Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Steinfurt zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Besonders die Bedienbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Nutzerfreundlichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert werden kann. Die ONMA überprüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Steinfurt umfassend zu diesem Punkt!
Neben den Klienten bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Usability erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Steinfurt bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch höhere Absatzszahlen. nimmt mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig. Für uns befinden sich unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Kunde detailliert nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft jederzeit durchsichtig. Für unsere Klienten sind wir stets ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche wichtigen Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Webseite wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Nutzung von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetseite erleichtert. Zudem versteht der Besucher die Webseite deutlich besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich integriert sein. Weiterhin sollte der Anwender sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es zulassen, wenn der Nutzer Fehler macht. Wenn der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Mit heutigen Analysemethoden kann hier die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so einfach wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, das heißt das Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts. Darüber hinaus sollten alle Schrifteinheiten sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Steinfurt daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu erhöhen, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA Agentur betreut natürlich nicht nur Kunden aus Steinfurt sondern auch aus Viernheim.