Social Media Marketing – Tor zum Herzen der Zielgruppe
Für kleinere und mittlere Unternehmen klingt Social Media Marketing sehr interessant. Vor konsequenter Umsetzung viraler Marketingstrategien schrecken viele Verantwortungsträger trotzdem zurück. – Zu zeitintensiv lautet vielfach das “Totschlagsargument”.
Wir von ONMA Online Marketing GmbH möchten Ihnen zeigen, dass sich ein Auftritt in den sozialen Netzwerken lohnt. Zur Contentbestückung, Verwaltung und Überwachung der Seite, fällt nur ein Bruchteil der Zeit an, die private Nutzer investieren. Automatisiert erzielbare Effekte werden Ihr gesamtes Online Marketing zusätzlich beflügeln.
Social Media Marketing – warum so erfolgreich?
Social Media Marketing (kurz SMM) ist einer der wichtigsten Kommunikationskanäle innerhalb des Online Marketings. Mehrwert für die eigene Werbung als KMU generieren die sozialen Netzwerke durch die direkte Kommunikation mit Stakeholdern. (Person oder Gruppe mit gezieltem Interesse an einem Projekt). Vom Marketing gegebene Informationen treffen bei Stakeholdern auf einen sehr hochwertigen Resonanzraum.
Informationskonsumenten sind Menschen, die sich intensiv mit einem Interessensgebiet auseinandersetzen. Sie agieren selbst – User Generated Content ist das Herzstück jedes sozialen Netzwerkes – und interagieren mit anderen Mitgliedern der Interessensgruppe. Auf diese Weise “kommen und bleiben” Anbieter im Gespräch. Gegebene Informationen verbreiten sich innerhalb der Stakeholder.
Zielgruppenorientierter, auf aktuelles aktives Interesse eingehend, kann kein anderes Marketingfeld Angebote platzieren. Geschickes Social Media Marketing nimmt der Marketingabteilung einen wichtigen Teil ihrer Arbeit ab. Das jeweilige soziale Netzwerk führt Interessengruppen zusammen. Es entfällt die kostenintensivere Marktaufbereitung und Suche nach aktuell aufgeschlossenen Interessenten.
Umgang mit Social Media Marketing – Netzreaktionen
Jede qualitativ hochwertige Neuigkeit fällt in sozialen Netzwerken auf fruchtbaren Nährboden. Praktisch “frei Haus” verbreiten sich virale Mitteilungen weiter. (Digitale Mundpropaganda).
Nachrichten und Angebote erreichen das “Herz” der Zielgruppe. Informationen, die in aller Munde sind, stoßen außerdem zu Menschen vor, die sich gerade erst für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren.
In der Erfolgsbilanz entsteht eine “Win-Win-Situation”. Aktives Social Media Marketing nützt Kunden und Anbietern. Diese außergewöhnliche Marketingchance stiefmütterlich zu behandeln, zahlt sich langfristig nicht aus.
ONMA Online Marketing GmbH – effizienter im Netz werben
Einer der Hauptgründe, warum Gewerbetreibende in Eigeninitiative nur mäßigen Erfolg im Social Media Marketing verbuchen, ist die mangelhafte Pflege des Auftrittes. Der Faktor Zeit spielt dafür die entscheidende Rolle. Bekannt ist Unternehmern, dass rund 26 Millionen Nutzer aus Deutschland auf Facebook aktiv sind. (Quelle – aktuelle ARD/ZDF Studie). Einen privaten Account besitzen die meisten Erwachsenen auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram, youtube, …, selbst.
Statt zur konsequenten Verfolgung der sich bietenden Marktchance kommt es nun zu einem Gedankenfehler. Den Zeitaufwand, den private Anwender für Aktivitäten in sozialen Netzwerken aufbringen, setzen Unternehmer dem Pflegeaufwand für Social Media Marketing gleich. Multipliziert mit den vielen Portalen reichen 24 Stunden Arbeitszeit am Tag nicht aus, manuell auf dem Laufenden zu bleiben. An dieser Stelle kommt die ONMA Online Marketing GmbH ins Spiel.
- Richtig ist, dass nur regelmäßige Aktivitäten fruchten. Social Media lebt durch Echtzeitaktivität.
- Bedenkenswert bleibt, dass ein unbeobachteter Account verwaist und kontraproduktiv wirkt.
Unterschätzt wird, dass Marketingaktivität in sozialen Netzwerken zeitsparend und effizient gestaltet sein kann. Passende Tools entwickelt ONMA Online Marketing GmbH selbst. Der Auftritt wirkt – trotz minimalem Zeiteinsatz – kraftvoll und lebendig. Automation verkürzt den Zeitaufwand drastisch. Digitale Hilfsmittel übernehmen das fortlaufende Monitoring auf allen Kanälen.
Jede Veröffentlichung auf der Homepage kann gleichzeitig – ohne double Content – auf den sozialen Netzwerken erscheinen. Reaktionen und relevante Trends führen Hilfsmittel an zentraler Stelle zusammen. Echtzeitresonanz, ohne ständig online die Netzaktivitäten zu verfolgen, schafft ein Klima der Kundennähe.
Besonderheit des Erfolgsmarketings in sozialen Netzwerken:
Alle wichtigen Netzwerke versuchen, ihre Mitglieder möglichst konstant innerhalb des Portals zu halten. Viele Nutzer verlassen den “goldenen Käfig” kaum noch. Innerhalb des Netzwerkes sind sie dafür sehr aktiv und verbringen fast die gesamte Freizeit online. Integrierte Messenger verstärken den Trend.
Ohne professionell organisiertes Social Media Marketing verschwindet diese große Gruppe vom Marketingschirm. Gemeinsam mit ONMA Online Marketing GmbH behalten Gewerbetreibende den Anschluss an die wichtige Zielgruppe, ohne dafür überproportional viel Zeit zu investieren. Die Zielgruppe fühlt sich auf dem Kanal angesprochen, den sie bevorzugt nutzt.
Trends 2017
Social Media Trends im Marketing 2017
Insgesamt bewerten Marktanalysten und Powerseller die Aussichten für das Marketing in sozialen Netzwerken 2017 und den Folgejahren als äußerst optimistisch. Erfahrene Vermarkter gaben in einer internationalen Studie (Ende 2016) an, dass sie sich zusätzlich im SMM engagieren werden. Etwa die Hälfte der marktaktiven Teilnehmer erwartet in der näheren Zukunft deutliche Zuwachsraten für ihren Umsatz.
Neue Ansatzpunkte für virales Marketing bieten sich durch Lifestreaming und den Einsatz neuer Aufnahmetechniken. Im Trend liegen beispielsweise, interessant zum Imageaufbau, 360° Bilder und Videos, die den Einsatz aktueller VR-Brillen unterstützen. Eine interessante Entwicklung im Bezug auf Livestreams bieten Einblicke hinter die Kulissen. Um es an einem Beispiel festzumachen, viele User kennen das Endprodukt. Aber, wie es hergestellt wird, weckt Neugier.
Verlagern wird sich der Kundensupport noch gezielter auf die sozialen Netzwerke. Aus internationalem Blickwinkel wird Facebook wieder die Nase vorn haben. Zur Steigerung der Kundenbindung wäre es zukünftig anzuraten, einen Live-Support zu bieten. In den Offlinezeiten des menschlichen Supports wird künstliche Intelligenz umgehend die klassischen Support-Anfragen beantworten.
Potentiale erkennen
Unsere Vision – Ihr Geschäftserfolg im Netz
ONMA Online Marketing GmbH bietet KMU, vom Handwerksbetrieb bis zum Zahnarzt, bezahlbare Unterstützung durch professionelles Online Marketing und responsive Designs. Unser Ziel ist, Ihren Online Geschäftserfolg auszubauen. Wir bieten individuell, exklusiv ausgearbeitetes Internetmarketing, explizit auf den Mittelstand zugeschnitten. Mehr als 1.000 Projekte, mit höchster Kundenzufriedenheit, sind unsere Referenz.
Alles, worum wir Sie bitten, ist mit Ihren Fragen und Wünschen auf uns zuzukommen. Ihre Kontaktaufnahme mit ONMA Online Marketing GmbH verpflichtet Sie selbstverständlich zu nichts. Holen Sie sich einfach von uns die Informationen, die Ihrem Social Media Marketing den erwünschten Schwung einhauchen.