Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Radolfzell am Bodensee. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Benutzbarkeit haben. Doch wie kann diese erhalten werden? Bei der ONMA können Sie aus Radolfzell am Bodensee sich diesbezüglich umfassend beraten lassen. Des Weiteren prüfen wir sofort die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Klienten bietet eine gute Usability auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Radolfzell am Bodensee eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Webpräsenz verweilt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit der Internetseite handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Für uns liegen unsere Klienten im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, transparent, damit jeder Mandant genau weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? Welche wesentlichen Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Navigationsleiste sollten außerdem identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Das bedeutet, dass der User Vergnügen bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Homepage über eine klare Struktur verfügt und die Texte leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webseite besser zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Module verwenden. Der Benutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der vertrauten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell öffnen, weshalb Darstellungen möglichst klein integriert sein sollten. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Internetpräsenz dulden. So sollte die Webpräsenz den Benutzer freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, ist es essentiell, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Die Analyse kann dabei mit fortschrittlichen Analysemethoden vereinfacht werden. Des Weiteren sollten alle Angaben so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen: Firmenemblem oben links, Navigationsleiste rechts oben. Zusätzlich sollten Schriftmodule überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Radolfzell am Bodensee daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Bramsche, nicht nur aus Radolfzell am Bodensee.