Positionieren Sie Ihre Keywords richtig
Immer nur haben Sie nach den perfekten Keywords gesucht und diese fokussiert. Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie die richtigen Positionen ausfindig machen, an denen Sie Ihre Keywords platzieren können, um mehr Leute zu erreichen. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sprechen hier als Experten dieses Gebietes von unseren Erfahrungen und wie Sie mit einfachen Ratschlägen schwerwiegende Fehler vermeiden können.Die gute Position macht’s aus
Beachten Sie zuerst, dass mit „Keyword“ nicht nur einzelne Suchbegriffe gemeint sind, sondern auch Suchphrasen gehören zu den „Keywords“. Die acht besten Positionen, an denen Sie Ihre Keywords platzieren sollten, sind:- Der Title Tag, der schon im letzten SEO Tipp von Relevanz war, wird auch wieder wichtig, wenn es um das Platzieren von Keywords geht. Das Platzieren eines Keywords ist gerade da wichtig, da Google den Title Tag auswertet und dieser in den Suchergebnissen angezeigt wird.
- Auch ein Muss für das Platzieren Ihres Keywords ist die Meta Description, denn diese wird von Google nicht nur ausgewertet (wie der Title Tag), sondern auch in den SERPS angezeigt. Sie erinnern sich an die Snippets, für die die Meta Description ein wichtiges Fundament ist, die für eine hohe CTR sorgen, wenn die Meta Description gut geschrieben wurde, wie in unserem SEO Tipp beschrieben? Beachten Sie, dass manche CMS die Eingabe der Description nicht unterstützen. Abhilfe schafft das Plugin „wpSEO“: https://wpseo.de/
- Idealerweise sollten Sie das Keyword in der URL eines Artikels platzieren. Aktivieren Sie hierfür am besten Permalinks, damit diese den Title dann übernehmen.
- Leider werden die Zwischenüberschriften á la <h1> bis <h6> einfach zu oft unterschätzt. Widmen Sie aber Ihre volle Aufmerksamkeit, wie oft Sie ein Keyword in einer Zwischenüberschrift platzieren, denn nicht jede Zwischenüberschrift sollte alle Keywords enthalten, sondern zumindest teilweise. Dabei sollten Sie am meisten auf die Zwischenüberschriften <h1> achten und die Keywords lieber in diesen platzieren.
- Auch hier wieder ein Geheimtipp von uns, der ONMA Online Marketing GmbH : Platzieren Sie Ihre Keywords, wenn möglich, auch in Dateinamen von Bildern.
- Ebenfalls oft unterschätzt und nicht genutzt werden Alt- und Title-Attribute bei Bildern. Vergessen Sie nie, dass auch Ihre Bilder wichtig sind und optimiert werden müssen.
- Wo Sie höchstwahrscheinlich Ihre Keywords am meisten platzieren, ist der Text selbst. Hier sollte das Keyword immer wieder vorkommen, idealerweise am Anfang und am Ende. Aber auch hier müssen Sie aufpassen, nicht zu viele Keywords zu benutzen und den Text nicht mit Keywords vollzustopfen.
- Generell ist es keine schlechte Idee, zu anderen Artikeln von Ihnen zu verlinken und da dann das Keyword hin und wieder als Linktext verlinken.