Conversion Optimierung – kontrolliert Resonanz aufwerten
Steht für Sie, als Verantwortungsträger im kleineren oder mittleren Unternehmen, Conversion Optimierung vorrangig auf dem Terminkalender? Sie suchen nach dem entscheidenden “Extra-Kick” für Ihre Umsatzzahlen? Oder steigen Sie mit Ihrem Unternehmen gerade ins Onlinegeschäft ein?
Mit ONMA Online Marketing GmbH steht Ihnen ein starker Partner zur Seite. Ob High End Optimierung oder solider Einstieg ins online Erfolgsmarketing. Ohne allzu viele Fachbegriffe zu nutzen, entführen wir Sie in die spannende Materie.
Conversion Optimierung – Zuordnung der Begrifflichkeit
Der Fachausdruck Conversion Optimierung, zu Deutsch Verbesserung der Konversion (Wandlung), stammt aus dem klassischen Marketing. Er wird heute vorwiegend im Online Marketing genutzt. Inhaltlich beschreibt der Ausdruck die Umwandlung einer möglichst großen Personenanzahl einer Zielgruppe in einen erwünschten anderen Status.
Conversion Funnel – Abläufe bewerten
Ist die Rede vom Conversion Funnel (Umwandlungstrichter) bezieht sich der Ausdruck auf eine Konversionsabfolge. – Suchende konvertieren zunächst zum Besucher. Anschließend zum Interessenten, der sich zum Erstkäufer wandelt. Am Ende der Kette steht der erhoffte Endstatus eines regelmäßigen Kunden. Ein Wiederkäufer, der seinen Bedarf aus der gesamten Angebotspalette befriedigt und das Unternehmen weiterempfiehlt.
Berechnungsformel der Konversionsrate
Berechnet wird die Konversionsrate von der Ausgangsgruppe zur Zielgruppe. Beispiel “Conversion Rate – Besucher zum Käufer”. Konversionsrate = Käufer geteilt durch Besucher multipliziert mit dem Faktor 100 zur Darstellung in Prozent. In Zahlen: Besuchen 1000 Besucher die Seite, von denen 100 kaufen, entspräche es 10 Prozent Konversionsrate. Nutzen nur 10 die Kaufoption, lautet die Rate 1 Prozent.
Konversionsrate – Messlatte des Onlineerfolgs
Im Bezug auf den angestrebten Onlineerfolg, steht die Konversationsrate im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir von ONMA Online Marketing GmbH empfehlen Neueinsteigern, optimale Voraussetzungen für zukunftsorientiert, dauerhaft gute Konversionsraten zu schaffen. Die Basis dafür ist eine professionell aufgebaute Webseite. Auf der Seite laufen alle Fäden des Marketingerfolgs zusammen.
Zunächst einmal unabhängig davon, was der Besucher sieht, liefert die Webseite wertvolle Informationen zur Weiterverarbeitung. Sie zeigt den Istzustand der Konversion als Vergleichsmaßstab zur Vorgabe. Genaue Zahlen stammen von automatischen Marketing-Tools über Conversion-Tracking in Echtzeit. Statistiken erlauben Rückschlüsse, an welchen Stellschrauben der Conversion Optimierung Handlungsbedarf besteht.
Beispiele
Relevante Stellschrauben und Wechselwirkung – zwei Beispiele
Entscheidend für den gewählten Instrumentenkatalog ist das Konversionsziel. Wobei immer Wechselwirkungen, mit anderen Zielvorgaben zu berücksichtigen sind.
Webdesign
Professionelle Programmierung der Homepage:
Verfolgt wird das Konversionsziel, die Absprungrate durch minimierte Ladezeiten auf dem Smartphone zu verbessern. Ergebnis mehr Besucher von mobilen Endgeräten gelangen auf die Seite, da die Absprungrate sinkt.
Eine positive Wechselwirkung der Stellschraube wäre ein besseres Ranking bei Google. Die Suchmaschine bevorzugt professionelle Programmierstrukturen und gleichzeitig kurze Ladezeiten für mobile Endgeräte durch besseres Ranking.
Content
Contentmanagement – Mehrwerte schaffen:
Verfolgt wird als Ziel der Conversion Optimierung aus dem flüchtigen Besucher einen Interessenten zu konvertieren. Aktueller zielgruppenorientierter Content befriedigt das Informationsbedürfnis. Es liefert die perfekte Antwort auf die Suchanfrage. Ansprechender Content, Bilder, Videos, Texte regen das Interesse an, messbar über Verweilzeiten.
Eine positive Wechselwirkung entfaltet Conversion Optimierung über ausgewählt guten Content wieder beim Ranking von Google. Guter aktueller Content steigert das Ranking. Mehr interessierte Besucher finden die Seite. Reichweite und qualitativ hochwertiger Traffic steigen.
Probleme erkennen
Probleme – schwierige Konversionsziele erreichen
Fakt ist:
Die hochwertigste Webseite der Welt, perfekt auf die “Besucher-Kunden-Konversion” optimiert, fruchtet nicht ohne Google. Es fehlen kostenfrei gelieferte Besucher.
Die Rede war bisher nur von positiven Wechselwirkungen durch die beiden beispielhaft genannten Stellschrauben und Konversionsziele. Deutlich komplizierter wird es, wenn Marketingzielsetzung und Google gegensätzliche Wünsche verfolgen. Ein Beispiel dafür bieten Pop-up-Werbungen. Aufdringliche Werbung beeinflusst das Ranking negativ. Trotzdem bleibt es möglich Werbung, beispielsweise für den Newsletter so einzubringen, dass es Google und Besucher nicht stört.
Eine andere Problematik kann unbeabsichtigter, unvermeidlicher Double-Content werden. Das Problem entsteht schnell, wenn in unterschiedlichen Shops identische Produkte zum Verkauf stehen. Reifen von Hersteller Müller, in der Größe XY und grob gerilltem Winterprofil, wäre so ein Beispiel. Technische Beschreibungen lassen sich im E-Commerce nicht unbegrenzt zu Unique Content umschreiben.
Trotzdem suchen Reifenkäufer in Google gezielt nach den Schlagworten, die zu Double-Content führen würden. Professionelle Programmierung und moderne SEO lösen das Problem.
In die Zukunft mit ONMA
ONMA Online Marketing GmbH – Konversionsziele sicher erreichen
Mehr als 1000 erfolgreiche Projekte für KMU stehen auf der Referenzliste der ONMA Online Marketing GmbH. Unternehmer, die sich an uns wenden, haben oft selbst schon viel ausprobiert. Nur der gewünschte Erfolg wollte sich nicht so recht einstellen. Andere erzielen Erfolge, müssen dafür aber überproportional bezahlte Werbung schalten. Durch professionelle Conversion Optimierung gelingt es uns immer, Kunden ihren Platz auf der ersten Seite bei Google zu sichern.
Besucher von Seite eins, die liefert Google kostenlos in großer Zahl. Aus Besuchern zahlende Kunden zu generieren, wird nun zum vorrangigen Konversionsziel. Experten der ONMA Online Marketing GmbH, optimieren zusammen mit dem Kunden, umsichtig die Schlüsselparameter. So entsteht ein professionell aufgebauter Conversion Funnel. Er führt, über logische Folgeschritte, zu deutlich mehr Umsatz im Kerngeschäft des Kunden.
Angebote
Unser Angebot an KMU – Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Die ONMA Online Marketing GmbH zählt zu den führenden Full-Service-Agenturen in Deutschland. Spezialisiert sind wir unter anderem auf Conversion Optimierung. Wir erarbeiten branchenübergreifend, auf Augenhöhe gemeinsam mit den Verantwortungsträgern kleinerer und Unternehmen, erfolgreiche Marketingkonzepte. Kleine Budgets schöpfen wir effizient aus und erreichen überproportionale Marketingerfolge.
Ihr Ziel, durch Conversion Optimierung dauerhaft höhere Umsatzzahlen zu schreiben, erreichen wir als Team. Ihre außergewöhnlichen Kernkompetenzen verschmelzen wir mit unserem Expertenwissen. Gemeinsam werten wir Ihr Online Marketing auf. Sie erhalten mehr erstklassige Resonanz, erzielen eine höhere Reichweite und steigern Ihren Umsatz.
Nur eine Aufgabe können wir Ihnen leider nicht von den Schultern nehmen. Die erste Kontaktaufnahme zur ONMA Online Marketing GmbH bleibt Ihnen vorbehalten. Sprechen Sie uns mit Ihren Fragen und Wünschen auf die Conversion Optimierung Ihrer Seiten an.