Wenn es für eine Werbeagentur darum geht, neue Kunden zu akquirieren, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Zum einen kann ein Inbound-Marketingkonzept erstellt und angewendet werden. Das heißt, die jeweilige Webseite der Agentur wird technisch und textlich so aufbereitet, dass sie von potentiellen Kunden gefunden wird, wenn diese bestimmte themenrelevante Begriffe bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben. Die Kunden kommen dann zum Beispiel auf die Webseite der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover zu und lesen sich die Angebote durch, welche die Agentur auf ihrer Seite offeriert. Das Gleiche gilt auch für Anzeigen oder Links. Hier wird in erster Linie der Kunde tätig, indem er auf den Link oder die Anzeige klickt und schließlich Kontakt mit der Agentur aufnimmt.
ONMA zum Beispiel kann telefonisch, schriftlich und per E-Mail kontaktiert werden. So entsteht ein erster Kontakt. Auf diese Weise werden neue Kunden gewonnen. Zudem leben viele Agenturen von einer attraktiven Reputation, denn zufriedene Kunden geben an ihre Kollegen oder im Netz gerne Tipps weiter, in welcher Internetagentur sie nett und kompetent beraten wurden. Outbound-Marketing wird in diesem Bereich eher selten genutzt, hier erhalten potentielle Kunden Anrufe, Post oder E-Mails, um ihre Angebote zu unterbreiten.