Der ständige Wandel der Suchmaschinenoptimierung
Google verändert fortwährend die Welt des Online Marketings. Wir stehen in ständiger Abhängigkeit zum Internetriesen Google – wieso Sie niemals auf altes Wissen beharren sollten, möchten wir Ihnen anhand der folgenden Umgestaltungen seitens Google veranschaulichen.
Auch uns von der ONMA ist der Wandel der Suchergebnisseite (SERP) der vergangenen Jahre nicht entgangen. Die „klassische“ Suchmaschinenoptimierung hat durch die Veränderung, die als „Universal Search“ bezeichnet wird, herausragende Konkurrenz bekommen. Was genau das heißt, wollen wir Ihnen anhand der neuen Möglichkeiten auf den SERPS beleuchten.
Der Kampf um den 1. Platz – Neue Wege, in einer neuen Zeit
Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es auf Google’s Suchergebnisseite nur zwei Ergebnistypen: Die organischen Ergebnisse und die bezahlten Keyword-Werbeanzeigen.
Betrachten Sie die erste Suchergebnisseite heute, finden Sie erheblich mehr Ergebnistypen als früher. Darunter sind Einträge von Google-News, Images, Videos und YouTube. Unter bestimmten Umständen auch Textauszüge, sogenannte „Featured Snippets“ und bei regional angetriebenen Suchanfragen auch „Google My Business“ Einträge. Zu guter Letzt: Wenn Sie nach einem Produkt suchen, werden Ihnen häufig Produkte aus dem Google Merchant Center angezeigt – ein Tool um Artikel bei Google zu bewerben.
Anders ausgedrückt: Google hat sich dahin entwickelt, dass es heute wesentlich mehr Möglichkeiten zum Erreichen des 1. Platzes in den Suchergebnissen gibt.
Auswirkung von Universal Search
Wenn Sie in der Masse von Ergebnissen nicht untergehen wollen, ist die stete Anpassung an Google’s Reformen unabdingbar. Die Einführung von „Universal Search“ reduziert einerseits die Chancen auf die erste Suchergebnisseite zu kommen, weil die organischen Listings teils in den Hintergrund gerückt sind. Andererseits eröffnen die Veränderungen auch viele neue Wege um ganz oben auf der ersten Seite präsent zu sein.
Gerne beraten wir Sie dabei, wie Sie sich mit Ihrer Unternehmung am besten aufstellen und wie Sie mit einem professionellen Webdesign und effizientem Suchmaschinenmarketing neue Kunden gewinnen.