Viele potenzielle Neukunden suchen im Internet nach Anbietern von Dienstleistungen und Produkten. Die Suche beginnt meistens bei Google – dort werden oft aber nur die ersten Treffer angeklickt. Wenn die Webseite überzeugt, nehmen die Interessenten Kontakt zu dem Unternehmen auf. Deshalb sollte ein erfolgreiches Online Marketing keinesfalls unterschätzt werden. Mit einem gut durchdachten Konzept können Firmen über den digitalen Weg ihren Umsatz steigern.
Sie sind Anbieter von Berufshaftpflichtversicherungen? An dem Beispiel dieses Marktes zeigen wir Ihnen, welche Strategien im Online Marketing genutzt werden, um Sie besonders groß rauszubringen.
Lösungen entwickeln durch die Analyse und Beratung
Als Anbieter von Berufshaftpflichtversicherungen sichern Sie Arbeitnehmer vor Risiken ab. So haben fahrlässige Fehler keine weitreichenden finanziellen Folgen für Ihre Kunden. Doch auch die besten Angebote müssen von der Zielgruppe zunächst einmal wahrgenommen werden. Der Versicherungsmarkt ist umkämpft, weshalb es sich lohnt, durch besondere Online Marketing Strategien hervorzustechen. Hierbei sollten nicht blindlings irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden. Bevor Lösungen kreiert werden, muss zuerst ermittelt werden, wo Potenziale und Probleme konkret liegen. Am Anfang steht deshalb immer eine Analyse der Ausgangslage mit anschließender Beratung. Der große Vorteil: So können Sie frühzeitig Kosten und Optionen abschätzen und eine Vision für die Zukunft Ihres Unternehmens entwickeln. Wichtig ist auch, dass online ein anderer Wettbewerb vorherrscht als in der analogen Geschäftswelt. Beispielsweise nutzen Ihnen vielleicht unbekannte Unternehmen ähnliche Keywords wie die eigene Firma – obwohl sie ganz andere Dienstleistungen oder Produkte anbieten. Deshalb sollte im Zuge einer Analyse der digitale Markt unter die Lupe genommen werden. Bei der Vielzahl an Anbietern von Berufshaftpflichtversicherungen ist es herausfordernd, den Nutzern aufzufallen. Möglicherweise wird Ihre Webseite beispielsweise in der organischen Google-Suche erst auf den hinteren Plätzen des Rankings angezeigt. Und potenzielle Kunden verspüren selten das Bedürfnis, sich durch sämtliche Ergebnisse zu klicken. Erfolg haben daher vor allem die zuerst angeführten Unternehmen. Bei der Wettbewerbsanalyse empfiehlt es sich, zu schauen, was Konkurrenten anders machen. Möglicherweise stellt sich auch heraus, dass diese um einiges mehr in Online Marketing investieren, als Sie das beabsichtigen. In dem Fall können auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Maßnahmen entwickelt werden. So werden Algorithmen schnell auf Sie aufmerksam – und damit auch die anvisierte Zielgruppe. Beispielsweise können Sie eine andere Keywordart verwenden und so andere Suchende anziehen. Ein wichtiges Tool für die ersten Schritte ist die Verwendung des Google Keyword-Planers. Ersichtlich wird, wie häufig nach einem Begriff gesucht und wird und welchen finanziellen Wert dieser daher hat. Der Keyword-Planer zeigt für den Begriff „Berufshaftpflichtversicherung“ die aktuellen Klickpreise an sowie die Häufigkeit der Nutzung im Internet. Seit April vergangenen Jahres wurde häufiger danach gesucht. Der zeitliche Verlauf ist veränderbar. Mittels einer ausführlicheren Keywordanalyse zeigt sich schnell, wo auf einem bestimmten Markt, hier der Versicherungsbranche, Potenziale liegen.Corporate Design: Hinterlassen Sie Eindruck
Natürlich fallen Unternehmen nicht nur durch eine sehr gute Google-Platzierung auf. Der erste Eindruck zählt und bleibt den Nutzern in der Erinnerung. Um den Ausbau der eigenen Marke voranzutreiben und einen unverwechselbaren Eindruck zu hinterlassen, ist ein ausgefeiltes Corporate Design entscheidend. Das Corporate Design sollte sich in allen Elementen widerspiegeln – so wirkt das Unternehmen in seinem Auftreten sofort seriöser. Entworfen werden sollte ein stimmiges Gesamtbild, das über das Logo hinausgeht. Das umfasst die Farben, Schriftarten, Grafiken, Icons und vieles mehr. In der Versicherungsbranche ist das nicht anders. Als Anbieter von Berufshaftpflichtversicherungen können Sie dezente Farben und Schriftarten wählen, sie sollten nur einheitlich bei allen analogen wie digitalen Kanälen und Produkten genutzt werden. Auch wenn die Leistungsumfänge und Deckungssummen für den Vertragsabschluss am wichtigsten ist, bestimmt der Augenschein mit, auf welchen Anbieter die Wahl des Kunden fällt. Wenn das Corporate Design steht oder optimiert wurde, sollte ein Responsive Design entwickelt werden, sodass sich das Design an das Endgerät anpasst. Viele klicken mit ihrem Smartphone auf Webseiten. Wenn diese nicht auf das mobile Endgerät zugeschnitten sind, können Texte schnell schlecht lesbar und Elemente verzerrt dargestellt sein. Für den Standcomputer gelten andere Vorgaben.Multimedialer Content, der Nutzer überzeugt
Ein beliebter Trugschluss zeigt sich hinsichtlich des Contents. Manche Unternehmen gehen davon aus, dass ihre Leistungen für sich stehen und ein Text über diese schnell geschrieben ist. Doch zu werbende oder eher inhaltsleere Inhalte verschrecken Neukunden. Teilweise finden sich sogar auf den Webseiten größerer Unternehmen Rechtschreibfehler oder eine verwirrende Textstruktur. Im Zweifel verlässt der Nutzer die Webseite vorerst, um sich bei der Konkurrenz umzuschauen. Dem kann durch überzeugende Texte, die von sich aus zum Weiterlesen animieren, entgegengewirkt werden. Guter Content sollte die Nutzer informieren und ihnen einen Mehrwert aufzeigen. Multimediale Elemente wie professionelle Videos, Fotos und vielleicht sogar Audios können das Gesamtbild abrunden. Außerdem können Statistiken und herunterladbare PDFs eingebunden werden. Doch Vorsicht: Überfrachten Sie Ihre Webseite nicht. Spätestens mit dem Google Update im Mai, welches Ladezeiten stärker gewichtet, wird Sie das kostbare Rankingplätze kosten. Online Marketing beinhaltet also überzeugenden Content, der darüber hinaus SEO-Aspekte berücksichtigt. Relevante Keyword sollten – in Maßen – ebenso genutzt werden wie passende Meta Tags. So können die Suchmaschinen-Algorithmen auf die Webseite aufmerksam werden und sie besser platzieren. Und ja: Storytelling funktioniert auch bei dem Vertrieb von Berufshaftpflichtversicherungen. Finden Sie einen roten Faden und erklären Sie Ihre Angebote auf eine gut lesbare sowie informative Art und Weise. Gerade bei diesem Beispiel ist ein sachlicher Tonfall sehr wichtig. Aber mit gutem Content können sich die dargelegten Fakten von ihrer besten Seite präsentieren – und Leser schließlich zu einer Kontaktanfrage motivieren. Die Erstellung von durchdachtem Qualitätscontent erfordert Zeit. Daher ist dieser Posten im Online Marketing nicht günstig. Aber es handelt sich um eine gewinnbringende Investition.Linkbuilding und Backlinks erzielen Traffic
Weiter geht’s. Was ist im Online Marketing noch wichtig, um Unternehmen wie Anbieter von Berufshaftpflichtversicherungen digital zu vermarkten? Nicht vergessen werden sollten natürlich die klassischen Elemente der Suchmaschinenoptimierung und des Linkbuildings. Wenn Ihre Webseite interessante Informationen bietet und im Internet gut auffindbar ist, steigt die Chance, dass andere Webseiten mit einem Link auf Ihr Unternehmen verweisen. Diese Backlinks können gezielt mit dem sogenannten Linkbuilding anvisiert werden. Wenn ausreichend Links auf eine Webseite verweisen, werden wiederum Suchmaschinen-Algorithmen auf sie aufmerksam. Die Folge: Die Webseite steigt im Ranking auf. Allerdings ist dieses Vorgehen mit Vorsicht anzuwenden, denn zu viele Links werden von Google als Spam eingestuft. Suchmaschinenoptimierung beinhaltet aber viele weitere Faktoren, die nur Experten im Detail kennen. Ein positiver Effekt zeigt sich beispielsweise auch, je häufiger eine Webseite in digitalen Telefonbüchern, auf Branchenportalen und in Webkatalogen sowie Foren angeführt wird. Solche Einträge sollten fortlaufend aktualisiert werden. All diese Maßnahmen erhöhen den Traffic. Es werden also mehr und mehr Nutzer die Webseite besuchen. Unter diesen sind viele potenzielle Kunden. So können Anbieter von Berufshaftpflichtversicherungen schrittweise ihre Bekanntheit erhöhen und damit letztlich ihre Umsätze.Ein guter Ruf kommt nicht ganz von allein
Würden Sie eine Versicherung abschließen bei einem Anbieter mit negativen Online-Bewertungen? Vermutlich eher nicht. Bewertungen im Internet beeinflussen das Verhalten von potenziellen Kunden. Ein Arbeitnehmer, der sich absichern möchte, ist auf der Suche nach einem renommierten Versicherer mit einem guten Ruf. Schließlich steht für ihn einiges auf dem Spiel. Hier kann Online Marketing vorbeugen. Voraussetzung ist natürlich, dass Unternehmen einen professionellen Kundenservice bieten. Zufriedengestellte Kunden verfassen eher positive Bewertungen. Diese vermindern im Durchschnitt das Gewicht von negativen Bewertungen. Bei Verleumdungen können Sie ferner juristische Schritte ergreifen. Doch eine gute Reputation beinhaltet noch viel mehr. Empfehlenswert sind zum Beispiel von Ihnen verfasste Presseartikel, die in bekannten Medien veröffentlicht werden. Fachbeiträge können dazu beitragen, die Reputation zu erhöhen.Mit Google Ads als Anzeige gelistet werden
Klicks sind wahres Geld wert. Das wird mit Hilfe von Google Ads leicht transparent. Google Ads sind die Anzeigen, die bei Google noch über den organischen Suchergebnissen gelistet werden. Wieder zeigt sich: Viele Nutzer klicken auf die ersten Ergebnisse und vermeiden langes Scrollen. Außerdem ist es normal, dass es eine Weile dauert, bis eine Suchmaschinenoptimierung ihre volle Wirkung entfaltet. Erst dann klettert die eigene Webseite im Ranking nach oben. Daher ist Google Ads auch eine gute Möglichkeit für ungeduldigere Webseitenbetreiber. Widmen wir uns an dieser Stelle unserem Beispiel und suchen „Berufshaftpflichtversicherung“ als Keyword. Der Klick ist bis zu 12,09 € wert. Es gilt das Gladiatorensystem. Das heißt, dass die Webseite des meistbietenden Betreibers als erste Anzeige erscheint. Die Preise hängen stark davon ab, wie begehrt der Suchbegriff ist. Mit Google Ads können Sie außerdem den Erfolg der für Sie ergriffenen Online Marketing Maßnahmen prüfen. AB-Tests und SEA-Landingpages analysieren das Nutzerverhalten und belegen, dass das Online Marketing effektiv war. So können Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen.Wir unterstützen Versicherer bei ihrem Online Marketing
Gutes Online Marketing umfasst also viele Bestandteile. Und unsere Experten wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe optimal erreichen. Die ONMA beschäftigt Fachleute für Suchmaschinenoptimierung, Mediendesigner, Content Manager und Programmierer. Mit einem umfassenden Online Marketing können sich Anbieter von Berufshaftpflichtversicherungen von der Konkurrenz abheben. So können Sie eine höhere Bekanntheit erlangen und letztlich neue Kunden gewinnen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden!Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.