Backlink Check
Überprüfen Sie Ihr Backlinkprofil
Backlinks, Backlinks, Backlinks… Vieles in der Suchmaschinenoptimierung dreht sich heutzutage um Backlinks. Aber leider reicht nicht einfach irgendein Backlink – manche Backlinks können Ihnen sogar schaden. Also gilt es, gute und schlechte Backlinks auseinanderhalten zu können. Zusätzlich dazu haben Sie die Möglichkeit, einen Backlink Check durchzuführen, um Ihr Backlinkprofil zu analysieren.
In diesem Text lernen Sie den Unterschied zwischen hilfreichen und schädlichen Backlinks. Sie erfahren außerdem Einiges über die Kennzahlen, die bei einem Backlink Check überprüft werden. So können Sie bessere Entscheidungen für Ihre Internet Präsenz treffen.
Erfolg im Suchmaschinenmarketing
Backlinks sind ein sehr nützliches Werkzeug in der Suchmaschinenoptimierung. Sie sind Verlinkungen, die von anderen Webseiten zu Ihrer Firmenwebseite führen und werden von Google als Vertrauenssignal gewertet. Andere Webseiten verweisen auf Ihren Content – also muss er gut sein, richtig?
Dieses von Google wahrgenommene Vertrauen führt dazu, dass die Suchmaschine Ihrer Webseite dank der Backlinks mehr Relevanz beimisst. So steigen Sie im Google Ranking. Und wer im Ranking oben steht, der ist sichtbarer für potenzielle Kunden, was zu einer Umsatzsteigerung führt.
Auf Nummer sicher mit einem Backlink Check
Warum also einen Backlink Check durchführen – warum nicht gleich mit dem Backlinkaufbau loslegen? Das ist eine gute Frage. Die Antwort ist abhängig von Ihrer Webseite. Besteht Ihre Webseite bereits länger, werden Sie höchstwahrscheinlich einige Backlinks gesammelt haben. Nicht alle Backlinks helfen Ihrer Webseite, also müssen Sie wissen, dass sie existieren und sie mit dem Disavow Tool entfernen. Und um zu wissen, dass sie existieren, brauchen Sie einen Backlink Check.
Die andere Option gefällt Ihnen wahrscheinlich nicht: Wenn Sie bereits einmal eine Online Marketing Agentur beauftragt haben, die für Sie Linkbuilding betrieben hat, sollten Sie unbedingt einen Check durchführen lassen. Viele Agenturen arbeiten mit unlauteren Taktiken, die Ihnen schädliche Backlinks einhandeln – und eventuell auch eine Rankingstrafe. Mit einem Backlink Check können Sie dieses Problem aufdecken und beheben.
Warum können Backlinks schädlich sein?
Aber aus welchem Grund können Backlinks überhaupt schädlich sein, wenn Google sie doch als Ranking Signal verwendet? Das liegt daran, dass früher in der Suchmaschinenoptimierung der Wilde Westen geherrscht hat: Links aus Linkfarmen und von anderen unlauteren Webseiten haben völlig irrelevante Seiten an die Spitze des Rankings katapultiert. Google will die Integrität seiner Rankings beschützen und hat deshalb seinen eigenen Backlink Check eingeführt.
Backlinks, die auf unlauteres Linkbuilding hinweisen, schaden seitdem dem Ranking Ihrer Webseite. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie aus Ihrem Backlinkprofil zu entfernen – und dabei hilft Ihnen ein Backlink Check.
Kennzahlen für den Backlink Check
Es gibt einige Portale, die es Ihnen ermöglichen, einen kostenlosen Backlink Check durchzuführen. Je nach Portal wird Ihnen dieser Check verschiedene Informationen über Ihre Backlinks aufzeigen. Oft haben diese Anbieter ihre eigenen Bewertungssysteme, doch ihre Bewertungen sind aufgebaut auf verschiedenen Kennzahlen, die für Backlinks errechnet werden.
Domain Authority
Die Domain Authority einer Webseite wird auf einer Skala von 1 bis 100 gerankt und zeigt im Backlink Check, welche Gewichtung Ihre Webseite im Vergleich zu anderen hat. Hierfür wird hauptsächlich evaluiert, welche und wie viele eingehende Links eine Domain hat.
PageRank
PageRank ist eine ältere Metrik, die aber in Backlink Checks immer noch verwendet wird. Sie untersucht die Gesamtanzahl der Backlinks, die eine Webseite hat, und rankt sie dementsprechend.
Domain Rating
Wird die Kennzahl Domain Rating verwendet, überprüft Ihr Backlink Check nicht nur die Anzahl Ihrer Backlinks, sondern auch den Wert dieser Backlinks. Der Wert wird unter anderem daran festgemacht, welches Domain Rating die verlinkende Webseite hat, aber auch daran, wie viele Links die Webseite vergibt.
Spam Score
Der Spam Score ist eine wichtige Metrik, um in Ihrem Backlink Check herauszufinden, wie vertrauenswürdig eine Domain ist, die auf Sie verlinkt. Er erfasst, ob diese Domain bereits von Google abgestraft wurde und ob sie generell Spam verbreitet. Ein hoher Spam Score von einem Backlink ist schlecht für Sie – so einen Backlink sollten Sie entfernen.
Backlink Check durchgeführt – was nun?
Sie haben bei Ihrem Backlink Check schädliche Backlinks entdeckt, die Sie entfernen möchten, wundern sich aber, wie das gehen soll, weil diese Links ja auf anderen Seiten gesetzt wurden? Wir können Sie jetzt schon beruhigen: Es geht. Google gibt Ihnen eine Möglichkeit, schlechte Backlinks von Ihrer Seite zu entfernen.
Sie erstellen einfach eine Liste mit allen Links, die Ihnen in Ihrem Backlink Check negativ aufgefallen sind, und laden Sie hier hoch. Google kümmert sich dann innerhalb weniger Wochen darum, die Links zu entfernen.
Auch eine Möglichkeit: Führen Sie für die Webseiten Ihrer Wettbewerber Backlink Checks durch. So können Sie ganz leicht Backlinks finden, von denen Ihre Webseite auch profitieren würde.
Die ONMA: Der perfekte Partner für Ihren Backlink Check
Leider ist das alles sehr kompliziert – und es wird noch komplizierter, wenn Sie sich daran machen, Ihr Backlinkprofil aufzubauen, indem Sie Backlinks kaufen. Aus diesem Grunde suchen viele Unternehmen die Hilfe einer Backlinks Agentur wie der ONMA Online Marketing GmbH.
Hier bei der ONMA arbeiten wir schon seit Langem mit Backlinks und können Sie fachkräftig unterstützen. Gerne helfen wir Ihnen, hochwertige Backlinks zu erwerben oder führen für Sie einen Backlink Check durch.