Ich kam wieder, arbeitete…
…und blicke mit einem frohen und einem traurigen Auge auf die Zeit zurück. In meinem nun finalen Praktikumsbericht der durch „Mein Halbzeitfazit“ seinen Vorgänger hat, berichte ich über die zweiten drei Monate meines insgesamt sechsmonatigen Bachelorpraktikums bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Rückblick auf die gesamte Praktikumsdauer
Die ersten drei Monate meines Praktikums vor meiner „Bachelorpause“ verbrachte ich viel mit dem Bereich Content. Kleine Vertrauensbeweise in Form von Teilnahmen an Kundengesprächen, die Einführung neuer Praktikanten oder erste Einblicke in den Google AdWords Bereich versüßten mir die von Content geprägte Zeit, da Content und ich nie wirklich Freunde wurden. Dennoch blieb mir die Zeit in positiver Erinnerung, da bereits dort abzusehen war, dass diese Aufgaben vorbereitend auf meine nächsten drei Monate Praktikum sind. Nachdem ich meine Bachelorarbeit erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde ich als Rückkehrer herzlich aufgenommen ins Team, welches sich mit einigen neuen Gesichtern verändert hatte. Doch nicht nur die Gesichter waren anders. Das Arbeiten insgesamt hatte sich verändert. Prozesse wurden optimiert, Praktikanten noch früher verantwortungsvolle Aufgaben aufgetragen und es war ein gewisser Drive zu spüren, das neue Jahr zu rocken. Auch diese Mentalität zeichnet die ONMA aus. Immer offen für Veränderungen und stetiger Tatendrang. Nach kurzer „Eingewöhnungszeit“ durfte ich nicht nur an Kundengesprächen teilnehmen, sondern sie zunächst zusammen mit Winni oder Felix führen und später diverse Erst- und Zweitberatungen alleine führen. Das war ein enormer Vertrauensbeweis und hat mir persönlich viel geholfen, da ich so noch tiefer in die Materie eintauchen konnte sowie, den Umgang mit Kunden lernte. Als Krönung dieser Erfahrung, ist es mir sogar gelungen, einen Kunden für die ONMA zu gewinnen, dessen Projekt ich im Anschluss leiten durfte. Hierbei wurde Content wieder zu meinem Begleiter, jedoch war es nun meine Aufgabe den Content zu organisieren und nicht die Anfertigung. Weiter wurde ich in die strategische Organisation und das Projektmanagement in Zusammenhang mit meinem Projekt eingeführt. Auch das Webdesign wie das Erstellen eines Logos und eines Webseitenlayouts gehörten zu meinem Aufgabengebiet innerhalb des Projektes.Meine Aufgabenbereiche in den letzten drei Monaten
Die Struktur der zweiten drei Monate hat einen groben Rahmen, richtet sich aber nach den eigenen Stärken und Schwächen, sodass viele Kollegen unterschiedliche Schwerpunkte erhielten. Meiner war hierbei das Projektmanagement. Meine neuen Aufgaben umfassten:- Content Organisation
- Kundenauswertungen und Präsentationsvorbereitung
- Erst- und Zweitgespräche mit Kunden
- Projektleitung
- Logo und Webseitenlayouts
- WordPressunterseiten gestalten
- Interviews
- Google AdWords Assistenz