Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Weiterstadt. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erreicht wird? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Weiterstadt sich hierzu umfänglich beraten lassen. Dabei prüfen wir direkt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine hohe Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmer Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Weiterstadt. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Mandanten im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, stets durchsichtig, damit jeder Klient ausführlich weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Webseite oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? Welche Bildung hat sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Webseite wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf überflüssige oder lange Texte, denn diese machen Ihre Webseite unnötig Kompliziert. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu motiviert möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten obendrein gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Auch die Freude, die der Besucher bei der Betätigung der Homepage hat, wird gesteigert. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau der Internetseite kann sich der User schneller orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Onlinepräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar öffnen, weshalb Fotos so klein wie möglich integriert werden sollten. Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz heißt, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte vorstellbare Fehler des Anwenders tolerieren. Wenn der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Internetseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und darüber hinaus so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden: Firmenlogo links oben, Navigation oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte ferner geachtet werden.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Weiterstadt dabei, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Attributen zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Ditzingen, nicht nur aus Weiterstadt.