Alles zum Begriff Markenartikel
Markenartikel verfügen über eine hohe und gleich bleibende Qualität. Zum Teil werden sie auch international beworben und somit besitzen diese einen überregionalen Bekanntheitsgrad. Um homogene, austauschbare Güter wie Zucker oder Zigaretten zu heterogenisieren, d.h. einzigartig bzw. unverwechselbar zu machen stellte die Markierung ursprünglich einen Versuch dar, damit sie sich von den Konkurrenten und Präferenzen bei den Konsumenten aufbauen können. Hierbei ist es wichtig aus einem Angebot eine Marke zu formen.
Markenpersönlichkeiten
- Einheitliche Aufmachung und gleichbleibende oder verbesserte Qualität
- Quantität und Preisstellung
- Standardisierte Fertigware für den differenzierten Massenbedarf
- Eigenschaftszusage über systematische Kommunikationsmaßnahmen
- Hohe Bekanntheit und Anerkennung im Markt
- Anfertigung eines Kommunikationsmittels vom Hersteller zum Endabnehmer
- Sicherheit beim Kauf der Produkte
- Individuelle Bedarfsbefriedigung
- Erreichung des Preissetzungsspielraums
Grundlagen
- Einheitliche Markierung
- Verbesserte und gleichbleibende Qualität
- Rückkopplungsmöglichkeiten (Rückmeldung z.B. durch Angabe einer Telefonnummer auf der Verpackung)
Markennamen
- Wortmarken: Nivea, Telekom
- Bildmarken: Ferrari, Sternà Mercedes
- Kombinationen: BMW Logo mit Schriftzug
- Personenmarken: Siemens, Bosch…
- Firmenabkürzungen: BMW,UPS, INTEL
- Phantasienamen: Sony
- Herstellermarken: AEG, SIEMENS
- Dienstleistungen: DB, Mister, Minit, Lufthansa
Funktionen des Markenartikels
- Schutz vor Nachahmung (CDs, Software)
- Schnelle Entfaltung des Produktangebotes durch bestehendes Markenbewusstsein
- Stufenweiser Aufbau von Markentreue beim Konsumenten
- Differenzierte Marktbearbeitung
- Hinweise und Nutzen des Produkts z.B. Mercedes
- Schaffung von direkten Verbindungen zum Endverbraucher
Die ONMA und die Markenartikel
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sorgen dafür, dass Ihre Produkte mit einem Markenartikel gut sichtbar auf Ihrer Internetseite erscheinen. Dies hilf Ihnen einen höheren Umsatz zu generieren und Kunden anzusprechen, die auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Produkt sind.