Umfangreiche Analyse und Ranking der besten 100 SEO-Blogs 2017
Hallo liebe Besucher! In den letzten Monaten haben wir uns die Mühe gemacht, die besten 100 SEO-Blogs weltweit zu analysieren und nach unterschiedlichsten Kriterien zu bewerten. Im Folgenden finden Sie die vollständige Liste der 100 Top SEO Blogs 2017 sowie die einzelnen Bewertungskriterien.(Hier kommen Sie zur englischen Version) Sie sind SEO-Experte und haben Verbesserungen und Vorschläge für unsere zukünftigen Analysen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit uns! Wir freuen uns auf interessante und aufschlussreiche Gespräche in den Kommentaren. Zuerst kommen jedoch wir zu den Ergebnissen unserer Analyse. Der beste SEO-Blog 2017 weltweit ist der Blog von „Moz.com“! Dieser erreichte Spitzenbewertungen in allen Kategorien und setzte sich mit Abstand von den anderen Blogs ab:Analysewerte von „Moz.com“, Stand: 11.05.2017 Die vollständige Liste mit allen analysierten Webseiten finden Sie hier.
Bewertungskritik
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH haben eine Statistik entwickelt, um die SEO Analyse bestmöglich zu optimieren. Jede Statistik hat ihre eigenen Bedingungen und erfordert daher eine fachkundige Kritik. Im Folgenden finden Sie eine Kritik, auf denen diese zeitaufwendige Analyse basiert. Dabei wird detailliert auf die Qualität und Quantität von Backlinks eingegangen. Außerdem wird die Ladegeschwindigkeit von Webseiten thematisiert. Der Content nimmt selbstverständlich ebenfalls eine zentrale Rolle in der Analyse ein. Zudem informieren wir Sie über die Analysetools Seitwert und SEOkicks und die Relevanz der Sozialen Medien.
Quantität der Backlinks
Zu Beginn wird die Quantität der Backlinks analysiert. Die Erstellung von Backlinks ist ein essentieller Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung. Die Reputation einer Webseite resultiert maßgeblich aus der Anzahl und Qualität von Backlinks. Faktoren wie der Alexa Rank, MOZ Rank und der XOVI Rank werden ebenfalls durch Backlinks bestimmt. Diese Ranking Systeme werden wir von der ONMA Online Marketing GmbH ebenfalls zukünftig nutzen.
Allerdings ist die Unzuverlässigkeit verschiedener Tools problematisch, da einige Portale verschiedene Statistiken liefern. Man kann sich nicht sicher sein, ob alle Backlinks die heute gesetzt werden, morgen auch von den Tools erkannt werden. Außerdem erfassen diese Tools oftmals Backlinks, die nicht mehr existieren, weil die Portale diese nur ungern löschen.
Qualität der Backlinks
Die Qualität von Backlinks wird durch die Anzahl der IP Adressen und Ankertextstrukturen bestimmt. Dabei wird analysiert, ob diese Ankertexte aus Foren kommen, markenorientiert, leistungsorientiert oder an Money Keywords orientiert sind. Zudem wird die Backlinkfunktion maßgeblich dadurch bestimmt, ob nur die Domain angegeben wird.
Das Tool XOVI bestimmt den Online Value Index und wird durch die Aspekte Trust, Authority, Content und Backlinks bestimmt. Dieser Faktor ist ein guter Key Performance Indicator und gibt bereits eine Richtung an. Allerdings ist dieses Tool auch problematisch, da einige Unternehmen ein sehr gutes Ranking und viel Kundenanfragen aufweisen und trotzdem einen niedrigen XOVI Wert haben.
Technik
Die bekannteste und valideste Methode die Ladezeit einer Webseite zu optimieren ist der Google Page Speed. Dabei sollte man beachten, dass einige Tools auch hier falsche Angaben machen und eine 100% Marke nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass die Ladegeschwindigkeit so kurz wie möglich ist.
Des Weiteren spielt die subjektive und technische Wahrnehmung eine große Rolle. Es ist zum Beispiel möglich, eine technisch einwandfreie Webseite zu erstellen und trotzdem eine lange subjektive Wahrnehmung der Ladezeit zu haben. Dieser Effekt kann aus einer Überladung des Internets in einer bestimmten Region resultieren.
SEOkicks und Seitwert
Seitwert und SEOkicks sind essentielle Analyse-Tools. Das deutsche Tool Seitwert ermöglicht es, schlicht und einfach ein Verständnis zu entwickeln, ob ein Portal im Internet aktiv ist oder nicht. Für uns von der ONMA Online Marketing GmbH ist dies allerdings nicht der wichtigste Gesichtspunkt der Analyse. Wir favorisieren das Tool „seokicks“, was für uns nachhaltige Erfolge liefert.
Content
In diesem Abschnitt wird die Analyse des Contents behandelt. Wir analysieren ausschließlich mit dem Google Befehl „site:“. Dabei kann die Anzahl der Unterseiten, die indexiert sind, jedoch teilweise ungenau sein. Weiterhin sagt diese Anzahl nichts darüber aus, ob es sich um „duplicate content“ oder um „internal or external duplicate content“ handelt.
Außerdem wird die Anzahl interner Verlinkungen und die durchschnittliche Wortanzahl nicht analysiert. Zudem wird der Fleshwert, also die Textqualität, nicht in die Analyse integriert. Wir streben an, diese Faktoren 2018 zu berücksichtigen.
Social Media
Ein weiterer und immer wichtig werdender Aspekt sind die sozialen Medien. Im Jahr 2018 wollen wir Google+, Twitter und Facebook in die Analyse miteinbeziehen. Langfristig sollen auch andere soziale Netzwerke wie Pinterest und Instagram mit in die Analyse integriert werden.Globaler Alexa Rang
Der Alexa Rank beschreibt die Platzierung sämtlicher Webseiten geordnet nach ihren Besucherzahlen. Diese Kennzahl ist also ein wichtiger Wert für die Bewertung des Traffics. Jedoch ist auch dieses Tool nicht frei von Fehlern, da Alexa dafür bekannt ist, die Reichweite von Webseiten teilweise zu unterschätzen. Alexa hilft jedoch, den Traffic im Vergleich zu anderen Blogs zu stellen, weshalb es für unsere Analyse sehr nützlich ist.Moz Rank
Der Moz Rank bietet eine Alternative zum deutschen Seitwert und errechnet sich ebenfalls aus unterschiedlichen On- und Offpage Faktoren. Um die Objektivität zu gewährleisten, nutzen wir ebenfalls den Moz Rank als Kennzahl. Sie fragen sich vielleicht, warum wir ein Tool der Seite benutzen, welche als Sieger unserer Analyse hervorging. Sein Sie versichert: Die Analyse wurde von uns in keiner weise manipuliert.Authority
Die Authority einer Webseite setzt sich aus unterschiedlichen On- und Off-page Faktoren zusammen, also ähnlich wie die Berechnung durch Seitwert.de Dieses Tool nutzen wir zusammen mit dem Seitwert, um etwaigen Abweichungen bei den unterschiedlichen Messverfahren entgegenzuwirken.Alter der Domain
Das Domainalter, welches wir mithilfe von Seitwert.de ermittelt haben, ist ein wichtiger Faktor für die Berechnung der Relevanz einer Webseite für Google. Es ist nachweisbar, dass ältere Domains bei Google, sofern andere Werte nicht verändert werden, besser ranken als jüngere Seiten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Alter für Google keine allzu große Rolle spielt, da die Seitenbetreiber dieses kaum beeinflussen können. Dennoch sehen wir das Domainalter in unserem Ranking als wichtig an, da alle Teilnehmer der Analyse seit start ihrer Seite durchgehend aktiv waren und so indirekt auf die Anzahl und die Qualität des Content geschlossen werden kann. Sind Sie anderer Meinung? Schreiben Sie uns doch in den Kommentaren!Schlusswort
Diese Analyse dient der Suchmaschinenoptimierung und soll eine fundierte Basis für die Zukunft darstellen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Ideen, wie wir dieses Konzept erfolgreich im Jahr 2018 umsetzen können. Nach über 100 Stunden der Analyse und vielen internen Diskussionen und Gesprächen darüber, welche Kriterien am besten für die Analyse geeignet wären, kommen wir zu den Ergebnis, dass es sehr viele gute Blogs gibt, die in Summe alle eine Zertifizierung verdienen würden. Genau aus diesem Grund haben wir alle Besitzer der hier aufgeführten Blogs kontaktiert und mit dem Award Top SEO Blog 2017 zertifiziert. Mit Spannung schauen wir auf die Analyse für das Jahr 2018: Welche Veränderungen wird es geben, wenn wir die Social Media Aktivitäten miteinbeziehen und die Qualität der Reputationsmaßnahmen mehr in den Vordergrund gerückt wird? Nun freuen wir uns auf sachliches und konstruktives Feedback von den SEO-Experten zur unserem Vorgehen bei der Analyse!Laden Sie sich hier die komplette Liste runter!
Die Vollständige Liste der Top 100 SEO-Blogs
Platzierung | Blog | Seitwert | Domainalter | Backlinks | Authority | Global Rank | Content Anzahl | Google Page Speed Desktop | Static Ovi | Moz Rank |
1 | Moz.com | 71,51 | 19 | 30314 | 91,85 | 1381 | 96100 | 79 | 32,86 | 6,75 |
2 | Searchengineland.com | 80,1 | 18 | 35052 | 89 | 6143 | 31500 | 70 | 21,6 | 6,62 |
3 | Sitepoint.com | 68,82 | 17,5 | 20144 | 84,02 | 1551 | 303000 | 71 | 28,66 | 6,18 |
4 | Searchenginewatch.com | 76,93 | 19 | 25465 | 84,28 | 14080 | 74000 | 64 | 14,07 | 6,50 |
5 | Searchenginejournal.com | 65,5 | 14 | 14726 | 81,8 | 12344 | 21100 | 86 | 11,38 | 5,43 |
6 | Yoast.com | 67,16 | 17 | 666 | 79,38 | 6393 | 52600 | 83 | 5,91 | 6,50 |
7 | Seobook.com | 64,46 | 14 | 10570 | 77,45 | 21269 | 3920 | 86 | 4,49 | 6,17 |
8 | Blogs.forrester.com | 58,37 | 12 | 9322 | 83,71 | 33061 | 54700 | 85 | 0,83 | 6,21 |
9 | Blog.hubspot.com/marketing | 66,17 | 9 | 5380 | 88 | 578 | 6100 | 72 | 39,55 | 6,19 |
10 | Copyblogger.com | 74,91 | 11 | 16234 | 86,6 | 23644 | 6670 | 65 | 4,93 | 7,11 |
11 | Blog.kissmetrics.com | 56,84 | 8 | 14.585 | 82,76 | 5072 | 2030 | 82 | 13,15 | 5,83 |
12 | Econsultancy.com | 56,57 | 3 | 14829 | 81,39 | 17733 | 239000 | 62 | 6,22 | 6,40 |
13 | Toprankblog.com | 58,8 | 12 | 4754 | 78,92 | 87493 | 4580 | 86 | 1,96 | 5,08 |
14 | Lorelle.wordpress.com | 49,26 | 12 | 2124 | 96,27 | 27386 | 57100 | 80 | 0,06 | 5,86 |
15 | Seroundtable.com | 60,07 | 13 | 8078 | 73,26 | 23271 | 67800 | 75 | 1,65 | 4,56 |
16 | Seo-united.de/blog | 64,63 | 10 | 2165 | 59,54 | 131399 | 6510 | 98 | 60,36 | 4,97 |
17 | Mattcutts.com | 55,83 | 14 | 10779 | 78,97 | 94724 | 1560 | 92 | 1,87 | 4,78 |
18 | Kaushik.net | 52 | 18 | 4096 | 75,47 | 85447 | 2070 | 78 | 0,75 | 4,99 |
19 | Marketingpilgrim.com | 64,02 | 19,5 | 3802 | 68,54 | 20230848 | 2220 | 89 | 3,85 | 5,28 |
20 | Contentmarketinginstitute.com | 39,06 | 7 | 10674 | 84,97 | 26971 | 14900 | 61 | 3,96 | 7,11 |
21 | Sistrix.de/news | 64,82 | 15 | 2208 | 61,41 | 52434 | 2540 | 52 | 53,87 | 5,32 |
22 | Bruceclay.com | 44,03 | 20 | 3193 | 64,06 | 110719 | 7990 | 73 | 2,06 | 4,70 |
23 | Dailyblogtips.com | 52,12 | 10 | 4768 | 71,24 | 144892 | 3720 | 88 | 0,24 | 5,28 |
24 | Semrush.com/blog | 57,91 | 8 | 3047 | 79,8 | 1475 | 5780 | 69 | 3,07 | 4,32 |
25 | Vandelaydesign.com | 40,27 | 10 | 3105 | 61,45 | 36173 | 1390 | 80 | 4,94 | 5,95 |
26 | Experian.com/marketing-services | 64,35 | 20,5 | 0 | 87,7 | 9483 | 864 | 36 | 4,97 | 5,91 |
27 | Googleblog.blogspot.com | 53,16 | 0,5 | 33420 | 88,58 | 227771 | 17800 | 58 | 0,22 | 7,05 |
28 | Marketingprofs.com/opinions | 69,57 | 17 | 78 | 78,91 | 26431 | 8480 | 65 | 2,22 | 0,10 |
29 | Johnchow.com | 53,11 | 17 | 3047 | 60,19 | 103249 | 5640 | 49 | 0,26 | 5,20 |
30 | Internetmarketingninjas.com/blog | 49,71 | 10 | 2091 | 64,44 | 73110 | 2130 | 80 | 3,95 | 4,34 |
31 | Problogger.net | 44,28 | 1 | 12934 | 82,07 | 661137 | 5540 | 68 | 3,05 | 6,03 |
32 | Shoemoney.com | 50,07 | 16 | 2290 | 61,73 | 252951 | 4360 | 68 | 0,28 | 5,00 |
33 | Entrepreneurs-journey.com | 56,55 | 12 | 2131 | 60,2 | 72488 | 5980 | 41 | 1,38 | 4,87 |
34 | Quickonlinetips.com | 47,43 | 12 | 1870 | 61,93 | 188583 | 3690 | 79 | 0,34 | 4,92 |
35 | Seobythesea.com | 53,11 | 12 | 2187 | 64,94 | 229435 | 2190 | 70 | 0,46 | 4,98 |
36 | Searchenginepeople.com | 39,17 | 10 | 2745 | 62,33 | 111814 | 12800 | 75 | 0,77 | 4,68 |
37 | Bloggingtips.com | 45,73 | 14 | 2088 | 54,2 | 149003 | 5580 | 67 | 0,12 | 5,90 |
38 | Blog.searchmetrics.com | 39,61 | 7 | 1841 | 74,25 | 33866 | 1710 | 66 | 4,49 | 5,66 |
39 | Battellemedia.com | 47,22 | 18 | 2977 | 70,35 | 1273563 | 5700 | 31 | 0,04 | 6,19 |
40 | Pubcon.com | 54,57 | 20 | 1295 | 62,62 | 611746 | 5130 | 62 | 0 | 5,30 |
41 | Stonetemple.com | 43,89 | 20 | 2115 | 60,83 | 169466 | 2840 | 52 | 0,39 | 4,88 |
42 | Marketingcharts.com | 51,98 | 10 | 5.589 | 73,92 | 112880 | 23500 | 54 | 0 | 4,72 |
43 | Highervisibility.com/blog | 49,22 | 15 | 647 | 53,34 | 237227 | 1030 | 71 | 1,15 | 5,37 |
44 | Highrankings.com | 34,16 | 18 | 1653 | 58,3 | 266390 | 7770 | 74 | 0 | 4,86 |
45 | Tagseoblog.de | 59,98 | 8 | 259 | 49,51 | 297609 | 3750 | 79 | 12,34 | 4,27 |
46 | Blog.compete.com | 30,91 | 4 | 1564 | 69,65 | 83275 | 1060 | 100 | 0 | 6,12 |
47 | Web-strategist.com/blog | 32,42 | 17 | 3891 | 67,6 | 373687 | 9780 | 45 | 0,15 | 4,83 |
48 | Seo.at | 41,12 | 14 | 43 | 38,55 | 1293549 | 4450 | 76 | 2,08 | 6,33 |
49 | De.onpage.org/blog | 54,95 | 5 | 1375 | 53,38 | 20247 | 553 | 66 | 188,93 | 3,39 |
50 | Viperchill.com | 46,38 | 11 | 1334 | 56,58 | 145048 | 572 | 72 | 0,25 | 5,11 |
51 | Seerinteractive.com/blog | 45,6 | 15 | 1520 | 58,47 | 120262 | 994 | 72 | 0,64 | 3,24 |
52 | Seo-portal.de | 42,99 | 10 | 31 | 44,5 | 229052 | 54300 | 28 | 12,3 | 5,79 |
53 | Branded3.com/blog | 45,99 | 14 | 0 | 57,25 | 138313 | 3330 | 67 | 1,4 | 4,90 |
54 | Seokratie.de/blog | 40,66 | 10 | 877 | 48,6 | 254998 | 430 | 69 | 19,6 | 5,29 |
55 | Revenews.com | 37,03 | 17 | 746 | 51,85 | 903514 | 5360 | 87 | 0 | 4,44 |
56 | Performancing.com | 35,03 | 9 | 2684 | 64,58 | 306661 | 3210 | 60 | 0,01 | 6,19 |
57 | Seo-hacker.com | 47,49 | 7 | 670 | 42,07 | 120471 | 3050 | 41 | 2,44 | 5,49 |
58 | Chimpify_de | 44,86 | 5 | 708 | 43,59 | 262890 | 474 | 80 | 13,34 | 4,72 |
59 | Pandia.com | 50,67 | 18 | 1321 | 56,26 | 508643 | 1090 | 61 | 0,2 | 4,40 |
60 | Research.googleblog.com | 29,43 | 1 | 1055 | 82,55 | 2858 | 973 | 13 | 1,21 | 5,33 |
61 | Internetkapitaene.de | 49,75 | 13 | 439 | 42,22 | 540735 | 1940 | 63 | 5,47 | 4,58 |
62 | 5staraffiliateprograms.com | 51,87 | 8 | 463 | 44,02 | 11638863 | 33200 | 80 | 0,73 | 3,47 |
63 | Seo-trainee.de | 34,63 | 8 | 543 | 40,88 | 396400 | 1590 | 81 | 12,12 | 4,01 |
64 | Seo-suedwest.de/news/blog | 47,5 | 7 | 247 | 33,25 | 341295 | 3620 | 75 | 8,08 | 3,77 |
65 | Eisyk.eu | 53,95 | 9 | 657 | 43,34 | 456568 | 1050 | 45 | 8,33 | 4,74 |
66 | Seo-theory.com | 39,17 | 10 | 605 | 46 | 508966 | 4630 | 76 | 0,16 | 4,29 |
67 | Webmetricsguru.com | 37,21 | 11 | 399 | 43,91 | 4743758 | 8890 | 71 | 0 | 5,34 |
68 | Localseoguide.com | 30,87 | 10 | 658 | 53,92 | 248919 | 1470 | 76 | 0,22 | 4,48 |
69 | Techipedia.com | 33,78 | 11 | 898 | 54,99 | 1347569 | 1620 | 65 | 0,03 | 5,20 |
70 | Cornwallseo.com | 37,12 | 11 | 296 | 38,86 | 2500895 | 6150 | 77 | 0,34 | 4,01 |
71 | Sugarrae.com | 37,7 | 2 | 905 | 53,99 | 341878 | 338 | 68 | 0,31 | 5,64 |
72 | Roirevolution.com | 40,1 | 11 | 410 | 47,2 | 294268 | 1230 | 64 | 0,24 | 4,82 |
73 | Contentmanufaktur.net/blog | 44,82 | 9 | 198 | 40,05 | 3684090 | 339 | 73 | 10,43 | 5,00 |
74 | Soloseo.com | 34,28 | 13 | 410 | 44,68 | 444813 | 974 | 59 | 0,01 | 5,92 |
75 | Distillked.net/resources | 58,32 | 6 | 2 | 62,82 | 102636 | 1040 | 39 | 0,76 | 3,55 |
76 | Johnon.com | 30,42 | 11 | 281 | 43,27 | 3745922 | 1460 | 93 | 0,02 | 4,96 |
77 | Smallbusinesssem.com | 32,75 | 11 | 878 | 58,7 | 1089787 | 2260 | 66 | 0 | 4,50 |
78 | Daggle.com | 20,85 | 13 | 779 | 55,74 | 18625 | 185 | 58 | 0,01 | 4,71 |
79 | Stuntdubl.com | 28,88 | 13 | 587 | 51,14 | 2165206 | 757 | 64 | 0,05 | 5,34 |
80 | Shopdoc.de/blog | 40,51 | 5 | 151 | 30,24 | 160900 | 504 | 69 | 7,2 | 4,44 |
81 | Whoisandrewwee.com | 32,09 | 4 | 273 | 41,64 | 2751240 | 1620 | 86 | 0,01 | 5,25 |
82 | Muhammadsaleem.com | 29,5 | 17 | 173 | 41,5 | 7226677 | 386 | 80 | 0 | 5,29 |
83 | Redflymarketking.com | 38,78 | 11 | 758 | 41,08 | 772569 | 135 | 79 | 0,07 | 3,94 |
84 | Seopt.de/blog | 36,3 | 13 | 227 | 36,41 | 2638714 | 767 | 74 | 1,97 | 0,00 |
85 | Googlesystem.blogspot.ch | 42,73 | 5 | 17 | 51,65 | 10487 | 1 | 73 | 0 | 2,89 |
86 | Selfmademinds.com | 12,33 | 17 | 163 | 37,31 | 485013 | 464 | 63 | 0 | 5,52 |
87 | Nextlevelseo.de | 32,42 | 1 | 48 | 17,38 | 429133 | 257 | 85 | 4,95 | 3,84 |
88 | Yahoosearch.tumblr.com | 32,87 | 2 | 153 | 98,1 | 1545422 | 277 | 56 | 0 | 5,38 |
89 | Graywolfseo.com | 22,54 | 7 | 122 | 31,63 | 1043772 | 1380 | 80 | 0,07 | 4,72 |
90 | Blog.traffickk.com | 11,81 | 0,5 | 398 | 48,38 | 9202431 | 341 | 73 | 0 | 6,80 |
91 | Marcel-schrepel.biz/onlinemarketing-blog | 31,06 | 14 | 43 | 15,73 | 3741271 | 213 | 79 | 0,49 | 3,74 |
92 | White.net/blog | 31,71 | 3 | 1 | 45,82 | 425272 | 98 | 63 | 0,32 | 5,60 |
93 | Seoegghead.com | 29,64 | 11 | 445 | 42,87 | 3176289 | 430 | 71 | 0,01 | 3,55 |
94 | Blog.linkbird.com | 16,99 | 1 | 217 | 44,33 | 341827 | 691 | 49 | 0,97 | 4,82 |
95 | Pagetrafficbuzz.com | 29,22 | 6 | 164 | 39,47 | 1303007 | 6350 | 63 | 0,02 | 0,00 |
96 | Natewhitehill.com | 26,72 | 10 | 175 | 40,21 | 8768890 | 487 | 56 | 0 | 5,49 |
97 | Termfrequenz.de | 31,67 | 8 | 84 | 26,56 | 2747613 | 219 | 69 | 1,27 | 2,16 |
98 | Barryschwartz.org | 20,6 | 1 | 4 | 39,24 | 7278978 | 3800 | 76 | 0 | 0,00 |
99 | Online-consulting.net | 22,05 | 5 | 50 | 19,12 | 7041684 | 153 | 85 | 0,16 | 0,00 |
100 | Keylimetoolbox.com | 30,07 | 3 | 40 | 24,76 | 2031481 | 113 | 58 | 0 | 4,90 |