
Das Marketing ist wohl eine der bedeutendsten Abteilungen jedes Unternehmens: Schließlich sorgen ihre Mitarbeiter für ein angemessenes Auftreten in der Welt der Social Media und digitalen Medien.
Egal ob die fruchtige Erdbeermarmelade oder der extra große Flachbildfernseher, viele Unternehmen haben die Vorteile der sozialen Netzwerke als Werbeträger für ihre Produkte erkannt und nutzen diese für sich. Bei der Frage ob das Social Media Marketing eine große Rolle für eine Firma spielt, gehen jedoch vielen Meinungen auseinander.
Wichtigkeit der Social Media Präsenz für Unternehmen
Mittlerweile haben Betriebe aller Größen und Branchen sich die Zeiten der Digitalisierung zunutze gemacht und ihr mediales Auftreten ordentlich aufgebessert und poliert. Und das mit immer größer werdenden Investitionen in Online-Werbung, welche im Jahr 2006 noch bei 1752 Millionen Euro lagen und bis 2013 auf die beachtliche Summe von 4676 Millionen Euro gestiegen sind. Trotz der finanziell gesehen großen Bedeutung von Social Media für Unternehmen sind immer noch nicht alle von deren Bedeutung überzeugt.
Dies ist vor allem an der folgenden Statistik von BVDW statista zu erkennen, welche seit 2011 die Meinungen unterschiedlichster Branchen zu diesem Thema sammelt. Hier sind von allen befragten Unternehmen 14,6% der Meinung, dass soziale Netzwerke entweder eher wenig oder gar keine Bedeutung für das Marketing einer Firma hat. Ganz entgegen dieser Aussage sind die 71,9%, welche den sozialen Medien eine hohe bzw. sehr hohe Wichtigkeit zusprechen.