Die Omnibusbefragung oder auch Mehrthemenbefragung ist eine Methode der Markforschung, bei der verschiedene Themen in einer einzigen Befragung behandelt werden. Mehrere Auftraggeber gliedern sich in einen Fragebogen eines Marktforschungsinstitutes ein und teilen sich auch die Fixkosten dafür. Die Methode ist daher sehr kostensparend und wird oft eingesetzt.
Vorteile
Neben der Wirtschaftlichkeit gibt es auch methodische Vorteile solch einer Mehrthemenbefragung. Weil eine Person gleichzeitig zu mehreren Themen befragt wird, bleibt die Befragungsatmosphäre gleich, also wird nicht ermüdend oder langweilig. Die Testperson kann so länger konzentriert bleiben. Ebenfalls vorteilhaft ist die große Bandbreite von befragten Personen. Es entsteht eine Vielfalt in den Antworten, wodurch auch Mängel oder Probleme aufgedeckt werden können. Da diese Art der Befragung oft durchgeführt wird, entsteht schnell eine Routine in der Organisation und Effizienz. Bei kurzfristig auftretenden Problemen ist es somit kein Problem, sich einen guten Überblick zu verschaffen.
Omnibus im Online Marketing
Auch im Online Marketing kann die Omnibusbefragung genutzt werden. Agenturen, wie die ONMA Online Marketing GmbH, können diese anwenden, um schnell an viele Informationen zu kommen. Gerade in diesem Bereich ist Schnelligkeit sehr wichtig.