1.2 Aufbau der Arbeit
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert.
Im ersten Kapitel erfolgt eine Vorstellung und Abgrenzung der Themenstellung. Im zweiten Kapitel erfolgt eine grundlegende Definitionen der verwendeten Begrifflichkeiten sowie die Festlegung der theo-retischen Grundlagen. In diesem Zusammenhang werden Outbound und Inbound Marketing mit den zugrunde liegenden Marketingkomponenten beschrieben. Ferner werden die Heraus-forderungen beider Marketingstrategien aufgezeigt und jeweilige Vor – und Nachteile in ei-nem Zwischenfazit summiert. Inhalt des dritten Kapitels ist die Vorstellung der in Deutsch-land ansässigen Versicherungsbranche. Die in diesem Rahmen erfolgte Marktanalyse ermög-licht einen Einblick in die Ausgangssituation heutiger Versicherungsagenturen. Und repräsen-tiert gleichzeitig die Rahmenbedingungen für die in Abschnitt vier vorgenommene Fallstudie.
In Kapitel vier erfolgt nach Benennung des Forschungsdesigns, eine Analyse der Auswirkungen des Marketingwechsel vom Outbound zum Inbound Marketing, auf der Grundlage einer Einzelfallstudie am Beispiel einer in Hannover ansässigen Versicherungsagentur. Diese er-folgt auf Grundlage eines Experteninterviews, zur Verfügung gestellten betriebswirtschaftlichen Zahlen sowie dem Statistik Tool Google Analytics. Am Ende des vierten Kapitels wer-den die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst und kritisch reflektiert, damit im folgenden Abschnitt, in Kapitel fünf, auf dieser Grundlage eine Zusammenfassung der erarbeiteten Aussagen sowie eine Handlungsempfehlung für andere Versicherungsagenturen in Deutschland ausgesprochen werden kann.