Darunter versteht man ein gewisses Phänomen, welches bei der Aufzählung von Objekten auftritt. Dabei werden mithilfe von Merkexperimenten die ersten und letzten Objekte häufiger erinnert als die mittleren aufgezählten Objekte. Ein Beispiel wäre eine Person die eine andere Person mithilfe von Adjektiven beschreibt. Dabei wird eine weitere Person, die zuhört, sich nach der Beschreibung häufig nur an das erste und letzte Adjektiv erinnern. Das hat zur Folge, dass eine Fehleinschätzung vorliegen kann, wenn die vergessenen Adjektive mit den Erinnerten nicht harmonieren. Ein falscher Eindruck kann entstehen. Der Primacy-Recency-Effekt kann gezielt bei Vorträgen oder in der Werbung genutzt werden.
Bezug zum Online Marketing
Auch hier kann der Effekt genutzt werden um bestimmte Absichten wie Produkt- oder Dienstleistungsakzeptanz zu erreichen. Dadurch könnte der Absatz gesteigert und für mehr Aufmerksamkeit gesorgt werden. Präsentationen für Kunden sind ebenfalls ein gute Möglichkeit den Effekt anzuwenden.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH nutzt den Primacy-Recency Effekt nicht, da wir schon vorab Kommunikationsprobleme vermeiden und diese auch weitestgehend ausmerzen. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden verständlich und kompetent beraten werden. Dabei sind Rhetorik und gute Vorbereitung eine optimale Voraussetzung. Wenn auch Sie uns zustimmen und Hilfe benötigen, ist die ONMA für sie da!