Definition
Eine soziale Gruppe besteht aus mindestens 3 Personen, die in Beziehung zueinander stehen und zwischen denen regelmäßige soziale Interaktion stattfindet. Innerhalb der Gruppe entsteht mit der Zeit ein „Wir“- Gefühl, wobei oft gemeinsame Ziele und Interessen verfolgt werden. Jedes Individuum der Gruppe nimmt eine Rolle ein, an die gewisse Erwartungen geknüpft sind. Jedes Handeln eines Individuums unterliegt gruppenspezifischen Werten und Normen.
Anwendung im Online Marketing
Die soziale Gruppe ist für das Marketing bedeutsam, da so Kaufentscheidungen sowie Verhaltensweisen von Käufergruppen analysiert werden können. Daraus lassen sich Handlungsempfehlungen und Marketing-Kampagnen ableiten.
Soziale Gruppe bei der ONMA
Wir als ONMA Online Marketing GmbH verstehen uns ebenfalls als eine soziale Gruppe in der jede Person eine bestimmte Rolle einnimmt. Wir verfolgen alle das Ziel von bestmöglicher Qualität für den Kunden und stehen jederzeit interdisziplinär in Kontakt miteinander. Durch die rege Interaktion miteinander ist im Laufe der Zeit ein starkes Wir-Gefühl in der ONMA entstanden, wo jeder für jeden einsteht.