Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Lemgo hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Vor allem die Handhabung der Webseiten profitiert von einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert werden kann. Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Lemgo sich diesbezüglich umfangreich informieren lassen. Des Weiteren prüfen wir unverzüglich die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Für die Firma aus Lemgo ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Webseite bleibt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzszahlen. Eine gute Bedienbarkeit der Webseite ist hinsichtlich dem Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit guter Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Unsere Mandanten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Dank unserer Klarheit können unsere Klienten stets präzise nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber stets ansprechbar.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Menüleiste sollten obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Also hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetseite mehr Vergnügen. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Ferner sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bausteine genutzt werden. Der User muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bekannten Grundbausteine besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Weiterhin sollte der Nutzer sich einfach orientieren können und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte es dulden, wenn der Benutzer Fehler macht. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so sollte die Onlinepräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als anwenderfreundlich empfindet, ist es elementar sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Hier kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Daten so simpel wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Zusätzlich sollte die Onlinepräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen finden lassen, das heißt das Logo links oben, Menü an der rechten Seite. Schriftelemente sollten außerdem gut leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Lemgo dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Aurich, nicht nur aus Lemgo.