Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Dreieich zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Vor allem die Handhabung der Webseiten profitiert von einer hohen Benutzbarkeit. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA informiert Sie aus Dreieich umfangreich zu diesem Thema und überprüft die Usability Ihrer Webseite!
Eine hohe Usability bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Betrieb aus Dreieich. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebszahlen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Bedeutung. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten befinden sich bei uns im Kern unserer Arbeit. Was die Ausgaben betrifft sind wir stets durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? Welche Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für zu viele Menüpunkte gilt dies auch. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer angeregt, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Programmierung einer Internetseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten immer dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webseite sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Menüleiste ebenso gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Demzufolge erhöht sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die anschließenden Details beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile in der Struktur der Homepage erleichtern das Zurechtfinden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz deutlich schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird, Fotos möglichst klein integriert werden. Darüberhinaus sollte der Anwender sich einfach orientieren können und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der Nutzer Fehler macht. Beispielsweise kann die Onlinepräsenz einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Fortschrittliche Analysemethoden erleichtern hierbei die Analyse. Des Weiteren sollten alle Angaben so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer zügig sein Ziel erreicht. Die Strukturkomponenten sollten sich an den genannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Navigation rechts oben. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Dreieich dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Attributen zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Ansbach, nicht nur aus Dreieich.