Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Webseiten aus Annaberg-Buchholz. Von einer hohen Nutzbarkeit profitieren besonders Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Annaberg-Buchholz sich hierzu allumfassend beraten lassen. Des Weiteren prüfen wir direkt die Usability Ihrer Homepage!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Firmeninhaber Vorteile. Eine hohe Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Webseite verweilt, ergibt sich für die Firma aus Annaberg-Buchholz eine höhere Effektivität. Zudem folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Vertriebszahlen. In Sachen Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von hoher Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind für uns im Kern unserer Arbeit. Was die Preise angeht sind wir jederzeit transparent, sodass jeder Kunde im Detail weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber durchgehend erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- der zu erreichende Kundenstamm
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Somit steigert sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die nachkommenden Details umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, attraktive Grafiken, klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau wird das Orientieren auf der Webseite erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Seite schneller, da er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weswegen Bilder möglichst klein integriert sein sollten. Weiterhin sollte der Benutzer sich schnell orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite heißt, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, aushalten. Zum Beispiel kann die Internetpräsenz einen freundlichen Hinweis senden, wenn der User einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es elementar, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als anwenderfreundlich . Dabei kann die Analyse mit modernen Analysemethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und ferner so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite zusätzlich strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits bekannten Positionen befinden, also das Firmenemblem oben links und die Navigationsleiste oben rechts. überdies sollte beachtet werden, dass die Schriftkomponenten angenehm lesbar sind.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Annaberg-Buchholz dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu verbessern. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Annaberg-Buchholz sondern auch aus Kitzingen.