Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Schwabach. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Nutzbarkeit aufweisen. Doch wie bekommen wir diese? Sie aus Schwabach erhalten bei der ONMA keineswegs nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Vorteile gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen. Denn eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Schwabach bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User länger auf Ihrer Webseite bleibt. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Handhabung des Internetauftritts handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit sind unsere Klienten im Fokus. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, transparent, sodass jeder Mandant exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten stets ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Durch welche relevanten Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Fassen Sie sich kurz, damit der User ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Onlinepräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Homepage sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste ebenfalls gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Onlinepräsenz über eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Onlinepräsenz leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile nutzen. Der Besucher muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der vertrauten Elemente schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Besucher Fehler macht. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so kann die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als intuitiv bedienbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Gast hineinzuversetzen. Hier verbessern moderne Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der User schnell sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil bereits erwähnten Stellen finden lassen: Firmenemblem oben links, Navigation rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte des Weiteren geachtet werden.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Schwabach dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Attributen zu steigern. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Schwabach sondern auch aus Laatzen.