Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzbarkeit von Webseiten aus Bramsche. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit haben, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie können wir diese erlangen? Sie aus Bramsche bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer hohen Usability Vorzüge. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für den Betrieb aus Bramsche ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Zudem folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine große Bedeutung nimmt hinsichtlich dem Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Unsere Mandanten befinden sich bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind, was die Preise angeht, jederzeit transparent, sodass jeder Auftraggeber genau weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir immer erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- In welchem Alter ist sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welches Bildungsniveau hat sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenstamm?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Homepage erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur essentielle Kategorien aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der User ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie die Menüleiste sollten ebenso identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Gestaltung wichtig. Dies bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Benutzung der Homepage hat. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Onlinepräsenz besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile verwenden. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits vertrauten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet werden kann, sollten Grafiken möglichst klein angelegt werden. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es aushalten, wenn der Anwender Fehler macht. Wenn der User zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so kann die Internetpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Usability zu erhalten, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Hier vereinfachen heutige Analysetechniken die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Obendrein sollte die Seite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bekannten Positionen befinden: Firmenlogo oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Bramsche die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Faktoren erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Bramsche sondern auch Mandanten aus Emmerich am Rhein.