4.3 Auswertung der Studie
Nach Yin (Yin, 2009) ist die Auswertung die vierte von fünf Komponenten für das For-schungsdesign einer Fallstudie und verbindet wie in Kapitel 4.2 beschrieben, auf logische Art und Weise, die generierten Daten mit der These. Die These, dass eine Veränderung der Marketingstrategie hin zum Inbound Marketing, zu Umsatzsteigerungen und einem höheren Grad der Neukundenakquirierung führt, war dabei gleichzeitig der Initiator sowie der Grund, wes-halb die Agentur beschloss, sich neu zu positionieren.
Das Ziel war es, dort im Netz gefunden zu werden, wo Kunden die benannte Vorauswahl vornehmen und Informationen recherchie-ren, da selbst das beste Angebot am Markt nicht partizipieren kann, wenn es nicht an entspre-chenden Stellen im Netz eingesehen werden kann, so Herr Czwikla. Ferner sieht sich der Markt gegenwärtig einem Verdrängungswettbewerb gegenüber, bei dem Kunden anderer Anbieter geworben werden. Deshalb wurde eine klare Abgrenzung seitens der Agentur vorgenommen und sich auf zwei Zielgruppen bzw. Nischenmärkte fokussiert, indem zwei marktfähige Produkte aus dem Niedrigpreissegment mit objektiv guter Marktposition gewählt worden sind, um die Inbound Marketing Strategie umzusetzen (R. Czwikla, persönliche Kommunika-tion, 15. Juli 2015).
Um nicht die genauen Umsatz sowie Bestandszahlen der Agentur einem breiten Publikum öffentlich zu machen, wurden alle zur Verfügung gestellten Daten prozentual indiziert und bewusst darauf verzichtet, sie absolut und somit 1 zu 1 wiederzugeben.