Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Bad Soden am Taunus. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Nutzerfreundlichkeit besitzen. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Agentur prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Bad Soden am Taunus umfangreich zu diesem Punkt!
Neben den Nutzern bietet eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Für den Betrieb aus Bad Soden am Taunus ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf der Internetpräsenz bleibt. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. nimmt in puncto Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Kunde exakt weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Durch welche Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Zielgruppe
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Webpräsenz wird die Bedienbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher ermutigt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und die Navigationsleiste ebenfalls identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webseite trägt ebenso zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat, wird somit gesteigert. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Onlinepräsenz erleichtert. Zudem versteht der Anwender die Webpräsenz besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet werden kann, sollten Fotos möglichst klein integriert sein. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, sollte die Internetpräsenz zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Webseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Sämtliche Informationen sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Menü oben rechts. Zudem sollte beachtet werden, dass die Schriftkomponenten angenehm lesbar sind.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Bad Soden am Taunus dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Attributen zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Büren, nicht nur aus Bad Soden am Taunus.