Die Inhalte Ihrer Webseite, auch Content genannt, erstellen Sie in aller Regel nicht für sich selbst. Sie erstellen Content für Ihre Zielgruppe, um dieser einen Mehrwert in Bezug auf Ihr Business bieten zu können. In diesem Rahmen beziehen wir uns von der ONMA Online Marketing GmbH im folgenden Artikel auf den Content einer Page und damit auf eine OnPage Optimierung durch Keyword Anwendung. Aus SEO Sicht stellt dieser Content eine Art Input für die Suchmaschine dar, mit welchem gearbeitet werden kann. Dieser Input ist der Nährwert für jede Suchmaschine.Doch nicht nur Sie erstellen Content, sondern eine Vielzahl anderer Unternehmen oder Menschen tun Ihnen dies gleich. Verschiedene Faktoren, welche zum Beispiel im Google Algorithmus Anwendung finden, sind für das Ranking Ihrer Webseite im Suchergebnis verantwortlich. Diese Faktoren beziehen sich unter anderem auf Ihren Content und selbstverständlich auch auf die Qualität. Um dem Algorithmus von Google in Ihrem eigenen Interesse unter die Arme zu greifen, können Sie Keywords verwenden.
Das Keyword Stuffing
Keywords stehen für die zentralen Themen, welche in Ihrem Content behandelt werden. Je mehr Keywords Sie verwenden, desto klarer ist der Inhalt auch für die Suchmaschine. Doch Vorsicht: Eine zu hohe Keyword Dichte könnte aus SEO Sicht auch für Keyword Stuffing stehen. Von Keyword Stuffing spricht man dann, wenn unverhältnismäßig viele Keywords zu einem Thema verwendet werden. Google bestraft solche Umstände mit einem schlechteren Ranking im Vergleich zu dem Verzicht auf Keyword Stuffing.
Es kommt demzufolge auf die richtige Dosierung Ihrer verwendeten Keywords an!
Die Keyword Dichte
Keyword Stuffing ist nicht das zentrale Problem aus Sicht einer hohen Keyword Dichte. Sie können zu Ihrer Page auch eine Vielzahl an verschiedenen einzelnen Keywords verwenden, sollte Ihr Thema beispielsweise sehr breit aufgestellt sein. Das Problem, was mit einer Vielzahl an Keywords einhergeht, ist der fehlende Fokus.
Stellen Sie sich einen Zeitungsartikel vor, den Sie für ein Thema suchen, das Sie momentan interessiert. In diesem Fall bemühen Sie eine Suche mit einer Auswahl für Sie relevanter Keywords. Sie setzen unbewusst einen Fokus auf ein bestimmtes Thema. Sofern der dann gefundene Zeitungsartikel exakt Ihren Vorstellungen entspricht, wurden für diesen die richtigen Keywords gesetzt. In aller Regel sollten das nicht mehr als 3 Keywords sein. In vielen Fällen wird sogar nur ein Keyword für einen Artikel verwendet. Dies setzt den Fokus extrem genau.
Die Keyword Recherche
Mit dem Verzicht auf eine Vielzahl von Keywords zu Ihrem Content steigt zeitgleich der Anspruch an der Keyword Qualität. Sie sollten, um die Keyword Qualität zu steigern, auf schwache Keywords verzichten. Dies sind meistens Keywords, die von der breiten Masse häufig verwendet werden. Ein Beispiel ist “Fußball”. Einen wirklichen Fokus werden Sie damit nicht setzen, zumindest nicht aus SEO Sicht.
Orientieren Sie sich in der Keyword Recherche an Nischen und deren Keywords, um über diesen Weg Ihre bis dato noch nicht rankende Webseite in Google auffindbar machen zu können. So können Sie einen nachhaltigen Unterschied schaffen.
Überdenken Sie auch die Optimierung bestehender Seiten im Vergleich zu neuen Seiten auf Ihrer Webseite. Es gibt keine Faustregel, wann man bei Ihrer Keyword Dichte von einer guten oder schlechten Keyword Dichte spricht. Der Level muss ausgeglichen sein und die Keywords möglichst stark.
Ob ein Keyword stark ist, stellen Sie im Rahmen der Keyword Recherche wie zum Beispiel mit Google AdWords fest. Wenn das Keyword fast außer Konkurrenz läuft, können Sie dieses Keyword für sich in der Nische als starkes Keyword nutzen. So ranken Sie schnell in den Suchergebnissen von Google. Für Sie sind dann eventuell 100 qualifizierte echte Besucher wertvoller, als 1000 potenzielle Besucher, die niemals auf Ihre Webseite stoßen.
Die Tiefe der Keywords
Achten Sie bei der Platzierung der Keywords in Ihrer Page auf deren Position. Sie sollten zum Beispiel Keywords im Seitentitel sowie in Überschriften einsetzen. Die Semantik darf nicht darunter leiden, die Titel und Überschriften müssen natürlich gelesen werden können.
Erwähnen Sie im folgenden Text möglichst zu Beginn der Sätze die Keywords erneut und achten Sie dabei auf einen gesunden Wechsel. Aus SEO Sicht ist dies optimal und es handelt sich um eine ausgewogene Tiefe der Keyword Anwendung.
Wenn Sie einen gut geschriebenen Zeitungsartikel von hinten nach vorne kürzen, gehen keine wesentlichen Informationen verloren. So verhält sich auch der Algorithmus von Google. Es ist also aus SEO Sicht sehr logisch, so viele inhaltliche Aussagen wie möglich an den Beginn zu packen. Die Keywords sprechen für diese inhaltliche Qualität und müssen demnach zu Beginn aufgeführt werden.
Fazit zur Pageoptimierung durch Keywords
Die Optimierung einer Page ist letztlich die Optimierung des Contents. Hierbei kommt es auf die gewählten Keywords an und auch auf deren Dichte, ohne dabei Keyword Stuffing zu betreiben. Vor der Anwendung der Keywords müssen Sie eine entsprechende Keyword Recherche durchführen, um die korrekte Strategie bestimmen zu können.
Hierzu stehen Ihnen zum Beispiel Tools wie Google AdWords zur Verfügung, darüber hinaus können Sie mit solchen Tools auch die Stärke einzelner Keywords und damit deren Wettbewerb ermitteln. Durch geschickte Platzierung der Keywords in der META Beschreibung, dem Page Titel sowie dem Content mit seinen Überschriften selbst können Sie einen gesunden Mix erzielen und zur inhaltlichen Qualität beitragen. Die korrekte Tiefe bei der Keyword Anwendung kann Sie im Ranking weit nach vorne bringen.
Gerne unterstützen Sie unsere Spezialisten von ONMA Online Marketing GmbH bei Ihrem Projekt zur gezielten Pageoptimierung. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!