manufakturen in Ihrer Stadt erstellen. Oder aber sollten Sie ein Zahnarzt sein, so können Sie alle ihrer kooperierenden Dentallabor, Partner Zahnarztpraxen, Krankenversicherer etc vernetzen. Wenn Sie anderen nützliche Informationen zur Verfügung stellen, werden andere Unternehmen und sogar Konkurrenten Ihre Ressource Page verlinken. Sie können dafür Kooperationen mit Experten in dem jeweiligen Fachgebiet eingehen um die Ressource Page mit reichhaltigen Informationen zu füllen. Diese Bemühungen werden sich auf Dauer auszahlen, sobald andere Unternehmen erst einmal darauf aufmerksam geworden sind. Eine Ressource Page kann auf Fragen und Antworten Webseiten und lokalen Unternehmensforen zitiert werden und Ihnen sogar weitere Möglichkeiten wie Interviews und Gastauftritte in Webinars und Podcasts verschaffen. Es gibt also zahlreiche Gelegenheiten, sich am fremden Content zu beteiligen und daraus Backlinks zu gewinnen. Auch empfehlenswert ist die Seite Help a Reporter Out für zusätzliche Backlink Möglichkeiten. Dort melden Sie neue interessante Inhalte an und fast über eine halbe Million Journalisten haben die Möglichkeiten darüber zu erfahren, sowie dann darüber zu berichten6. Erstellung von Premium Inhalten
Wenn Sie Backlinks von großen Publikationen und führenden Industrieblogs erhalten möchten, benötigen Sie erstklassigen Content – Content, das führendes und innovatives Gedankengut demonstriert und nicht nur lediglich eine Erweiterung von Tipps und Listen anderer kleinerer Unternehmensblogs ist. Überzeugen Sie mit einem Content, das sich von anderen Blogs abhebt; das weiter denkt, neue Ideen vorstellt, Meinungen formt und Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet. „Thought Leadership“ setzt sich mit Herausforderungen im Markt auseinander und gibt Antworten zu Fragen, die oftmals noch gar nicht existieren.Premium Inhalte sind:
- White Papers
- E-Books
- Ressource Pages
- Detaillierte Blogposts
- Podcats
- Fallstudien
- Gastbeiträge von anderen