1.1 Themenstellung und Abgrenzung
Im nachfolgenden Abschnitt sollen die Problemstellung und die Abgrenzung der Arbeit näher betrachtet werden. Wie bereits in der Einführung kurz angesprochen, liegt der Bachelorarbeit die Annahme zugrunde, dass der Übergang vom Outbound Marketing zum Inbound Marketing für ein Unternehmen einen signifikanten Mehrwert bietet.
Diese These wird im Rahmen einer Fallstudie einer in Hannover ansässigen Versicherungs-agentur betrachtet. Ziel der Fallstudie ist es, festzustellen, in wie weit sich Inbound Marketing sowie Content Marketing-Maßnahmen für die Versicherungsagentur auszahlen und welche Veränderungen im Vergleich zu den vorher getätigten Outbound Marketing-Maßnahmen da-mit einhergehen. Wird die Studie von Hubspot aus dem Jahre 2014 als Maßstab verwendet, so ist das Hauptziel der Marketingmaßnahmen von kleinen Agenturen, die Anzahl ihrer Kontak-te sowie die eigene Bekanntheit zu steigern. Gleichzeitig sollen die bestehenden und neu ge-nerieten Besucher in Kunden der angebotenen Dienstleistung verwandelt werden. (Hubspot, 2014).
Auch für die Versicherungsagentur war dieser Wunsch einer der Beweggründe zur Umstruk-turierung und Neuausrichtung der Marketingstrategie. Somit behandelt diese Bachelorarbeit nicht die Veränderungen verfolgter Marketingstrategien großer Versicherungsdienstleister der letzten Jahre und deren Inbound Marketing Strategien, sondern bezieht sich auf die knapp 246.000 selbstständigen Versicherungsvermittler und deren Versicherungsagenturen in Deutschland (GDV, 2015). Die der Herausforderung gegenüber stehen, auf die veränderte Erwartungshaltung und das sich wandelnde Nutzungsverhalten der Konsumenten zu reagie-ren.
Der Erfolg dieser Umstrukturierung soll im Rahmen dieser Bachelorarbeit festgestellt werden, um anhand der erhobenen Daten der Versicherungsagentur, die mir zur Verfügung gestellt worden sind, ermitteln zu können, ob eine Neuausrichtung zu Inbound-Marketing-Aktivitäten auch für andere Agenturen ratsam ist. Besonders interessant und aufschlussreich ist hier der Vergleich diverser Kenngrößen, wie beispielsweise Neukundenanzahl, Bestandsveränderun-gen, Webseitenaufrufe, etc., zu verschiedenen Zeitpunkten. Ferner gilt es zu klären, ob die durch die Fallstudie generierten Rückschlüsse, auch auf andere Firmen verallgemeinbar sind und welche Handlungsempfehlungen sich hieraus ableiten lassen.