Sie sind auf der Suche nach den besten und wichtigsten SEO-Tipps, damit Ihr Projekt bei Google auf die erste Seite kommt? Schluss damit, denn hier sind Sie genau richtig! Im Folgenden finden Sie 128 SEO-Tipps für wahre Top Rankings auf Google.
Nachdem wir nun bereits SEO-Blogs und SEO-Tools veröffentlicht haben, stecken über 500 Stunden Arbeit in unseren SEO-Tipps, welche alle auf unserem langjährigen Wissen über Suchmaschinenoptimierung basieren. Wir behaupten mal – sehr wertvoller Content.
Die Tipps sind nach ihrer Bedeutung priorisiert, in verschiedene Kategorien gebündelt und führen zu weiteren Detailinformationen, welche in Summe für Ihre Webseiten sehr gute Platzierungen in den Suchergebnissen von Google ermöglichen. Hier gelangen Sie zur Gesamtübersicht aller SEO-Tipps.
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SEO Basiswissen
Jedes Lexikon beginnt mit Grundlagenvermittlung, so auch hier bei den 128 besten SEO Tipps, denn ohne Basiswissen keine Expertise.
1. SEO = Suchmaschinenoptimierung
SEO ist die englische Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und besteht aus der Onpage sowie der Offpage Optimierung.
In der Theoriewelt gibt es viele SEO Techniken und Gerüchte, jedoch lautet die wahre Erfolgsformel für Top Rankings auf Suchmaschinen:
Technik x Content x Reputation
Auf Basis einer einwandfreien Technik sind Informationen mit Mehrwert (einzigartige Texte, Grafiken, Zahlen, Daten, Fakten sowie auch Videos, PDFs oder Formulare) sowie, genauso wichtig, qualitativ hochwertige, also themenrelevante Backlinks zu schaffen.
Beides ist wichtig. Und beides sollten Sie stets und ständig optimieren. Lesen Sie auch: SEO gleich Onpage und Offpage Optimierung.
2. Black-Hat ist ein No-Go
Unerlaubte Methoden der Suchmaschinenoptimierung werden als Black-Hat Maßnahmen bezeichnet.
Google ist inzwischen sehr intelligent geworden und wird dank künstlicher Intelligenz immer schlauer. Stattdessen sollten Sie sich auf gute Inhalte und White-Hat SEO fokussieren.
Erfahren Sie hier mehr: Blackhat Maßnahmen sind tabu.
3. Qualität statt Quantität
Content ist King! Dieses Sprichwort gilt nach wie vor bzw. heute mehr denn je.
Es ist essenziell, Ihren Besuchern hochklassigen Inhalt zur Verfügung zu stellen. Denn nur so verringern Sie Ihre Bounce Rate und Ihre Besucher sind gewillt, in Zukunft wieder vorbeizuschauen.
In diesem SEO-Beitrag erfahren Sie, wie Sie maximale Content Qualität liefern: Bieten Sie maximalen Mehrwert.
4. Souveränität siegt
Verbeißen Sie sich nicht zu sehr in den schnellen Erfolg – SEO braucht Zeit. Das Crawlen der Suchmaschine findet nur in regelmäßigen Abständen statt.
Deshalb kann die Verbesserung Ihres Rankings manchmal sogar einige Wochen dauern. In der Zwischenzeit können Sie z.B. über andere Traffic-Quellen Besucher akquirieren.
Auf mehreren Standbeinen steht es sich allgemein immer besser. Eine erfolgreiche SEO Strategie braucht Zeit. Immer cool bleiben.
Strategie
5. Wie überall im Leben
Wie überall im Leben gilt auch in der Suchmaschinenoptimierung: nur die richtige Strategie führt zum Erfolg. Viele, die das außer Acht lassen, verlieren in der Suchmaschinenoptimierung schnell sehr viel Zeit und Budget sowie vor allem SEO-Rankings. Daher empfehlen wir jedem, die wichtigen SEO Schritte zur richtigen Zeit zu machen.
Derjenige, der Ziele definiert und von diesen die richtigen Handlungsoptionen ableitet sowie alle 128 SEO Tipps durchführt, wird bei Google auf Seite positioniert werden. Aufgrund unserer SEO Tipps generieren wir von der ONMA Online Marketing GmbH so seit Jahren für unsere Kunden viele Top Rankings auf Google.
Nicht nur Suchmaschinenoptimierung, sondern auch Online Reputation führt zum Erfolg SEO und Co.
6. Überprüfen Sie den Markt
Analysieren Sie Ihre Wettbewerber und lernen Sie aus deren Fehlern. Untersuchen Sie mit welchen Keywords diese am meisten Erfolg haben und schätzen Sie ab, ob Sie diesen streitig machen können. Begutachten Sie die Rankingverläufe Ihrer Wettbewerber über die Zeit, und nicht nur ein Ranking, sondern sehr viele Rankings oder idealerweise auch Indices wie Ranking Value oder Online Value Index.
Machen Sie am besten nicht die gleichen Fehler wie Ihre Konkurrenz. Aus Erfahrung der anderen lernen.
7. Seien Sie besser als Ihr SEO Wettbewerb
Wer besser ist als sein Wettbewerb, steht auf Platz eins. Das ist im Sport so und auch in der SEO-Welt. Für jahrelange SEO-Topplatzierung muss man trainieren, so wie Sportler für Olympia arbeiten. Und Olympioniken analysieren ganz genau ihre Konkurrenz.
Wenn Sie zu den Besten der Besten gehören wollen und auf Google absolute Spitzenpositionen erreichen wollen, dann seien Sie schlau. Seien Sie besser als Ihr SEO Wettbewerb.
8. Ohne geht es nicht – die besten SEO Tools
Ihre Zeit ist kostbar und Sie sollten sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Auf dem Markt sind erstklassige SEO-Tools vertreten. Hier müssen Sie unter Umständen etwas Geld in die Hand nehmen – aber dafür sparen Sie sich eine Menge Zeit.
Es gibt derart viele Maßnahmen durchzuführen, dass es ohne SEO Tools ein unglaublicher Zeitaufwand sowie oftmals gar nicht zu erbringender Aufwand bedeutet. Es gibt sehr viele kostenlose SEO Tools.
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre SEO Maßnahmen und Resultate. Die besten SEO Tools.
9. „Relevanz ist der neue PageRank“
Die Suchmaschinen legen mittlerweile enormen Wert auf den Zusammenhang der Links.
Wenn Sie ein Fitnessblogger sind, aber einen Backlink von einer Läusemittelseite erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Google diesen Link als wertlos oder minderwertig einstuft.
Diese SEO Aktivitäten bringen langfristig wenig ein und bringen Sie nicht wirklich voran. So war es auch schon damals mit dem Google PageRank, der heute offiziell keine Gültigkeit mehr hat.
Versuchen Sie daher, Ihre Links immer von themenrelevanten Seiten zu erhalten, um Ihre Relevanz zu erhöhen. Relevanz wichtiger als Reichweite.
10. Der aktuellste und schnellste setzt sich durch
Wer mit Content und Backlink-Techniken immer auf dem neuesten Stand bleibt, der gewinnt langfristig die besten Rankings.
Auch wir von der ONMA entwickeln unsere Backlinks und Inhalte regelmäßig.
Damit man weiß, was immer dazugehört, um auf den neuesten Stand zu bleiben, sollten Sie immer die bedeutsamsten Ereignisse auf den besten SEO Blogs nachverfolgen. Bleiben Sie durch die wichtigsten SEO Blogs auf dem Laufenden.
11. Die richtige Domain
Ausgangspunkt eines jeden guten Rankings ist immer auch die optimale Entscheidung über die Domain:
- Wollen Sie nur unter einer Keyword Kombination einfach und top ranken, so sollten sie diese Keyword-Kombination in ihrer Domain verwenden.
- Wollen Sie lokal mit mehreren Suchbegriffen gut gefunden werden, so sollten Sie idealerweise den Ortsnamen in Ihrer Domain integrieren.
- Wollen Sie unter Ihrem Branchenbegriff in Ihrem Ort ranken wie Rechtsanwalt, Zahnarzt, Werbeagentur, Druckerei oder Optiker, empfiehlt es sich trotz aller berechtigten Gegenargumente (wenn man es falsch macht) diesen Branchenbegriff ebenfalls in der Domain zu integrieren.
Da es bei der Entscheidung der richtigen Domain so viel zu beachten gibt, haben wir die wichtigsten Faktoren separat zusammengefasst. Ihre Domain ist heilig – haben Sie die richtige
Marke
12. Google Turbo -Digitaler Markenaufbau
Die Entscheidung für die Strategie, Domain und Markenbildung hat fließende Übergänge und sollte ganzheitlich betrachtet werden.
Wo soll die Reise hingehen, welche Zielgruppe wollen Sie erreichen, wir verankern Sie sich im Internet, welche Relevanz bauen Sie auf, werden Sie ein Alphatier?
Wer heute bei Google lange top ranken will, muss eine digitale Marke erschaffen. Digitaler Markenaufbau.
13. So entwickeln Sie Ihre digitale Marke
Egal welche Branche, egal welches Produkt, egal welches Unternehmen: Der SEO King hat es geschafft, aus seiner Domainstrategie einen nachhaltigen Markenaufbau vorangebracht zu haben.
Sind Sie neu auf dem Markt. Ob Dienstleister, Online Shop, Handwerker – einfach jeder profitiert im heutigen Zeitalter, wenn er es schafft, für sich eine digitale Marke aufzubauen.
Erfahren Sie im folgenden Beitrag weitere wichtige Überlegungen. Wichtig – es ist nie zu spät. Fangen Sie an. So entwickeln Sie eine digitale Marke.
14. Werden Sie zu einer Entität
Wer eine digitale Marke erfolgreich aufbaut, schafft eine digitale Identität, was man als Entität bezeichnet.
Wenn Sie als Steuerberater in Ihrer Stadt die Bekanntheit und Kompetenz Ihres Unternehmens Google vertrauensvoll suggerieren können, erschaffen Sie genau so eine Entität wie Media Markt, die mit Ihrem Onlineshop unter alles wichtigsten Produktbegriffen erstklassig gefunden wird.
Das Zauberwort in Suchmaschinenoptimierung heißt Entität. Wer diese erreicht, hat alle SEO-Faktoren perfekt umgesetzt. So werden Sie zu einer Entität.
15. Marke, Keywords, URL
Die Säulen Ihrer Suchmaschinenoptimierungsstrategie sollten immer Marke, Keywords und URL sein. Die letzte Entscheidung trifft man meistens nur einmal.
Die URL steht im unmittelbaren Zusammenhang zu den Keywords und dem Markenaufbau. Diese drei Meilensteine beeinflussen maßgeblich den Content-und Linkaufbau. Marke, Keyword und URL
16. Aussagekräftige URL
Stellen Sie sich vor, Sie fahren die Tour De France mit zwei platten Reifen. Bewahren Sie sich vor so einer aufs Internet übertragbaren Erfahrung, indem Sie eine unkluge und komplizierte Domain wählen.
Neben der hohen Aussagekraft und Einzigartigkeit sollte auch der Wohlklang und das Erinnerungspotenzial bewertet werden. Aussagekräftige URL.
17. Optimale Struktur
Das Thema der optimalen Struktur könnte genauso gut in den Themengebieten Onpage, Strategie oder Marke erwähnt werden.
Ohnehin, Struktur ist für Google enorm wichtig, wenn nicht sogar global betrachtet einer der Top Ten Erfolgsfaktoren, interdisziplinär mit Content und Linkaufbaumaßnahmen. Achten Sie auf eine optimale Struktur.
Keywords
18. Die richtigen Suchbegriffe finden
Das Ranking unter den richtigen Keywords und Kombinationen aus Suchbegriffen sind der Erfolgsschlüssel im Contentbuilding sowie der Online-Reputation.
Erfolgreiche Keywords können variieren, saisonal abhängig sein oder unterschiedlichen Wettbewerb und somit SEO Konkurrenz besitzen.
So nutzen Sie die richtigen Suchbegriffe. Die richtigen Suchbegriffe finden.
19. Kostenlose Keyword Tools
Nichts geht über SEO Tools. Da wir selbst so viele verwenden und die Lösungsoptionen derart faszinierend finden, weisen wir immer wieder auf die SEO Tools hin.
Hier finden Sie Hinweise, wie Sie die Keyword Tools richtig anwenden. Kostenlose Keyword Tools richtig einsetzen.
20. Setzen Sie auf Nischen Marketing
Die Entscheidung für die richtige Strategie, Domain und Markenbildung hat fließende Übergänge und sollte ganzheitlich betrachtet werden.
Erfahren Sie, wie Sie als Spezialist die höchsten Konversionen generieren. Erlernen Sie, wie Sie die Nische für sich gewinnen. Auch vom Budget her ist das Abdecken der Nische eine sich lohnende Maßnahme. Setzen Sie auf Nischen Marketing.
21. Die richtigen Begriffe im Fokus haben
Als langjährige Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung ist es immer wieder erstaunlich, überraschend, teilweise amüsant sowie einfach nur interessant und spannend, auf welche kreativen Keywords manchmal Klienten kommen.
Umdenken ist wichtig. Wechseln Sie Ihre Perspektive. Erlernen Sie, wie Ihre Zielgruppe zu denken. Was suchen wohl Ihre Kunden? Leiten Sie daraus Ihre Keywords ab und erschaffen Sie sich Ihre Content Strategie. Die richtigen Begriffe im Fokus haben.
Genau wie die Laune und das Wetter, so verändern sich auch Märkte und deren Bedingungen. Dementsprechend können sich auch Keywords ändern oder auch neue entstehen. Begriffe wie iPhone, WhatsApp oder Spotify existierten vor einigen Jahren noch nicht. Andere Begriffe wiederum existieren nicht mehr bzw. haben heute keine Bedeutung mehr wie Abwrackprämie. Keywords wandeln sich, haben Sie die richtigen im Fokus.
22. Die wahre Keyword Dichte
Weder im Flirt noch im Verkaufsgespräch gibt es den goldenen Leitfaden dafür, wie man immer erfolgreich sein wird.
Auch bei der Keyword Dichte gibt es eine Vielzahl an individuellen Gegebenheiten zu beachten Die wahre Keyword Dichte.
23. Positionieren Sie Ihre Keywords richtig
Auch wenn die Keyword Dichte immer an Ihre individuelle Situation angepasst ist und es keinen Standardwert dafür gibt, sollten Sie Ihre Keywords immer richtig positionieren.
Die richtige Keyword Platzierung hilft Ihnen dabei, möglichst viele Leute zu erreichen. Welche Punkte Sie dabei beachten sollten, finden Sie in unserem Blog. Positionieren Sie Ihre Keywords richtig.
24. Vermeiden Sie Keyword Kannibalisierung
Für ein Top Ranking bei Google sind Content und Onpage Optimierung durch die Keyword Anwendung essenzielle Bestandteile.
Viele Unternehmen, die keine professionelle Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nehmen, lassen grundlegende Punkte für einen langfristigen SEO-Erfolg außer Acht. Vermeiden Sie Keyword Kannibalisierung.
25. Optimieren Sie Ihre Keyword Platzierung
Ihr Keyword sollte zwar nicht übermäßig oft in Ihren Texten vorkommen, da sie ansonsten durch Google abgestraft werden. Doch die Verwendung Ihres Hauptkeywords in den Überschriften, dem Titel der Seite sowie in der META-Description ist für Ihren SEO-Erfolg das A und O.
Lesen Sie unsere Liste zur Optimierung Ihrer Keyword Platzierung. Optimieren Sie Ihre Keyword Platzierung.
26. Schlechte Keyworddichte Suchbegriff SPAM
Die übermäßige und unnatürliche Verwendung von Keywords hat einen Namen: Keyword SPAM.
Als erfahrene Online Marketing Agentur haben wir schon viel gesehen und können Ihnen daher sagen, warum Google Keyword Stuffing mittlerweile abstraft. Schlechte Keyworddichte Suchbegriff SPAM.
27. Achten Sie auf LSI Keywords
Keywords sind gut. Keywords sind wichtig. Genauso wie LSI Keywords. LSI Keyword steht für Latent Semantic Indexing Keyword und meint einen Begriff, der mit dem Hauptkeyword Wort-bzw. Bedeutungsverwandt ist.
Auch LSI-Keywords helfen Ihnen dabei, im Internet besser gefunden zu werden, da sie Ihren Content mit Suchanfragen kombinieren. Suchen Sie nach semantisch ähnlichen Wörtern ihres Hauptkeywords und optimieren Sie so Ihre Sichtbarkeit im Netz. Achten Sie auf LSI Keywords.
28. Keyword in H1
Klar, Sie erstellen Ihre Texte für Ihre Kunden. Doch auch für Google sind die Überschriften (H1 Tags) Ranking relevant. Warum Sie diesen nur einmal pro Text verwenden sollten und wie die H1 optimieren können, verraten wir Ihnen in unserem Blog. Keyword in H1.
29. Setzen Sie LSI Keywords in H2, H3, H4 richtig ein
Überschriften wecken das Interesse der Leser – wenn Sie gut geschrieben sind und zum Thema passen. Darüber hinaus sollten die in den Headings enthaltenen Wörter ihre Position auf Google positiv beeinflussen.
Setzen Sie daher auf LSI Keywords in den Überschriften Ihres Contents. Wie genau Sie das angehen, können Sie hier in unseren SEO Tipps 029 nachlesen: Setzen Sie LSI Keywords in H2, H3, H4 richtig ein.
Content
30. Content Content Content
Einzigartig, vertrauenswürdig und seriös. Dies ist nicht nur eine Beschreibung unserer Agentur, sondern Attribute, die auf den Content Ihrer Webseite zutreffen sollten! Suchmaschinenoptimierung ohne hochwertigen Content ist ein Fass ohne Boden.
Heute mehr als sonst ist der Content einer Seite für ein Top Google Ranking unabdingbar. Um das Maximum an Qualität und Uniqueness für Ihre Texte herauszuholen, gibt es einige Punkte, die Sie bei deren Erstellung unbedingt beachten müssen. Content Content Content
31. Content is King
Content is King. Wir können es nicht oft genug sagen. Dieser Satz ist bereits 20 Jahre alt, doch er ist so aktuell wie noch nie.
Setzen Sie auf eine hohe Qualität und Einzigartigkeit Ihres Contents. Ihre Texte müssen nicht nur inhaltlich fehlerfrei sein, sie müssen den Leser abholen und mitnehmen. Richten Sie Ihren Content nach den Bedürfnissen Ihrer Kunden.
Professioneller Content hält viele Potenziale für Sie bereit. Nutzen Sie diese, um sich langfristig im Wettbewerb um die vordersten Plätze bei Google halten zu können. Content is King
32. Die perfekte SEO Textlänge
Wir können Ihnen viel zu Content erzählen. Doch eine Formel für den perfekten SEO-Text? Diesen gibt es leider nicht. Die Google-Algorithmen sind ein wohlbehütetes Geheimnis und Ratschläge beruhen fast ausschließlich auf Erfahrungen.
Die perfekte SEO Textlänge gibt es daher nicht. Vielmehr ist, Sie ahnen es bereits, die Qualität der Texte ausschlaggebend für ist für den SEO-Erfolg. Semantik, Verlinkungen, Keywords – diese Punkte spielen daher eine viel bedeutendere Rolle.
Die perfekte SEO Textlänge
33. Aktualisieren Sie Ihren Content
Freshness. Ein wichtiges Stichwort, wenn es um Content geht. Einen suchmaschinenrelevanten Text macht nicht nur seine hohe Qualität aus, sondern auch seine Aktualität!
Der Content ist auf den Konsumenten bzw. Leser ausgerichtet und spricht ihn an. Wer nach Informationen im Web sucht, möchte aktuelle Informationen vorfinden und keine Angaben, die ihn nicht weiterbringen.
Lesen Sie in unserem Blog, wie Google den freshness score Ihrer Seite bestimmt und wie Sie ihn beeinflussen können: Aktualisieren Sie Ihren Content.
34. Textfokus: Qualität oder Quantität?
Texter gibt es viele. Schlechtgeschriebene und inhaltlich unverständliche Texte auch. Als professionelle Suchmaschinenoptimierer schmunzeln wir immer wieder über Inhalte, die offensichtlich nur darauf angelegt sind, viel Inhalt zu schaffen – auf Kosten der Qualität.
So, wie Sie bei Lebensmitteln nicht auf eine gute Qualität verzichten sollten, sollten Sie auch bei der Qualität Ihrer Texte keine Abzüge machen. Wir verraten Ihnen, warum das so ist. Textfokus: Qualität oder Quantität?
35. Beherrschen Sie Content
Content zu beherrschen heißt auch, für den Menschen zu schreiben. Für das Google Ranking ist es nicht relevant, dass Sie wahllos Wörter aneinanderreihen, um mehr Inhalt zu generieren. Google erkennt hochwertigen Inhalt, der auf die Interessen der User ausgerichtet ist.
Folgende 10 SEO-Tipps helfen Ihnen dabei, relevante Texte für Ihre Zielgruppe zu erstellen: Beherrschen Sie Content
36. Clever sein und eine Keyword Content Strategie entwickeln
Als erfahrene Online Marketing Agentur verfügen wir über das notwendige Know-how, um Unternehmen mit der richtigen Strategie bei Google nach vorne zu bringen – und neue Kunden zu generieren.
Erfahren Sie, warum eine Keyword Content Strategie für die Optimierung Ihres Webauftritts -und letztlich für Ihren Unternehmenserfolg – so wichtig ist und wie Sie diese angehen sollten. Clever sein und eine Keyword Content Strategie entwickeln
37. Begriffe im Content Marketing richtig einsetzen
Eine höhere Anzahl von Leads und Sales, ein verbessertes Google-Ranking, der Ausbau Ihrer Reputation u.v.m. Clever eingesetztes Content Marketing bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen viele Vorteile.
Setzen Sie auf erfolgreiches Content Marketing und schauen Sie zu, wie Ihre Besucher-und Kundenzahlen in die Höhe schnellen. Begriffe im Content Marketing richtig einsetzen
38. Immer auf die Konkurrenz Acht geben
Im Internet tummeln sich unzählige Unternehmen aus Ihrer Branche. Sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen kann zu einem kräftezehrenden Kampf um die besten Plätze bei Google werden. Doch Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Auch im Internet.
Welche Möglichkeiten sich bieten, um an der Konkurrenz vorbeizuziehen und eine Top-Platzierung bei Google zu verteidigen, haben wir für Sie in einer Übersicht auf unserem Blog zusammengestellt: Immer auf die Konkurrenz Acht geben.
39. Die Kunst, sich kurz zu fassen
In der Kürze liegt die Würze. So ein altbekanntes Sprichwort. Diese Phrase gilt auch für die META-Description: Wir empfehlen Ihnen, 155 Zeichen nicht zu überschreiten.
Wie Ihr Snippet letztendlich bei den Suchergebnissen angezeigt wird, wird durch Google selbst bestimmt. Wenn Sie alle SEO Tipps befolgen und eine kurze und prägnante Description integriert haben, wird das Snippet Sie sicherlich nicht enttäuschen. Die Kunst, sich kurz zu fassen
40. Strukturieren Sie Ihren Content
Der Content Ihrer Seite entscheidet oft darüber, wie lange ein User auf Ihrer Seite verweilt und ob er vom potenziellen zum tatsächlichen Kunden wird. Nutzen Sie dieses Wissen und holen Sie das Beste aus Ihrem Content für sich heraus.
Ihre Inhalte sollten daher besonders gut strukturiert sein, um das Interesse des Lesers halten können. Hierzu haben wir einen Leitfaden für Sie erstellt, wie Sie Informationen in packende Inhalte verwandeln: Strukturieren Sie Ihren Content.
41. Unikate SEO Überschrift
Stellen Sie sich vor, Sie lesen ein Buch ohne Kapitelüberschriften – an einem Stück. Sie würden nach wenigen Seiten wahrscheinlich die Lust am Lesen verlieren und das Buch zur Seite legen. Dies gilt auch für Webseitencontent. Es gilt: Kein SEO-Text ohne Überschriften. Überschriften strukturieren und sind für den Leser eine Orientierungshilfe.
Neben der besseren Lesbarkeit sind sie SEO technisch ebenfalls relevant. Welche Headings für Ihre Texte wichtig sind und wie oft Sie diese benutzen sollten, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Unikate SEO Überschrift
42. Google steht auf Strukturen
Sie wissen nun: Struktur ist wichtig, ohne Struktur kein Top Google Ranking. Der Suchmaschinenriese steht auf übersichtliche und gut organisierte Texte. Hierzu zählen auch Überschriften, die dem Leser einen Vorgeschmack auf das geben, was noch kommt.
Doch nicht nur die Leser profitieren von der Strukturiertheit Ihres Contents. Auch Google greift bei der Bewertung Ihrer Seite auf diese Information zurück.
Damit Ihre Bemühungen nicht im Sand verlaufen, dürfen Sie eines nicht vergessen: Content ist wichtig, Content is King! Beachten Sie daher stets alle SEO-relevanten Aspekte für Ihren Erfolg. Google steht auf Strukturen
43. So setzen Sie H Tags richtig ein
Beim Verwenden der Headings gibt es einige Punkte, die Sie unbedingt beachten sollten:
- Verwenden Sie die H1 nur ein einziges Mal
- Nutzen Sie relevante Keywords in den H Tags
- Kein Keyword Stuffing in den H Tags
Weitere Tipps zur richtigen Verwendung von Headings haben wir für Sie hier zusammengestellt: So setzen Sie H Tags richtig ein.
44. Strukturieren Sie Ihren Content auf Ihrer Webseite immer sinnvoll
An wen richtet sich Ihre Seite überhaupt? Bevor Sie Ihre Zielgruppe nicht definiert haben, ist die Strukturierung Ihres Contents nicht sinnvoll. Denn es ist ein großer Unterschied, ob auf Ihrer Seite Ihr Unternehmen vorgestellt wird, oder aber ein Onlineshop oder ein privater Blog betrieben wird.
Finden Sie mithilfe unseres Blogs die richtige Struktur für Ihre Seite sowie für Ihren Content. Strukturieren Sie Ihren Content auf Ihrer Webseite immer sinnvoll
45. Technische Tipps zum Duplicate Content
Der Mythos, dass Duplicate Content von Google konsequent abgestraft wird, hält sich hartnäckig. Was es damit auf sich hat und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag Technische Tipps zum Duplicate Content.
Meta
46. Title für bessere CTR in den SERP optimieren
Für viele Unternehmen die ideale Situation: Sie befinden sich mit Ihrem Keyword auf dem ersten Platz bei Google-und weisen dennoch eine niedrige CTR auf. Ist das der Fall, liegt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit an ihrem fehlenden oder nicht-informativen Snippet.
Lesen Sie, wie Sie den Inhalt des Snippets zu Ihrem Vorteil beeinflussen können – und so Ihre CTR erhöhen. Title für bessere CTR in den SERP optimieren
47. Verfassen Sie unschlagbar sexy Titles
Ein sexy Title weckt das Interesse der Leser. Ein sexy Title ist kurz und prägnant und informiert über den Inhalt des Textes.
Die Wahl des richtigen Titles ist manchmal jedoch gar nicht so einfach und kann das ein oder andere Mal zur Herausforderung werden. Wir zeigen Ihnen, welche kostenlosen Tools Ihnen die Entscheidung erleichtern. Verfassen Sie unschlagbar sexy Titles.
48. Individuelle Title für individuellen Content
Wir von der ONMA bezeichnen den Title Tag als das Tüpfelchen auf dem „i“ – jede Ihrer Seiten sollte einen aussagekräftigen Title Tag besitzen und inhaltlich mit dem Content Ihrer Unterseiten korrelieren.
Achten Sie darauf, keine zu langen Titles zu verwenden. Ein Title Tag sollte 64 Zeichen nicht überschreiten und die wichtigsten Schlagwörter beinhalten. Individuelle Title für individuellen Content
49. So sehen die optimalen Meta Tags aus
In unserem Blog erfahren Sie, was Sie bei der Optimierung Ihrer Meta Tags unbedingt beachten sollten. So sehen die optimalen Meta Tags aus.
Qualität statt Quantität gilt nämlich nicht nur für die Inhalte Ihrer Seite, die später für den Leser sichtbar sind, sondern auch für die Meta Tags. Stellen Sie sich Ihren Content als Eisberg vor. Sie sehen nur eine klitzekleine Spitze, das Fundament ist für Sie nicht direkt sichtbar. Doch das Fundament trägt den Eisberg und bewahrt ihn vor dem Einstürzen.
Nutzen Sie die Macht der Meta Tags und erhöhen Sie Ihre CRT.
50. Vermeiden Sie die drei Klassiker Meta Fehler
Fehler sind da, um sie zu machen. Nobody’s perfect, gar kein Problem. Doch Fehler sind auch dazu da, um aus ihnen zu lernen.
Wir präsentieren Ihnen die drei beliebtesten Meta Fehler und stellen Ihnen einige interessante und nützliche Tipps für erfolgreiche SEO vor. Nutzen Sie die Chance und umgehen Sie die üblichen SEO-Fallen! Vermeiden Sie die drei Klassiker Meta Fehler
51. Bessere Klickraten durch smarte Description
Eine Meta Description ist nicht nur eine kurze Zusammenfassung des jeweiligen Inhalts. Sie hilft auch dabei, die Besucherzahlen der Seite zu erhöhen. Im Gegensatz zu einigen anderen Suchmaschinen ist die Meta Description nämlich für den Internetnutzer sichtbar und kann so dazu beitragen, diesen auf die Seite zu locken.
Die Meta Description sollte möglichst nicht länger als 160 Zeichen lang sein und die wichtigsten Keywords beinhalten. Was Sie bei der Formulierung der Description noch alles beachten sollten, können Sie auf unserem Blog nachlesen. Bessere Klickraten durch smarte Description.
52. Seien Sie fleißig und kümmern Sie sich um Ihre SEO Meta
Mehr Kunden bekommen Sie nur durch kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung. Wie heißt es so schön? Ohne Fleiß kein Preis.
Wenn Sie mehr Kunden generieren wollen, und das nachhaltig, kümmern Sie sich um alle SEO-Bausteine. Sehr wichtige, aber oft vernachlässigte Elemente sind die Meta Tags wie Keywords und eine aussagekräftige Meta Description. Seien Sie fleißig und kümmern Sie sich um Ihre SEO Meta
53. So steigern Sie mit hochwertigen Bildern und Videos Ihre Content Qualität und somit Ihre Konversionsquote
Durch unsere langjährige Tätigkeit im Online-und Content-Marketing haben wir uns einen großen Erfahrungsschatz aneignen können. Wie Sie Ihre Content Qualität verbessern und am besten neue Kunden generieren, finden Sie hier im Überblick: So steigern Sie mit hochwertigen Bildern und Videos Ihre Content Qualität und somit Ihre Konversionsquote.
54. Bilder sagen mehr als tausend Worte -So optimieren Sie Ihre Bilder für die SEO Google Bildersuche
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – dieser Spruch trifft auch in der Suchmaschinenoptimierung auf alle Fälle zu. Denn Bilder beleben nicht nur den Content und schaffen eine bessere Übersicht, sondern verhelfen Ihrer Seite zu einem besseren Suchmaschinen Ranking.
Wie Sie die graphische Dateien am effektivsten in Ihren Text einbinden? Wir sagen es Ihnen. Bilder sagen mehr als tausend Worte – So optimieren Sie Ihre Bilder für die SEO Google Bildersuche.
55. Die zehn besten SEO Tipps für die Google Bildersuche
Wer an Suchmaschinenoptimierung denkt, denkt häufig zuerst an Content, Meta Tags u.Ä. Doch viele wissen gar nicht, dass auch Bilder ein nicht zu vernachlässigender Faktor für einen SEO-Erfolg sind.
Bilder werten einen Text nicht nur optisch auf und helfen bei der Strukturierung einer Seite, sie sind auch SEO-technisch höchst relevant.
Nutzen Sie diese Erkenntnis und setzen Sie unsere 10 Tipps für die Google Bildersuche um – für den Leser und für das Ranking. Die zehn besten SEO Tipps für die Google Bildersuche
56. Legen Sie auf eine richtige Bild Dateibezeichnung Wert
Die Verwendung von Bildern bei Ihrem Contentaufbau ist enorm wichtig. Sie sind nicht nur relevant für Ihr Suchmaschinenranking, sondern auch dafür, dass Ihre Botschaft bei den Lesern besser ankommt.
Mit Bildern können Sie den Traffic Ihrer Seite deutlich steigern. Integrieren Sie nicht nur aussagekräftige Bilder auf Ihrer Seite, sondern achten Sie auch auf die richtige Benennung und Formatierung der graphischen Dateien. Legen Sie auf eine richtige Bild Dateibezeichnung Wert
57. Vermeiden Sie die Klassiker aller SEO Fehler beim Bildmanagement
Ein effizientes Bildmanagement beinhaltet zahlreiche Aspekte, die Sie für ein besseres Ranking beachten müssen. Da von Google in dieser Hinsicht keine großartige Transparenz zu erwarten ist, haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Bildmaterial zu optimieren. Vermeiden Sie die Klassiker aller SEO Fehler beim Bildmanagement
58. Videos erhöhen die Verweildauer
Spannende Inhalte mit einer Vielzahl von relevanten Informationen erhöhen die Verweildauer auf Ihrer Seite. Doch Content allein reicht nicht aus, um Besucher lange an Ihre Seite zu binden. Kombinieren Sie informativen Inhalt mit Bildern oder auch Videos. Diese Elemente garantiert Ihnen eine längere durchschnittliche Verweildauer. Videos erhöhen die Verweildauer
Eine längere Verweildauer bedeutet nämlich, dass Ihre Seite und Ihr Content qualitativ hochwertig sind. Und das erkennt Google.
59. Videoketting und Endcards
Wenn Sie eine Videoserie aus SEO Gründen bei YouTube einstellen, sollten diese eine Dauer von jeweils 2-3 Minuten nicht übersteigen. Nur so schaffen Sie es, die Aufmerksamkeit und das Interesse des Zuschauers zu wecken und zu halten.
Erstellen Sie entweder eine Playlist, die eine inhaltlich logische Abspielreihenfolge aufweist, oder weisen Sie im Title des Videos direkt auf ein Folgevideo hin. Videoketting und Endcards
60. Suchmaschinenoptimierung für Youtube
Auf die Frage, wozu Suchmaschinenoptimierung überhaupt verwendet wird, haben die meisten rasch die passende Antwort parat: Zur besseren Auffindbarkeit Ihrer Webseite bei Google. Das ist zwar richtig, doch Fakt ist, dass auch in Zeiten von Influencern und YouTube Tutorials auch Videos immer mehr an Bedeutung für die SEO gewinnen.
Optimieren Sie Ihre Videos, damit Sie nicht nur bei YouTube unter relevanten Keywords oben in der Ergebnisliste landen. Zeigen Sie sich auch auf Google mit Ihrem Video auf der Pole Position. Suchmaschinenoptimierung für Youtube
Usability
61. Optimieren Sie Ihre Unterseiten
Ein ansprechende, ästhetische Startseite – das sollte Ihr Anspruch sein, aber bei weitem nicht das einzige Ziel. In die Erstellung und Optimierung diverser Unterseiten sollten Sie ebenfalls genug Zeit investieren.
Oft verlinken Top-Platzierungen bei Google auf thematisch relevante Unterseiten und nicht etwa auf die Hauptseite eines Anbieters. Dies bringt Ihnen nicht nur mehr Traffic, sondern hilft auch den Internetusern, schneller die von ihnen gesuchte Dienstleistung zu finden und zu nutzen. Optimieren Sie Ihre Unterseiten
62. Ihre Webseite muss intuitiv nutzbar sein
Stellen Sie sich vor, sie gehen in einen Supermarkt. Obwohl Sie noch nie in diesem einen Supermarkt waren, wissen Sie, wo Sie die Tiefkühlwaren finden und dass die günstigeren Produkte einer Ware meistens unten zu finden sind. Warum Sie das wissen? Aus Erfahrung.
So ähnlich verhält es sich auch mit dem Design einer Webseite. Eine intuitiv gestaltete Webseite lenkt den Besucher und ist barrierefrei. Bei der Webseitengestaltung sollten Sie sich daher immer auf Erfahrungswerte stützen, um Ihren Besuchern ein so angenehmes Verweilen wie nur möglich zu bieten.
Zielgruppenanalysen helfen Ihnen dabei, Ihre Seite zu optimieren und eine intuitive Benutzung zu ermöglichen. Ihre Webseite muss intuitiv nutzbar sein
63. Deklarieren Sie deutlich Impressum und Datenschutz
Auf jede Webseite gehört ein Impressum. Dies ist gesetzlich festgelegt und muss sichtbar auf Ihrer Homepage integriert sein. Wählen Sie hierfür eine Farbe, die sich von der Hintergrundfarbe Ihrer Seite abhebt. Deklarieren Sie deutlich Impressum und Datenschutz
64. Legen Sie Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit
Informativer Content, intuitives Design, einfache Navigation – drei Aspekte, die sie bei der Gestaltung der Usability Ihrer Seite unbedingt berücksichtigen sollten.
Es gibt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, die die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite positiv beeinflussen. Wir haben Ihnen die Nützlichsten zusammengestellt: Legen Sie Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit.
65. Nutzen Sie gute Schriftarten
Denken Sie spontan an eine Schriftart. Sie denken jetzt wahrscheinlich an „Times New Roman“ oder „Arial“, eine der meistbenutzten Computer-Schriftarten. Viele denken dabei wahrscheinlich auch an das mittlerweile von vielen verpönte „Comic Sans“. Dieses wirkt für viele unseriös und ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Vermeiden Sie es also, auf diese Schriftart zurückzugreifen.
Welche Schrift Sie bei der Gestaltung Ihrer Webseite benutzen, hängt oftmals jedoch nicht vom persönlichen Gusto ab, sondern von anderen relevanten Faktoren. So sind Serifenschriften für Webseiten nicht zu empfehlen, da sie den Text eher unruhig erscheinen lassen. Nutzen Sie gute Schriftarten
66. Konversionsquote optimieren
Gute Überschriften, relevante Keywords, qualitativ hochwertiger Content: All das sind Kennzahlen, die für ein Top Google Ranking natürlich wichtig sind. Doch auch die Konversionsrate ist ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor. Wie diese Zahl Ihre Positionierung bei Google mitentscheidet und wie sie die Zahlen richtig lesen, haben wir für Sie in unserem Beitrag zusammengestellt. Konversionsquote optimieren
67. Reduzieren Sie Ihre Absprungrate
Die Absprungrate von Besuchern Ihrer Webseite ist ein wichtiger Faktor für Google. Denn diese Kennzahl beeinflusst, wie gut Sie in den Suchmaschinenergebnissen gerankt werden.
Eine hohe Absprungrate von Besuchern hat meist mehrere Gründe. Lesen Sie hier die meistbeeinflussenden Faktoren und wie Sie dagegen angehen können: Reduzieren Sie Ihre Absprungrate
68. SUPER WICHTIG -Der Call To Action Button
Der Begriff „Call-to-Action“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Handlungsaufforderung“. Das Hauptziel des CTA Buttons ist es, die CR Ihrer Seite zu erhöhen und Ihre Zielgruppe zu einer Handlung, beispielsweise zur Kontaktaufnahme oder zum Kauf, zu bewegen.
Wichtig dabei ist nicht nur das Vorhandenseins eines solchen Buttons, sondern vor allem auch ein ansprechendes Design, eine clevere Platzierung innerhalb Ihrer Seite sowie ein passender Text.
Da es sich beim CTA Button um ein enorm wichtiges Thema innerhalb der Suchmaschinenoptimierung handelt, haben wir Ihnen alles Wissenswerte dazu in unserem Blog aufgelistet: Der Call To Action Button.
69. Steigern Sie effektiv Ihre Interaktionen
Interaktionen von Besuchern auf Ihrer Webseite sind gut und wichtig für Ihren Erfolg. Doch alleine die Tatsache, dass jemand Ihre Seite besucht sagt noch lange nichts über deren Hochwertigkeit aus – und sind daher auch kein Grund für eine hohe Bewertung durch Google.
Wie lange ein Besucher auf Ihrer Webseite verweilt und wie viele Besucher wieder abspringen sind ebenso Faktoren, die für Google wichtig sind. Beeinflussen Sie diese, indem Sie Ihre Webpräsenz informativ und ansprechend gestalten. Sie haben es in der Hand, ob Ihre Seite hot or not ist. Steigern Sie effektiv Ihre Interaktionen
70. So reduzieren Sie Ihre Absprungrate im WordPress Blog
Die Absprungrate (bounce rate) Ihrer Seite kann sich negativ auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken. Durch verschiedene Maßnahmen können Sie diese Zahl reduzieren. So reduzieren Sie Ihre Absprungrate im WordPress Blog
71. Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Besucher
Analysieren Sie Ihre Besucher, um die bounce rate auf Ihrer Seite in Zukunft möglichst niedrig zu halten. Dadurch erhalten Sie wertvolle Informationen, die zur Optimierung Ihrer Seite dienen können.
Wir haben Ihnen eine Liste von nützlichen Tools in unseren SEO Tipps zusammengestellt: Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Besucher.
72. Identifizieren Sie Ihre Nutzer
Wer seine Webseitenbesucher und ihr Userverhalten kennt, kann dieses zu seinen Gunsten nutzen. Die Identifizierung der Homepagenutzer ist jedoch ein heikles Thema, weshalb wir Sie darüber aufklären möchten: Identifizieren Sie Ihre Nutzer.
73. Vermeiden Sie Konversionskiller
Konversionen haben viele Gesichter. So stellt ein Vertragsabschluss nicht die einzige Konversion dar. Auch das Lesen eines Artikels wird als Konversion verstanden.
Auch Konversionskiller haben viele Gesichter. Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Konversion teilweise negativ. Ein unästhetisches Design der Webseite oder aber auch ein vor Fehlern wimmelnder Content kann Ihnen konversionstechnisch betrachtet das Genick brechen. Vermeiden Sie Konversionskiller
74. Erhöhen Sie Ihre Klickrate durch attraktive SEO Rich Snippets
Sie sind hungrig und befinden sich als Tourist in einer Ihnen fremden Stadt. Sie suchen nach einem Restaurant oder einer Bar in der Innenstadt, wo Sie Ihren Hunger stillen können. Sie kommen an zwei Restaurants vorbei. Das erste weist keinerlei Informationen zum Restaurant auf, auch das Menü ist Ihnen unbekannt.
Sie gehen weiter, da Sie keine Zeit verlieren wollen und sich nicht sicher sind, ob das Restaurant das bietet, was Sie suchen. Sie gehen weiter und entdecken ein ähnliches Lokal. Sie finden das Menü neben der Tür in einem Glaskasten sowie einen Aufsteller vor der Tür mit dem Tagesmenü. Sie entscheiden sich dazu, in dieses Restaurant zu gehen, da es genau das bietet, was Sie suchen.
Wenn Sie im Internet nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, klicken Sie auch eher auf diejenigen Seiten in den Suchergebnissen, die nützliche Informationen über den Anbieter und das gesuchte Angebot liefern. Ihre Zeit ist kostbar und Sie suchen nach einer schnellen Lösung.
Was Aufsteller und sichtbare Menükarten für das Restaurant sind, sind Rich Snippets für die Suchergebnisse Ihrer Anfrage. Denn eine Katze im Sack kaufen? Das will keiner – weder in der „realen Welt“, noch im Internet. Erhöhen Sie Ihre Klickrate durch attraktive SEO Rich Snippets
Onpage
75. Profitieren Sie im Ranking durch responsive Webdesign
I-Phone 6, Samsung Galaxy S7, Tablets und MacBook Air – die Palette an internetfähigen Endgeräten ist heute so groß wie noch nie. Umso wichtiger ist es heute, das sich nicht nur Bilder und Texte, sondern das ganze Webdesign einer Webseite, an diese Geräte technisch angepasst werden. Das Zauberwort hier lautet responsive Webdesign.
Durch die Anpassung der Seite an die Endgeräte steigern Sie nicht nur die Usability. Auch für das Suchmaschinen Ranking ist das respponsive Design ein wichtiger Einflussfaktor. Denn durch die angepasste Darstellung wird das Interesse des Besuchers gehalten und u.a. eine hohe Absprungrate verhindert.
Die bounce rate ist nur eine von vielen Faktoren, die durch das responsive Webdesign verbessert werden kann – und sich somit positiv auf das Endergebnis auswirkt. Warum diese Innovation noch so wichtig ist und warum Sie in bestimmten Fällen auch Nachteile haben kann, lesen Sie in unserem umfangreichen SEO Blogbeitrag zum Thema: Profitieren Sie im Ranking durch responsive Webdesign.
76. Setzen Sie auf Responsive oder Mobile Webdesign?
Durch die immer größer werdende Internetnutzung mobiler Endgeräte wird das responsive Webdesign auch für Google immer wichtiger. Erfahren Sie, was responsive Webdesign genau ist und welche Vor-und Nachteile Sie als Webseitenbetreiber beachten müssen. Setzen Sie auf Responsive oder Mobile Webdesign?
77. Vermeiden Sie anhand der SEO Checkliste typische Onpage Fehler
Wer beim Suchmaschinenranking bei der Champions League mitspielen will, muss verschiedene Faktoren bei der Webseitenerstellung beachten. Viele Fehler lassen sich ganz einfach vermeiden -mit ein wenig Geschick und wichtigem Know-how. Vermeiden Sie anhand der SEO Checkliste typische Onpage Fehler
78. Widmen Sie diesen 10 SEO Onpage Faktoren höchste Beachtung
Die wichtigsten 10 Tipps zur Onpage Optimierung auf einem Überblick in unserem SEO Blog: Widmen Sie diesen 10 SEO Onpage Faktoren höchste Beachtung
79. Kleinigkeiten sind wichtig: laden Sie die Sitemap hoch
Die Sitemap einer Homepage besitzt viele Vorteile: Sie liefert eine Übersicht über den Aufbau der jeweiligen Seite und dient als Orientierung für die Besucher. Über die Sitemap können sie zwischen unterschiedlichen Bereichen der Webseite wählen.
Sie ahnen es bereits: Eine gute Sitemap ist nicht nur für die Usability relevant, sondern auch für das Ranking Ihrer Webseite. Dabei können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Sitemap als HTML oder XML Version einrichten. Kleinigkeiten sind wichtig: laden Sie die Sitemap hoch
80. Analysieren Sie jeden Klick
Klick für Klick zum Erfolg: Die Analyse des Nutzverhaltens ist in einigen Ländern dieser Welt schon längst ein übliches Instrumentarium in der Suchmaschinenoptimierung geworden.
Besonders in Russland und dem asiatischen Raum wird das Verhalten von Internetusern vermehrt ausgewertet, um wichtige Rankingfaktoren zu erkennen und dementsprechend zu beeinflussen. Analysieren Sie jeden Klick
81. Kaputte Links sind tabu -Beweisen Sie Ihre Qualität
Nicht wenige Internetseiten weisen nach einiger Zeit 404-Fehler auf. Dies passiert insbesondere, wenn die Seite schon länger besteht und mehreren Auffrischungen und Optimierungen unterzogen wurde. Tote oder fehlleitende Links sind u.a. die Folge.
Halten Sie Ihre Augen auf und überprüfen Sie Ihre Links regelmäßig. Unsere Erfahrung zeigt, dass Besucher, die auf Fehlermeldungen auf eine Seite stoßen, eher unzufrieden sind und Abspringen. 404-Fehler führen im Endeffekt also auch zu höheren Absprungraten und das wirkt sich natürlich negativ auf Ihre Webseitenbewertung aus. Kaputte Links sind tabu – Beweisen Sie Ihre Qualität
82. Veraltete Backlinks richtig umleiten
Nun haben Sie erfahren, dass falsche oder nicht mehr aktuelle Links schädlich für Ihre Seitenbewertung durch Google sind. Unser Tipp: Erkennen Sie solche Fehler und beheben Sie diese effektiv, wie z.B. mit einem 301-redirect. Veraltete Backlinks richtig umleiten
83. Kreieren Sie ausgehende Backlinks um Ihr Ranking zu steigern
Ausgehende Links auf Ihrer Seite sind gut und wichtig. Achten Sie jedoch auf das richtige Verhältnis und eine natürliche Platzierung der gesetzten Backlinks. Weitere Ratschläge bezüglich von ausgehenden Links erhalten Sie hier: Kreieren Sie ausgehende Backlinks um Ihr Ranking zu steigern.
84. Unterlassen Sie diese internen Verlinkungsfehler
Nicht nur ausgehende Links sind wichtig, wenn sie richtig und gut gesetzt sind. Auch interne Verlinkungen auf Ihrer Seite können Ihnen den notwendigen Erfolgsschub geben. Unterlassen Sie diese internen Verlinkungsfehler.
85. Deklarieren Sie unwichtige Seiten auf No-Index
Bei Google gefunden werden, und das möglichst weit vorne – der Traum aller Webseitenbetreiber. Richtig? Naja, fast. Es gibt Situationen, in denen bestimmte Seiten auf Wunsch des Webseitenbetreibers nicht indexiert sein sollen.
Durch unsere langjährige Erfahrung als Suchmaschinenoptimierer kennen wir die Gründe, weshalb nicht alle Seiten auf Google gefunden werden sollten und wie eine Nicht-Indexierung erreicht wird. Deklarieren Sie unwichtige Seiten auf No-Index
86. So schließen Sie für Ihre WordPress Seite die Google Crawlerbesuche / Indizierungen aus
Wie Sie eine Indexierung verhindern, wissen wir natürlich auch. Dieses Know-how möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. So schließen Sie für Ihre WordPress Seite die Google Crawler besuche / Indizierungen aus
Ladezeiten
87. Verbessern Sie Ihre Ladezeiten mit diesen sieben Ratschlägen
Wenn Sie sich in einem Schuhladen befinden, wünschen Sie nicht nur eine kompetente, sondern meist auch eine schnelle Beratung. Zieht sich die Wartezeit oder die Beratung an sich in die Länge, vergeht Ihnen sicher die Lust und Sie suchen nach einem anderen Geschäft, wo Sie schneller zu Ihrem Wunschschuh gelangen.
Auch im Internet können lange Wartezeiten (hier in Form von Ladezeiten) eine negative Auswirkung für die Webseitenbetreiber haben. Wir verraten Ihnen, mit welchen Tricks Sie die Ladezeiten maximal verkürzen: Verbessern Sie Ihre Ladezeiten mit diesen sieben Ratschlägen
88. Nutzen Sie diese folgenden SEO Tools um Ihre Ladezeiten zu beobachten
Sie haben verstanden, wieso eine lange Ladezeit eine hohe Absprungrate bedeuten kann? Sehr gut! Messen Sie Ihre aktuellen Ladezeiten anhand nützlicher online Tools und verbessern Sie Ihre Zeiten. Nutzen Sie diese folgenen SEO Tools um Ihre Ladezeiten zu beobachten
89. Nutzen Sie nicht nur das Google PageSpeed Insights Tool
Einer der Tools zur Messung der Ladezeit ist das Google PageSpeed Insights Tool – ein Werkzeug mit vielen Vorteilen, aber auch deutlichen Schwächen. Nutzen Sie nicht nur das Google Page Speed Insights Tool
90. Legen Sie Wert auf ein qualitativ hochwertiges und vor allem schnelles Hosting
Usability, individueller Content und ein ästhetisches Webdesign – wenn es um SEO geht, fallen einem zahlreiche Aspekte ein, die relevant für das Suchmaschinenranking sind.
Doch der Faktor „Webhoster“ wird hierbei oft vernachlässigt – zu Unrecht. Denn der Webhoster bestimmt mitunter über die Schnelligkeit einer Seite, sowie der Server, auf der die Seite gehostet wird. Wenn eine Webseite zu lange lädt, verliert der User oft das Interesse. Doch nicht nur für Menschen ist die Ladezeit wichtig, sondern auch für Suchmaschinen. Legen Sie Wert auf ein qualitativ hochwertiges und vor allem schnelles Hosting.
91. Optimieren Sie immer Ihre Ladezeit
Beeinflussen Sie Ihren Pagespeed und verringern Sie dadurch Ihre Absprungrate. Optimieren Sie immer Ihre Ladezeit
Technik
92. Sichern Sie Ihr CMS WordPress mit den folgenden Security Maßnahmen ab
Sie besitzen einen eigenen Blog und nutzen WordPress als CMS, weil es einfach zu bedienen ist? Dann sollten Sie unbedingt wissen, dass es durch seine Popularität nicht vor Hackerangriffen gefeit ist.
Schützen Sie Ihr CMS durch regelmäßige Updates. Wie? So: Sichern Sie Ihr CMS WordPress mit den folgenden Security Maßnahmen ab
93. Mit den richtigen WordPress Backups Tipps für Datensicherheit sorgen
Neben wichtigen Updates zum Schutz gegen Hackerangriffe, beachten Sie, dass ein Backup Ihrer Seite ebenfalls wichtig für die Sicherung ihrer Inhalte. Mit den richtigen WordPress Backups Tipps für Datensicherheit sorgen
94. So updaten Sie Ihr WordPress
So leicht die Bedienung von WordPress Ihnen erscheinen mag-das richtige Update von WordPress ist nicht immer ganz so einfach. Beachten Sie wichtige Regeln, um Ihre Seite nicht zu gefährden. So updaten Sie Ihr WordPress.
95. Implementieren Sie SSL und HTTPS
Niemand gibt gerne seine persönlichen Daten im Internet einfach so preis. In Zeiten, in denen Online Shops immer größer und bedeutender werden, müssen diese sensiblen Daten sicher und geschützt übertragen werden – ansonsten droht Datenmissbrauch.
Nicht nur Online Shops fragen Nutzer nach persönlichen Informationen, sondern auch öffentliche Institutionen wie Krankenkassen, Bürgerämter und Universitäten. Suchmaschinen wie Google setzen daher immer mehr auf Sicherheit im Internet. Implementieren Sie SSL und HTTPS
Linkaufbau
96. Setzen Sie im Linkaufbau auf Qualität statt Quantität
Möglichst viele Links für ein besseres Google Ranking. Was früher so war, ist auch auf heute anwendbar – doch nicht ohne Einschränkungen. Vor einigen Jahren war es egal, woher die eingehenden Links einer Webseite kamen. Die Devise hieß: Je mehr Links, desto besser!
Heute ist es zwar immer noch wichtig, möglichst viele eingehende Links aufweisen zu können, doch die Qualität der Links ist dafür umso bedeutender geworden. Denn längst nicht jeder Link ist brauchbar. Ein guter Link stammt aus einer thematisch verwandten Seite mit gutem, strukturierten Inhalt. Google erkennt diese Verbindung und bewertet dies als positiv. Setzen Sie im Linkaufbau auf Qualität statt Quantität
97. Kümmern Sie sich um Ihren organischen Linkaufbau
Warum eine Seite gut rankt ist auf mehr als 200 Faktoren zurückzuführen. Doch zu den allerwichtigsten Gründen zählt der Linkaufbau. Was bei einer Dienstleistung eine positive Kundenbewertung ist, sind bei einer Webseite die eingehenden Links.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreiben seit unserer Gründung regelmäßig und ständig organischen Linkaufbau für unsere SEO Kunden. Nur so konnten wir bis heute alle unsere Kunden auf der ersten Seite von Google bringen! Kümmern Sie sich um Ihren organischen Linkaufbau
98. So erkennen Sie schwache Backlinks
Nicht jeder Link ist gut und nicht jeder Link pusht Ihren Erfolg. Machen Sie sich darüber schlau, warum ein Link negativ für Ihre Auffindbarkeit bei Google sein kann und wie Sie gegen diese Vorgehen können: So erkennen Sie schwache Backlinks
99. Autoritätslinks: So gewinnen Sie die besten Links für Ihren Content
Qualitativ hochwertig – das bezieht sich auf die beiden wichtigsten Rankingfaktoren, die Google selbst preisgegeben hat: Links und Content.
Besonders sogenannte Autoritätslinks sind sehr wertvoll für eine positive Einstufung Ihrer Seite durch den Suchmaschinenriesen. Dabei unterscheidet man zwischen der absoluten Autorität (z.B. offizielle Einrichtungen und renommierte Zeitungen) und der relativen Autorität (z.B. bekannte Blogs). Erstellen Sie einzigartigen und ansprechenden Content, um diese heißbegehrten Links zu erhalten. Autoritätslinks: So gewinnen Sie die besten Links für Ihren Content
100. Holen Sie sich die Power von themenrelevanten Backlinks
Ob eine Seite Autoritätslinks aufweist, lässt sich anhand mehrerer Faktoren schnell bestimmen. Wir von der ONMA haben in unserem Blog einige dieser Punkte vorgestellt, damit Sie die Qualität der verlinkenden Seite und der Links schnell erkennen: Holen Sie sich die Power von themenrelevanten Backlinks
101. Beachten Sie die wichtigsten Faktoren für eine hohe Linkpopularität
Mit dem Google Algorithmus verhält es sich wie mit einem launischen Menschen: Er verändert sich ständig und wechselt zwischen seinen Anforderungen. So war es früher für die Suchmaschine egal, ob man schlechte Links aufwies, Hauptsache man hatte eine Menge davon.
Auch heute sind viele Links gut. Aber während früher die Herkunft der Links mehr oder minder egal war, ist sie heutzutage für das Ranking umso wichtiger. Generieren Sie weiterhin viele Backlinks, doch achten Sie stets darauf, welche Seite auf Sie verweist. Schließlich wollen Sie ja auch nicht, dass Ihr Business von unseriösen Menschen weiterempfohlen wird, oder? Beachten Sie die wichtigsten Faktoren für eine hohe Linkpopularität
102. Verfolgen Sie ausschließlich hochwertigen Backlinkaufbau
Organisch, nicht gekauft und hochwertig – welche Attribute Sie bei Ihrem Linkaufbau noch beachten sollten, lesen Sie hier: Verfolgen Sie ausschließlich hochwertigen Backlinkaufbau
103. Goldene SEO Regel: Diversifikation in der Offpage Optimierung
Als erfahrene und professionelle Online Marketing Agentur kennen wir alle Schritte zu einem erfolgreichen Google Ranking. Alle unsere Kunden befinden sich auf der ersten Seite, die meisten von Ihnen sogar auf dem ersten Platz unter den relevantesten Suchbegriffen.
Die Optimierung Ihrer Seite(n) für eine bessere Auffindbarkeit bei Google und Co. geschieht sowohl On-als auch Offpage. Beide Bereiche sind für Ihr Google Ranking äußerst wichtig und sollten gleichermaßen beachtet werden. Goldene SEO Regel: Diversifikation in der Offpage Optimierung
104. Interne und Externe Verlinkungen auf den Anchortext achten
So gut wie jede Seite weist mindestens einen Ankertext auf. Ein Ankertext ist ein meist optisch hervorgehobener Text (meist farbig oder untertrichen), der einen Hyperlink enthält. Verweist der Link auf einen Textabschnitt innerhalb der Seite, so handelt es sich um einen internen Link. Jede strukturierte Seite weist aber auch externe Links auf, d.h. Verweise auf andere Webseiten.
Wenn Sie einen Ankertext setzen möchten, achten Sie darauf, dass dieser sinnvoll platziert wird. Markieren Sie relevante Wörter, Satzteile oder gar ganze Sätze. Achten Sie zudem darauf, die Ankertexte nicht immer gleich sind, da dies von Google als Manipulation gewertet werden kann. Interne und Externe Verlinkungen auf den Anchortext achten
105. Erarbeiten Sie sich auch Backlinks für Unterseiten
Wenn Sie SEO Maßnahmen wie On und Offpage Optimierungen durchnehmen, wie den Linkaufbau, dann wenden Sie diese auch für Ihre Unterseiten an. Erarbeiten Sie sich auch Backlinks für Unterseiten
Google ist es für Ihr Ranking nicht nur wichtig, wie gut Ihre Homepage ist. Ja, Ihre Homepage repräsentiert Ihre gesamte Seite und ja, die Homepage sollte inhaltlich und technisch einwandfrei funktionieren. Aber in Ihrem Haus haben Sie ja auch nicht nur Ihr Wohnzimmer eingerichtet, oder?
Achten Sie bei der gesamten Optimierung Ihrer Seiten darauf, dass Faktoren wie Autorität und Relevanz immer berücksichtigt werden – auch bei den Backlinks.
106. Lernen Sie das SEO Prinzip des Linkaufbaus in 5 Minuten
Linkbuilding ist ein Thema, das kaum beständig ist. Die Anforderungen an einen guten Linkaufbau haben sich in den letzten Jahren immer wieder verändert. Doch es gibt auch einige Punkte, die Sie dabei beachten sollten, die seit jeher gleich geblieben sind. Lernen Sie das SEO Prinzip des Linkaufbaus in 5 Minuten
107. In diesen Branchenportalen und Webkatalogen sollten Sie eingetragen sein
Branchenportale und Webkataloge sind digitale Kataloge, die eine Sammlung an Seiten beinhalten. Diese sind meist nach unterschiedlichen Kategorien geordnet.
Im Rahmen der SEO werden Webseiten in diversen Katalogen gespeichert, um die Anzahl der eingehenden Backlinks einer Seite zu erhöhen. Der bekannteste Webkatalog ist dmoz.org, bellnet.de ist zudem ein in Deutschland beliebtes Portal. In diesen Branchenportalen und Webkatalogen sollten Sie eingetragen sein
108. Netzwerken wirkt Wunder, aber bitte niemals primitiven Linktausch betreiben
Fleißig sein ist gut, nein, fleißig sein ist sogar spitze! Doch Übereifer kann Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung das Genick brechen. Wenn Sie wirklich gut sein wollen, dann halten Sie sich einfach an wichtige Regeln des effizienten Linkaufbaus.
Ein Tipp, den wir Ihnen jetzt schon mal mit auf den Weg geben können: Setzen Sie beim Linkbuilding immer auf Qualität statt Quantität – und schauen Sie dabei zu, wie sich Ihr Suchmaschinenranking verbessert. Netzwerken wirkt Wunder, aber bitte niemals primitiven Linktausch betreiben
109. Lassen Sie Ihr Linkbuilding kontinuierlich durchführen
Ok, Sie haben es verstanden: Qualität beim Linkaufbau ist nicht nur gut, sondern goldwert. Wir von der ONMA wissen aber auch, dass es nicht ausreicht, dieses nur ab und zu zu betreiben. Lassen Sie Ihr Linkbuilding kontinuierlich durchführen
Online Marketing Agenturen wie wir sind darauf spezialisiert, kontinuierlichen Linkaufbau zu betreiben. Wir helfen Ihnen dabei, regelmäßig Backlinks zu erhalten, ohne, dass dies von Google als Manipulationsversuch gewertet wird.
Online PR
110. Wie hoch ist Ihr Stellenwert
Sie haben es bestimmt auch schon einmal getan: ihre Bewerber bei Google gesucht. Diese Methode ist bei vielen Unternehmen beliebt und soll sie vor bösen Überraschungen schützen.
Doch wie sieht es mit Ihrer Reputation im World Wide Web aus? Wie eine gute Online Präsentation Ihres Unternehmens aussieht und wie sie diese beeinflussen können, lesen Sie in unserem SEO Blog. Wie hoch ist Ihr Stellenwert
111. Maximieren Sie Ihre Online Reputation
Wenn Sie und Ihr Unternehmen im Internet gefunden werden möchten, dann möchten Sie natürlich in einem positiven Licht erscheinen. Doch es kann sein, dass die Ergebnisse gar keine relevanten Informationen über Sie liefern, oder viel schlimmer noch, die Suchergebnisse sind negativer Natur.
Egal, welche Situation Sie vorfinden: Das Schlüsselwort heißt „Reputationsmanagement“. Die ONMA als Full-Service Agentur bietet Ihnen für jedes Problem schnelle und effiziente Lösungen. Maximieren Sie Ihre Online Reputation
112. Die Magie der Online PR
Bevor es das Internet gab, wurde PR über Prinmedien, Rundfund und TV betrieben. Mit dem Internet als neues, populäres Medium eröffnen sich für die Welt der Public Relations neue Dimensionen – die jedoch nicht nur Vorteile mit sich bringen, sondern auch einige pfiffige Herausforderungen. Die Magie der Online PR
113. Nutzen Sie Online PR Maßnahmen
Das Internet ist aus dem Leben der meisten Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Mehr als 80% der über 14-Jährigen nutzen das moderne Medium täglich. Zwar geschieht PR immer noch über die klassischen Medien, aber das Internet als Kanal für PR-Zwecke rückt immer mehr in den Fokus.
Nutzen Sie das Internet dafür, um sich und Ihr Unternehmen im Internet, und so bei einer breiten Masse, positiv zu präsentieren und so an Popularität zu gewinnen. Nutzen Sie Online PR Maßnahmen
114. Schnell oder durchdacht? Was Sie bei Online PR beachten sollten
Ein gutes Image ist nicht nur wichtig für Stars und Sternchen, sondern auch für Ihr Unternehmen. Unsere Empfehlung: Setzen Sie für Ihren Unternehmenserfolg unbedingt vermehrt auf Online PR statt auf klassische Werbemaßnahmen. Schnell oder durchdacht? Was Sie bei Online PR beachten sollten
Reputation
115. Achten Sie auf ein positives Image
Jedes Unternehmen träumt davon, einen guten Ruf zu haben. Denn ein guter Ruf bedeutet gleichzeitig auch Kundenzufriedenheit, was zu einer Weiterempfehlung der angebotenen Dienstleistung bzw. Produkte führen kann.
Damit Sie ein positives Image genießen können, müssen Sie vorher bestimmte Punkte erfüllen, die je nach Branche unterschiedlich sein können. Freundlichkeit, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie Pünktlichkeit sind jedoch Aspekte, die sie auf jeden Fall immer beachten sollten, um neue Kunden zu generieren bzw. um Kunden langfristig an sich binden zu können. Achten Sie auf ein positives Image
116. Das A und O sind Bewertungen
Mehr als 70 % aller Internetuser vertrauen auf Kundenmeinungen im Internet. Die digitale „Mund-zu-Mund Propaganda“ ist also eine riesige Macht im Internet für Unternehmen und Dienstleister.
Bewertungen im Internet finden sich auf unterschiedlichen Seiten wieder: In sozialen Medien, auf den Seiten der Anbieter, in Online Shops oder Bewertungsportalen. Sie helfen nicht nur anderen Interessenten bei ihrer Entscheidungsfindung, sondern können auch Ihnen helfen, Ihre Services zu verbessern. Das A und O sind Bewertungen
117. Warum Sie Gütesiegel besitzen sollten
Kaufabwicklungen finden immer mehr über das Internet statt: Zahlreiche Online Shops buhlen um die Gunst der Internetuser und bieten online Produkte zum Kauf an.
Doch woher weiß der potenzielle Käufer, dass die von ihm aufgerufene Seite wirklich vertrauenswürdig ist? Gütesiegel schaffen es, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Laut einer Studie ist ein Siegel für mindestens 2/3 der Nutzer ein wichtiges Entscheidungskriterium. Warum Sie Gütesiegel besitzen sollten
118. Verbessern Sie Ihre Konversionsrate
Eine technisch und ästhetisch gute Seite bedeutet nicht immer, dass auch die Umsätze gut sind. Erhöhen Sie Ihre Konversionsrate mit diesen Tricks: Verbessern Sie Ihre Konversionsrate
119. Zeigen Sie zufriedene Kunden
Setzen Sie bei der Gewinnung neuer Kunden auf cleveres Referenz-Marketing. Nutzen Sie die Macht der Kundenmeinungen und überzeugen Sie damit potenzielle Kunden. Aber auch hier gilt es, einige wichtige Faktoren zu beachten, um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten. Zeigen Sie zufriedene Kunden
120. Holen Sie sich gelbe Sterne auf Google
5 Sterne in den Google Suchergebnissen: Für jedes Unternehmen ein Glücksgriff. Denn die farbigen Sterne fallen dem Internetnutzer sofort ins Auge und sorgen für höhere Besuchsraten.
In Kombination mit einem Rich Snippet, das wichtige und prägnante Informationen zu Ihrem Unternehmen oder der gesuchten Leistung bietet, erhöhen Sie zudem den Zugriff auf Ihre Webseite. Holen Sie sich gelbe Sterne auf Google
121. Zeigen Sie Ihre Referenzen
Sie haben die Deutsche Bahn als Kooperationspartner an Bord holen können? Oder aber Sie haben eine Dienstleistung von VW in Auftrag bekommen? Sicherlich denken Sie daran, dass man das doch irgendwie sichtbar für potenzielle Kunden machen müsste.
Ihre Denkweise ist nachvollziehbar. Referenzen sind wichtig, keine Frage. Doch ohne die Zustimmung der Kunden ist eine Werbung mit diesen nicht erlaubt. Meist profitieren jedoch beide Seiten von Referenzmarketing, wenn sie beide über ein positives Image verfügen. Zeigen Sie Ihre Referenzen
122. Lassen Sie Testimonials für sich sprechen
Wenn ein Freund oder guter Bekannter Ihnen begeistert von einem Produkt erzählt, dann neigen Sie dazu, ihm Glauben zu schenken. Denn er erzählt es Ihnen im Privaten, ohne versteckte Interessen.
Online Testimonials werden daher immer mehr von Unternehmen als Werbemaßnahme verwendet – und das erfolgreich. Denn diese stammen von Kunden, die mit einer in Anspruch genommenen Leistung zufrieden sind. Sie wirken glaubwürdiger als Werbesprüche oder –filme vom Hersteller.
Testimonials können in verschiedenen Formen vorliegen und sollten auf Ihrer Seite so platziert werden, dass sie von den potenziellen Kunden direkt entdeckt werden. Lassen Sie Testimonials für sich sprechen
Social Media
123. Steigern Sie Ihr das SEO Ranking Ihrer Website mit Social Media
Facebook, Google+, Instagram und Co. – Social Media sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Millionen von Usern greifen täglich auf soziale Medien zu.
Plattformen wie Facebook sind nicht mehr nur reine Seiten, auf denen sich Freunde und Bekannte via Fotos, Videos und Nachrichten austauschen. Auch für Unternehmen haben sie sich zu einer wahren Goldgrube entwickelt.
Social Signals und positive Bewertungen sind einige der relevanten Faktoren, die Google für Ihr Ranking berücksichtigt. Steigern Sie Ihr das SEO Ranking Ihrer Website mit Social Media
124. Profitieren Sie von Social Proof
Marketing hat sehr viel mit Psychologie zu tun. Wahrscheinlich mehr als Sie denken. Ein Beispiel hierfür ist das Phänomen namens Social Proof, das auch für die Neukundengewinnung im Marketing Anwendung findet.
Finden Sie heraus, was es damit auf sich hat. Wir haben Ihnen die wichtigsten Fakten zu dem Thema zusammengestellt. Profitieren Sie von Social Proof
125. Motivieren Sie Menschen Ihre Inhalte zu teilen
Der Austausch von Informationen ist in der heutigen Zeit zu einem sehr wichtigen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden. Kommunikation ging noch nie schneller und auch der Umfang an Nachrichten und Informationen war noch nie so groß wie heute.
Durch das Teilen von Inhalten können Sie nicht nur wichtige Beziehungen pflegen, sondern auch Ihr Ranking nachhaltig verbessern. Wie das geht? Wir erklären es Ihnen: Motivieren Sie Menschen Ihre Inhalte zu teilen.
126. So maximieren Sie Ihre Social Signals bei Google
Jeder kennt eine Person, die nicht bei Facebook oder anderen sozialen Medien angemeldet ist. Doch der größte Teil Ihres Freundes- und Bekanntenkreises ist mit Sicherheit Mitglied auf einem dieser Seiten.
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt mind. eine Social Media Plattform, Facebook allein zählt etwa 1,5 Milliarden User. Als Unternehmen können Sie auf solchen Seiten wichtige Social Signals erhalten. Dazu zählen Interaktionen wie likes, tweets und Kommentare auf geteilte Inhalte.
Inwiefern Ihnen Social Signals bei einer top Google Platzierung behilflich sein können, haben wir für Sie herausgefunden. So maximieren Sie Ihre Social Signals bei Google
127. Berücksichtigen Sie Open Graph Infos für Facebook
So gut wie jeder nutzt heutzutage soziale Medien. Das ist Fakt. Dadurch stehen wir nicht mehr nur unmittelbar mit anderen Menschen in Kontakt, die sich gar nicht in unserer Nähe befinden, sondern es ist auch schwerer geworden, guten Content ausfindig zu machen.
Doch es gibt eine Möglichkeit, relevanten Content aus der Masse von Informationen besser auffindbar zu machen. Das Zauberwort hierbei heißt Open Graph. Berücksichtigen Sie Open Graph Infos für Facebook
128. Die wichtigsten Social Media
(Blogbeitrag muss noch geschrieben werden)
Die wichtigsten Social Media
Resümee
Versetzen Sie sich immer in die Lage Ihrer Besucher. Nur wenn Sie zu 100% überzeugt sind, dass Ihr Inhalt Ihre Besucher interessiert, dieser korrekt und anschaulich aufgebaut ist, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.
Guter qualitativer Inhalt und Ehrlichkeit sind die zwei Grundprinzipien für Erfolg. Perfekte Technik ist Grundvoraussetzung. Beherzigen Sie diese, dann werden Sie – langfristig gesehen – ein gutes Ranking Ergebnis erzielen.
Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg beim Optimieren Ihrer Rankings und alles Gute bei Ihren Online Projekten! Und wenn Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung komplett outsourcen wollen, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere SEO Tipps gefallen haben.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ihr Team der ONMA Online Marketing GmbH.w