Der 1. Verlierer: Ein redaktionell geführtes Portal
Es gibt Portale, die redaktionell geführt werden. Diese Portale verloren durch das Phantom Update oftmals mehr als 30% ihrer Sichtbarkeit. Als Überlegung gilt, dass Google wohlmöglich die Domains einmal komplett neu bewertet hat. Also wurde der Fokus vermutlich nicht nur auf einzelne Bereiche gelegt, sondern auf das Ganze. Als Beispiel haben wir das Portal auto-motor-und-sport.de gewählt. In der Grafik sieht man den Einsturz der Sichtbarkeit sehr deutlich.
Der 2. Verlierer: Ratgeber-Seiten mit Qualität
Qualität ist alles-So heißt es jedenfalls immer. Doch warum sinkt bei diesem Update sogar die Sichtbarkeit der qualitativ hochwertigen Ratgeber-Seiten? Auch wenn die Inhalte, Texte und Grafik eine hohe Qualität haben, sank die Sichtbarkeit durch das Update um ganze 30%. Die Domain brillen-sehhilfen.de ist ebenfalls ein Opfer von dem Phantom Update.
Auf seinem Blog versucht Martin Mißfeldt die Auswirkungen und deren Ursachen des Updates auf den Grund zu gehen. Denn auch seine Webseite (brillen-sehhilfen.de) verzeichnete deutlich weniger Traffic und Einnahmen seit dem Update. Mißfeldt ist dies sehr wichtig, denn die Webseite ist sein gesamter Stolz. Zu wahren Ergebnissen ist er, wie so viele andere auch, jedoch nicht gekommen.
Der 3. Verlierer: Aufsteigende Domains
Ein besonders großer Rückschlag ist das Update für die Domains, die gerade im Aufstieg waren. Erst wird sich gefreut, dass die Webseite im Ranking steigt und dann veröffentlicht Google ein Update, bei dem das Ranking deutlich sinkt. Was allerdings noch viel erniedrigender ist: Es ist nicht einmal bekannt, welche Änderung genau dafür verantwortlich ist. Genau das musste lasikon.de erfahren.