In einer mehr und mehr digitalisierten Welt ist für den Geschäftserfolg kaum eine Maßnahme wichtiger als das Online Marketing. Doch effektives Online Marketing ist eine Kunst – Pauschallösungen helfen nicht viel.
Wir zeigen am Beispiel von Versicherungen für Musikinstrumente, wie wir eine Marketingstrategie entwickeln und so ein Unternehmen erfolgreich im Internet etablieren.
Analyse der Ausgangssituation
Bevor mit Maßnahmen losgeprescht wird, ist es von essenzieller Bedeutung, erst einmal den Wettbewerb zu analysieren, den ein Unternehmen im Internet haben wird. Nicht nur erlaubt uns das als Agentur eine Einschätzung des Aufwandes, den wir betreiben müssen – es zeigt uns auch, was für andere Unternehmen in derselben Nische bereits erfolgreich war. Nehmen wir das Beispiel Versicherungen für Musikinstrumente: Welche Webseiten ranken oben in den Suchergebnissen. Wie sind diese designt? Werden sie betrieben von großen Versicherungen und Vergleichsportalen?Welche Informationen oder Tools werden auf ihnen zur Verfügung gestellt? All das bestimmt, welche Eigenschaften die Webseite eines Kunden haben muss, um unter idealen Erfolgschancen zu starten. Denn es zeigt, welche Taktiken im Google Ranking funktionieren – sowohl, weil der Algorithmus sie mag als auch, weil die Zielgruppe gut darauf anspricht. Zur Entwicklung einer Marketingstrategie ist es auch wichtig, eine ausführliche Keywordanalyse zu betreiben. Der Google Keyword-Planer ermöglicht einen Einblick darin, auf welche Keywords Wettbewerber für Anzeigen bieten, wie hoch diese Gebote sind, und auch, wie oft dieses Keyword gesucht wird.Entwurf eines ansprechenden Corporate Designs
Gutes Corporate Design ist die wichtigste Maßnahme, um einem Unternehmen Wiedererkennungswert zu schaffen. Und doch vernachlässigen viele Unternehmen es immer noch. Oder aber sie verstehen es nicht richtig und denken, mit einem Logo sei es getan. Dabei gehört zum Corporate Design viel mehr dazu. Neben dem Logo umfasst es auch Schriftarten, ein Farbschema, Icons und Banner. Kurzum: Alles, was auf einer Webseite erscheint, sollte im Corporate Design geplant und berücksichtigt worden sein. So kann ein Unternehmen ein konsistentes Image projizieren, das eine an die Zielgruppe angepasste Botschaft sendet. Unbeachtet sollte dabei auch nicht gelassen werden, dass Layouts auf verschiedene Endgeräte angepasst werden müssen. Es mag immer noch für viele Unternehmer Instinkt sein, bei Webseitenbesuchern an Leute vor Computern zu denken, insbesondere, wenn sie selbst viel Zeit am PC verbringen. Doch die meisten Menschen, die bei Google auf eine Webseite stoßen, werden sie auf einem mobilen Endgerät öffnen. Das kann zu Problemen führen, wenn beim Aufbau der Seite nicht auf Responsive Design geachtet wurde: Für PC ausgelegte Webseiten sind auf dem Handy meist unübersichtlich und schwer lesbar. Dadurch verlieren Unternehmen viele potenzielle Interessenten.Die richtige Contentstrategie
Einer der wichtigsten Aspekte im Online Marketing ist der Content. Nicht umsonst sagen viele Experten: „Content ist King!“ Doch halt: Es ist nicht einfach damit getan, ein paar halbherzige Texte zu schreiben und hochzuladen. Basierend auf der Keywordanalyse und der Analyse der Wettbewerber entwerfen wir eine Contentstrategie, die ganz genau definiert, welche Texte für eine Unternehmenswebseite wichtig sind. Dazu gehört nicht nur, festzulegen, zu welchen Themen Texte geschrieben werden sollen, sondern auch, wie diese den Leser ansprechen, in welchem Tonfall sie verfasst werden und eventuell sogar, wie lang sie sein müssen. Haben also viele gut rankende Versicherungen für Musikinstrumente keine ausführlichen Erklärungen auf ihrer Webseite, sondern nur Konfiguratoren, so steht anzunehmen, dass auch eine Musikinstrumentenversicherung, die wir im Ranking nach oben bringen wollen, nicht viel Text benötigt. Oft ist jedoch das Gegenteil der Fall. Immer mehr Unternehmen entdecken das Content Marketing für sich. Sie stellen also potenziellen Kunden Informationen ober das Suchthema zur Verfügung und etablieren sich so als Experten. Diese Texte sind sehr viel weniger werblich als Texte es im Marketing lange waren – aber dafür sind sie umso erfolgreicher, denn sie bieten Mehrwert und bilden Vertrauen. Content sind allerdings nicht nur Texte über Produkte. Content ist auch die Über uns-Seite, auf der ein Unternehmen sich vorstellt, er ist die Fotos, auf denen Mitarbeiter dem Webseitenbesucher entgegenlächeln und er ist die Statistiken, die Kunden von Produkten oder Services überzeugen. Aus diesem Grund ist Content oft der teuerste Posten in einem Online-Marketing-Projekt. Aber Qualität und eine gute Strategie sind hier sehr wichtig. Denn Ihre Webseite kann noch so schön designt sein – wenn die Texte darauf keine Kompetenz vermitteln und die Fotos trist sind, dann überzeugt das niemanden.Mehr Aufmerksamkeit erhalten durch Linkbuilding
Die Qualität von Texten auf einer Webseite ist auch deshalb so wichtig, weil gute Texte gerne von anderen verlinkt werden. Möchte beispielsweise jemand auf einem Blog etwas über Musikinstrumentenversicherungen erklären und unser Kunde hat dank uns hochqualitative Texte zu diesem Thema auf seiner Webseite, so werden diese zu Erklärungszwecken oder als Quelle schnell einmal verlinkt. Google sieht diese Links als ein Signal dafür an, wie relevant ein Text für einen bestimmten Suchbegriff ist. Verlinken genug andere Webseiten aus der passenden Branche auf eine Unterseite, so stuft Google sie in den Suchergebnissen höher ein, was ihr mehr Aufmerksamkeit verschafft. Einen gewissen Grad an Linkbuilding kann auch aktiv vom Webseitenbetreiber oder eine Agentur für eine Webseite betrieben werden. So gilt zum Beispiel der Eintrag in einem Branchenportal auch als Backlink – und macht das Unternehmen zusätzlich besser auffindbar! Auch Presseartikel oder Forenbeiträge können in dieser Hinsicht noch sehr wertvoll sein. Wichtig ist nur, dass diese Tätigkeiten von Experten betrieben werden. Denn Google sieht bestimmte Arten von Backlinks mittlerweile als Spam an. Wenn eine Webseite zu viele von diesen hat, kann das eine Rankingstrafe mit sich ziehen.Mehr Sichtbarkeit durch Google Ads
Bis Bemühungen in der Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigen vergeht manchmal ein bisschen Zeit. Das ist zu erwarten – aber nicht immer praktisch. Die Lösung: Google Ads! Die noch über den Suchergebnissen erscheinenden Anzeigen können einem Unternehmen zu einem gewissen Preis unmittelbare Sichtbarkeit bescheren. Der Erfolg von Google Ads ist groß: Jedes Jahr verdient Google mehr und mehr mit ihnen. Das liegt nicht nur daran, dass immer mehr Unternehmer diese Art des Werbens für sich entdecken, sondern auch daran, dass die Klickpreise steigen – in einigen Preisen teils exorbitant. Für das Keyword „Versicherung Musikinstrumente“ liegt der maximale Klickpreis zum derzeitigen Zeitpunkt bei 2,98€. Aber diese Preise werden nach dem Gladiatorensystem gebildet: Wer mehr bezahlt, wird höher angezeigt. Und in lukrativen Branchen wird deshalb teils über 50€ für einen Klick gezahlt, denn die Anzeigen konvertieren gut. Dazu kommt, dass Google Ads Marketingerfolge messbar machen. Sie ermöglichen zum Beispiel AB-Tests für verschiedene Designs von Landingpages. So können wir unseren Kunden genau zeigen, welche Auswirkungen unsere Marketingmaßnahmen auf ihren Umsatz haben.Nicht zu vernachlässigen: Die Reputation
Zu guter Letzt sind für viele Unternehmer ihre Online-Bewertungen der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig ist hier nicht nur, durch guten Kundenservice negative Bewertungen möglichst zu vermeiden, sondern sich aktiv um gute Bewertungen zu bemühen. Dann schlägt eine weniger gute Bewertung auch nicht mehr so ins Gewicht. Gegen unfaire Bewertungen sollte jedoch nach Möglichkeit immer angegangen werden.Verkaufen auch Sie jetzt mehr Versicherungen für Musikinstrumente
Wie Sie sehen steckt hinter erfolgreichem Online Marketing sehr viel mehr als nur Webseiten-Baukästen und ein paar kurzen Texten. Sie bieten ebenfalls Versicherungen für Musikinstrumente an? Dann freuen wir uns, Sie zu Ihren Online-Marketing-Maßnahmen beraten zu dürfen. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt.Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.