Um Online Marketing genau zu verstehen, müssen Sie sich im Folgenden die Definition des Online Marketings durchlesen:
Das Online Marketing umfasst alle Marketing Aktivitäten im Internet. Das kann Brand Building, Suchmaschinenmarketing, Email-, Affiliate-, Social-, Video- und Content- Marketing, Lead Management, Automation, Digitalisierung und vieles mehr sein.
Vom Einsteiger im Online Marketing zum Vollblutsprofi in 5 Minuten? Das geht wohl nicht wirklich 🙂 Aber, dieser Beitrag informiert Online Marketing Einsteiger und Interessierte über die wichtigsten Begriffe, die besten Tools und die spannende Kennzahlen.
Online Marketing hat sich heute zu einem sehr komplexen Bereich entwickelt. Die ONMA hilft gerne bei Ihren Wünschen mit klugen Lösungen 😉 Lassen Sie uns gemeinsam was im Online Marketing bewegen. Wir freuen un auf Sie.
Google Trends Daten – SEO vs. SEA
Spannend zu sehen, wie die Suchanfragen nach Suchmaschinenoptimierung im Laufe der Jahre die Anfragen zum Thema AdWords eingeholt beziehungsweise überholt hat. Sehen Sie selbst:
Definition: Online Marketing
Das Online Marketing ist ein Teilgebiet des Marketings und beschreibt alle Maßnahmen, die im Internet realisiert werden. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem Online Werbung, E-Mail Marketing und Suchmaschinenmarketing. Das Ziel des Online Marketings ist es, eine Verbindung zu potenziellen Kunden herzustellen und diesen einen Mehrwert aufzuzeigen.
Die zuvor genannten Maßnahmen beschreiben, worum es beim Online Marketing geht. Damit Sie ein besseres Verständnis für Sie entwickeln können, werden wir Sie Ihnen erklären. So können Sie sich ein Bild davon machen, was Online Marketing bedeutet.
Das erste Werbemittel von Interesse ist die Online Werbung. Im Laufe derer schalten die Unternehmen Werbung auf Plattformen, die für potenzielle Kunden interessant sind. Werbung können zum Beispiel Banner oder Layer-Ads sein.
Ebenfalls ein Bestandteil dieses Feldes ist das E-Mail Marketing. Darunter versteht sich beispielsweise das Versenden von Newslettern an bereits bestehende oder potenzielle Kunden. Durch das E-Mail Marketing können Kunden persönlich angesprochen und betreut werden. Diese Form des Online Marketings hilft, Neukunden zu gewinnen und bereits bestehende Kunden zu binden.
Das Suchmaschinenmarketing ist eine der wichtigsten Maßnahmen des Online Marketings und beschreibt den Versuch, durch Suchmaschinen wie Google potenzielle Kunden auf die die eigene Webseite zu ziehen, indem diese leichter aufzufinden ist. Genau wie Online Marketing allgemein teilt sich auch das Suchmaschinenmarketing in verschiedene Teile. Hier wird zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung unterschieden. Die Begriffe werden im Verlauf dieses Beitrags erläutert. In beiden Fällen soll die Präsenz im Web erhöht werden, damit möglichst viele die eigene Webseite besuchen.
Die Aufgaben des Online Marketings
Nachdem ein erster Einblick in das Online Marketing gegeben wurde, kann nun über die Aufgaben des Online Marketings gesprochen werden. Vorzüglich soll die Auffindbarkeit der Webseite sichergestellt und ihre Reichweite erhöht werden. Außerdem müssen Kampagnen geplant und umgesetzt werden und im Anschluss dann auch optimiert werden. Neben diesen Aufgaben des Online Marketings müssen auch ein Konzept und Maßnahmen für die Kommunikation über Social Media entwickelt werden, damit Potenziale erkannt und umgesetzt werden können.
Die Ziele des Online Marketings
Das Betreiben von Online Marketing Maßnahmen geht immer mit gesetzten Zielen einher. Erst nachdem sich ein Unternehmen darüber bewusst ist, was mit der Unternehmenswebseite erreicht werden soll, können Online Marketing Maßnahmen erfolgreich ergriffen und umgesetzt werden. Hilfreich ist zumeist eine Analyse des Suchverhaltens der Kunden, um daran die Ziele orientieren zu können. Die Analyse kann anhand der Customer Journey erfolgen. Diese beschreibt die einzelnen Schritte, die ein Kunde durchläuft, bevor er die Kaufentscheidung trifft. Auf diese Weise werden die Ziele für das Unternehmen transparent. Die allgemeinen Ziele, die jedes Unternehmen hat, werden im Folgenden aufgezeigt.
Branding
Unter Branding versteht man den Markenaufbau. Durch Online Marketing Maßnahmen möchten Unternehmen den organischen Traffic auf der Webseite über Brand Begriffe erreichen und dadurch die Besucherzahlen der Webseite erhöhen. Außerdem können durch Online Marketing Maßnahmen Erwähnungen auf Social Media Plattformen, Blogs und Foren erreicht werden. Auf diese Weise kann sich ein Unternehmen einen Namen machen und Wiedererkennungswert erreichen, weshalb Branding eines der Ziele im Online Marketing ist.
Leads
Die Leadgenerierung ist ein wichtiges Ziel im Online Marketing. Ein Lead ist eine Kontaktanbahnung eines Interessenten gegenüber eines Unternehmens oder eines Produkt- oder Dienstleistungsanbieters. Ein Lead ist ein Datensatz und kann gemessen werden, indem der Interessent ein Kontaktformular ausfüllt, seine E-Mail hinterlässt oder einen Telefonanruf tätigt. Leads sind eine Möglichkeit zur Neukundengewinnung und daher für viele Unternehmen unerlässlich.
Sales
Nachdem erklärt wurde, was Leads sind, kann ein weiteres Ziel genannt werden, was damit einhergeht: Sales. Hierbei handelt es sich um Shop Bestellungen oder Bestellungen per Telefon oder Mail. Die Aktion des Kaufens wurde demnach abgeschlossen und ist aus diesem Grund ein wichtiges Ziel im Online Marketing. Für Unternehmen ist dieses Ziel ausschlaggebend für den weiteren Verlauf.
Engagement
Engagement bezeichnet den Grad der Interaktion eines Users mit der Webseite. Darunter fallen unter anderem die durchschnittliche Verweildauer der User oder die Impressionen, die die Webseite den Benutzern vermittelt. Außerdem gehören Feedback der Social Media Kanäle und Kommentare dazu. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Absprungrate der User.
Backlinks und Presse
Für Unternehmen ist es sehr interessant und erstrebenswert, Backlinks zu erhalten. Backlinks bedeuten, dass durch einen Link auf einer anderen Webseite die eigene Webseite gefunden wird. Auch durch Presseartikel kann die Bekanntheit eines Unternehmens steigen. Diese Art von Publicity ist daher für jedes Unternehmen wünschenswert.
Die Instrumente des Online Marketings
Die Instrumente des Online Marketings helfen, den Traffic auf der eigenen Webseite zu erhöhen. Zu diesen Instrumenten gehören SEO, SEA, Display Advertising, Affiliate Marketing, E-Mail Marketing und Social Media Marketing. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Bereiche ist von hoher Bedeutung, da nur so gewährleistet werden kann, dass die Zielsetzung der Erhöhung des Traffics erreicht werden kann. Damit die Wichtigkeit dieser Instrumente erkannt wird, werden diese im Folgenden einzeln erläutert.
SEO – Search Engine Optimization
Der Begriff „Search Engine Optimization“ heiß übersetzt Suchmaschinenoptimierung und ist ein wichtiger Teil des Online Marketings. Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Webseiten in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen auf höheren Plätzen ranken. Bei Suchmaschinen wie Google ist die Wahrscheinlichkeit dann höher, dass Nutzer die eigene Webseite öfter anklicken.
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird die Webseite so gestaltet, dass die Suchmaschinen sie möglichst gut lesen und analysieren können. Außerdem müssen Texte so optimiert werden, dass diese von Suchmaschinen wie Google als gute Informationsquelle eingestuft werden. Ziel ist es, auf der ersten Seite gefunden zu werden und somit unter den ersten zehn Suchergebnissen zu erscheinen. Hier erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Anklickens von Nutzern besonders.
Wichtig dabei ist auch die Einsetzung der Keywords auf der Seite. Passt das Keyword demnach gut zu dem Suchbegriff des Users, steigt die Seite im Ranking. So kann ein Unternehmen die eigene Reichweite vergrößern und somit mehr Transaktionen generieren. Als Unternehmen ist ein hoher Ranking Platz daher sehr wichtig und im Vergleich zu den bezahlten Anzeigen bei Google, entstehen bei gut geschriebenen Texten nur einmalige Kosten für die Texterstellung.
Der SEO-Prozess
Zunächst muss eine Recherche des Keywords durchgeführt werden, um herauszufinden, was die Kunden mit den Suchbegriffen verbinden. Danach sollte geprüft werden, wie stark die Konkurrenz der ersten Plätze ist. Zuletzt sollten die Onpage und Offpage Faktoren optimiert werden. Die Onpage Faktoren gehören zu der Gestaltung der Webseite und sind wichtig für das Ranking in den Suchergebnissen. Die Faktoren sind:
- Einzigartiger und relevanter Content
- Die Aktualität der Domain
- Die Keywords in den Meta-Tags und in den Title-Tags
- Keine Fehler in der Programmierung
Ebenso wichtig wie die Onpage Faktoren sind auch die Offpage Faktoren. Dazu gehören:
- Das Eintragen in Verzeichnisse und Webkataloge
- Online Pressemitteilungen verschicken
- Das Verlinken von Webseiten der Partner und Kunden
- Die Social Media Benutzung
SEA – Search Engine Advertising
Ein weiterer wichtiger Begriff aus dem Online Marketing ist „Search Engine Advertising“, was im Deutschen als Suchmaschinenwerbung bekannt ist. Hierbei bezahlt ein Unternehmen dafür, bei Suchmaschinen weit oben zu ranken, wenn ein Benutzer nach einem bestimmten Begriff sucht. Dabei handelt es sich demnach um bezahlte Anzeigen. Ziel ist die verbesserte Markenpräsenz, die durch das Suchmaschinen Advertising garantiert werden kann. User wünschen sich eine schnelle und zielorientierte Suche, die zu einem Ergebnis führt und klicken daher selten auf die zweite Seite. Damit ein Unternehmen sicher gefunden wird, wird das Suchmaschinenmarketing (SEM) angewendet, was sich aus SEO und SEA zusammensetzt.
Damit ein Unternehmen durch eine Anzeige höher ranken kann, muss es sich bei einem Anzeigenetzwerk registrieren. Für einen gewissen Preis werden dann geschickt gestaltete Anzeigen geschaltet, die nur denjenigen angezeigt werden, die das Anzeigennetzwerk als der Zielgruppe zugehörig erkennt. Wichtig zu beachten sind das passende Keyword und die Ansprache der richtigen Zielgruppe. Die Anzeige wird entweder über oder neben den organischen Suchergebnissen, welche nicht bezahlt sind, platziert. Diese Platzierung lässt sie herausstechen und lenkt so Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot. Am bekanntesten für das Schalten von kostenpflichtigen Anzeigen ist Google AdWords (seit 2018 auch bekannt als Google Ads), was das Werbesystem von Google ist.
Display Advertising
Das Display Advertising, hier bekannt als Bildschirm Werbung, beschreibt die Arten von Online Werbung, bei denen grafische Werbemittel wie Bilder, Videos und Animationen benutzt werden. Somit handelt es sich um Online Marketing Kampagnen. Das Display Advertising grenzt sich demnach von den klassischen Textanzeigen wie Google AdWords ab. Eine sehr bekannte Art des Display Advertising ist die Banner Werbung. Hierbei wird eine Grafik an einer beliebigen Stelle auf der Webseite platziert und mit einer Zielseite verlinkt. Bei Klicken auf den Banner wird der User auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Durch Codes kann geprüft werden, wie viele Klicks generiert wurden.
Weitere Werbemittel sind:
- Sticky-Ads (Bannerwerbung, die einem User kontinuierlich angezeigt wird und sich beim Scrollen mitbewegt)
- Layer-Ads (die Anzeige legt sich über die eigentliche Seite und muss manuell vom User geschlossen werden)
- Popups (ein neues Internetfenster wird bei einer bestimmten Aktion geöffnet)
Mittlerweile nehmen viele User die Anzeigen nicht mehr wahr, wodurch werbende Unternehmen die Platzierung ihrer Anzeigen auf der Webseite verändern. Die Bezahlung einer Anzeige erfolgt zumeist durch das Cost-per-Klick-Prinzip. Demnach wird nach der Anzahl der Klicks bezahlt.
Affiliate Marketing
Das Affiliate Marketing ist ein weiteres Instrument des Online Marketings und wird im Deutschen auch als Partnerprogramm bezeichnet. Es handelt sich um ein onlinebasiertes Provisionssystem, bei dem Firmen, die online Produkte in einem Shop verkaufen, Provisionen an den Betreiber einer Webseite bezahlen, wenn dieser potenzielle Kunden auf ihre Webseite leitet und sie eventuell sogar überzeugt, etwas zu kaufen. Hier gehen der Partner (Affiliate) und der Anbieter (Merchant) eine Partnerschaft ein. Die Provision wird im Voraus bestimmt. Es gibt vier Möglichkeiten zur Abrechnung von Affiliate Marketing:
- Pay per Click (Vergütung pro Klick)
- Pay per View (Bezahlung pro 1000 Einblendungen)
- Pay per Lead (Vergütung jeder Kontaktgenerierung)
- Pay per Sale (Vergütung pro Kauf)
Das Affiliate Marketing ist eine bekannte Maßnahme aus dem Online Marketing und liefert eine große Auswahl an Partnerprogrammen.
E-Mail Marketing
Das Affiliate Marketing ist ein weiteres Instrument des Online Marketings und wird im Deutschen auch als Partnerprogramm bezeichnet. Es handelt sich um ein onlinebasiertes Provisionssystem, bei dem Firmen, die online Produkte in einem Shop verkaufen, Provisionen an den Betreiber einer Webseite bezahlen, wenn dieser potenzielle Kunden auf ihre Webseite leitet und sie eventuell sogar überzeugt, etwas zu kaufen. Hier gehen der Partner (Affiliate) und der Anbieter (Merchant) eine Partnerschaft ein. Die Provision wird im Voraus bestimmt. Es gibt vier Möglichkeiten zur Abrechnung von Affiliate Marketing:
- Pay per Click (Vergütung pro Klick)
- Pay per View (Bezahlung pro 1000 Einblendungen)
- Pay per Lead (Vergütung jeder Kontaktgenerierung)
- Pay per Sale (Vergütung pro Kauf)
Das Affiliate Marketing ist eine bekannte Maßnahme aus dem Online Marketing und liefert eine große Auswahl an Partnerprogrammen.
Social Media
Das letzte Instrument des Online Marketings ist Social Media. Die bedeutendsten Sozialen Medien für Unternehmen sind Facebook und Instagram. Auf diesen sozialen Netzwerken erhalten Unternehmen die Chance, sich zu präsentieren und dadurch potenzielle und bereits bestehende Kunden über das Unternehmen zu informieren. Einer Firma helfen die sozialen Medien, zu den eigenen Kunden eine Verbindung herzustellen, das Image aufzuwerten und die Unternehmenskultur nach außen zu tragen. Wichtig ist aber auch, bei negativem Feedback professionell zu reagieren. Das negative Feedback kann aber auch zur Authentizität des Unternehmens beitragen und somit positiv gewertet werden.
Damit Social Media effizient genutzt werden kann, müssen die Postings auf den Kanälen kontinuierlich beobachtet werden. Bezeichnet wird diese Beobachtung mit Social Media Monitoring. Nur so kann die Zielerreichung gewährleistet werden und vom Social Media ein Nutzen entstehen. Wichtig ist auch eine Messung des Erfolges, wie die Anzahl der Fans bei Facebook oder die Anzahl der Follower bei Twitter und Instagram. Die Erfolgsmessung hilft, die Interaktionen zu messen und sichtbar zu machen. Führen die Werte zum zuvor gesetzten Ziel, wurde die richtige Strategie verfolgt und zum Erfolg des Unternehmens verholfen.
Diese Instrumente bilden die Teilbereiche und können bei guter Umsetzung gutes Online Marketing gewährleisten.
Die Indikatoren einer Webseite
Neben den Instrumenten ist auch die Webseite im Online Marketing sehr wichtig – insbesondere als Bestandteil der SEO. Um das Online Marketing zu verstehen, müssen die Indikatoren für eine gute Webseite verstanden werden. Im Folgenden werden daher die Begriffe Domain, Usability, Content, Tracking und Design erläutert.
Domain
Der Begriff Domain beschreibt den Namen einer Webseite, die die Internetpräsenz darstellt. Eine Domain besteht aus der Third-, Second und Top-Level-Domain. Erklären kann man diese Begriffe anhand der Domain der ONMA Online Marketing GmbH: www.onma.de. Die drei Teile einer Domain werden hier durch die zwei Punkte getrennt. Die Third-Level-Domain ist demnach der erste Teil (www), die Second-Level-Domain der zweite Teil (onma) und die Top-Level-Domain der dritte Teil, der Auskunft über die Herkunft oder den Inhalt der Webseite gibt. Grundlegende Regeln bei der Suche einer Domain für ein deutsches Unternehmen sind:
- Bevorzugt werden sollten .de oder .com
- Je kürzer eine Domain ist, desto besser.
- Verwendung eines Keywords ist positiv, da der Tätigkeitsbereich signalisiert wird
- Verwendung von Bindestrich bei einer Domain mit zwei Worten (mehr Worte sollten vermieden werden)
- Keine Umlautdomains verwenden
Die Wahl der richtigen Domain ist unerlässlich und sollte daher nicht überstürzt werden. Außerdem empfiehlt es sich im Online Marketing nicht nur den Unternehmensnamen, sondern auch immer den Markennamen oder Produktbezeichnungen zu registriert . Generische Domainnamen enthalten einen Suchbegriff und können den Verkauf von einem Produkt erhöhen. Das hat zur Folge, dass Ihr digitaler Markenaufbau durch gutes Online-Marketing sich entfalten kann.
Usability
Die Usability beschreibt, wie benutzerfreundlich eine Webseite ist. Die positive Benutzbarkeit kann durch einige Faktoren erhöht werden. Unter anderem sorgen eine ordentliche Struktur der Kategorien und eine leichte Suchoption für eine bessere Usability. Außerdem sollten Hindernisse auf der Webseite vermieden werden und die Benutzerführung so leicht wie möglich sein.
Wartezeiten sollten nach Möglichkeit umgangen werden und die fehlerfreie Programmierung der Webseite vorausgesetzt sein. Des Weiteren sollten die Texte auf der Webseite benutzergerecht gestaltet und Links gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnung sollte auch bei Downloads erfolgen und leere Links vermieden werden, falls Seiten umgezogen sind.
Damit die Usability stetig verbessert werden kann, können Tests durchgeführt werden. Zum einen kann durch das Eyetracking analysiert werden, wie lange ein User worauf schaut. Dies funktioniert durch die Beobachtung der Augenbewegung. Zum anderen kann durch das Mouse-Tracking geschaut werden, wie sich die Maus über die Webseite bewegt.
Content
Content is king. Kunden besuchen eine Webseite zumeist, um Informationen zu erhalten, wodurch der Inhalt einer Webseite maßgeblich den Erfolg bestimmt. Durch aktuellen, informativen und umfangreichen Content kann eine Gewinnung der Besucherzahl generiert werden und die Suchmaschinenoptimierung funktionieren. Ausschlaggebend ist die Einzigartigkeit des Inhalts, der demnach nicht von anderen Seiten kopiert werden darf.
Der Content der eigenen Seite muss also so besonders sein wie das Unternehmen. Nur so kann das Ranking der Suchmaschine positiv ausfallen. Hinzu kommt: Je interessanter und kreativer der Inhalt, desto besser. Die Benutzer, die entweder Kunde sind oder Kunde werden sollen, dürfen dabei nicht vergessen werden. Der Content muss demnach benutzer- und zielgruppengerecht verfasst sein.
Was für die eigenen Kunden interessant sein könnte, sollte zuvor analysiert werden. Eine Zielgruppenanalyse hilft, passenden Content zu erstellen. Beispiele für interessanten Inhalt sind zum Beispiel Mitarbeitervorstellungen, kostenlose Downloads und Experteninterviews. Außerdem werden Glossare, Umfragen und Videos als positiv eingeordnet. Einem Unternehmen stehen viele Möglichkeiten offen, guten Content zu erstellen. Die Frage, was sich der Kunde wünschen könnte, hilft, passenden Inhalt zu erstellen.
Tracking
Damit die Webseite stetig verbessert werden kann, muss verstanden werden, wie die Besucher auf die Webseite gekommen sind. Durch Nachverfolgung kann auch erkannt werden, wie lange sich ein Besucher auf den verschiedenen Seiten aufhält. Das Tracking funktioniert zum Beispiel durch das Tool Google Analytics. Durch die Verbindung zu dem AdWords-Konto kann erkannt werden, welche Anzeigen zum Erfolg führen, welche nicht und kann Aussagen darüber treffen, wie groß die Absprungrate ist. Das Tracking ist für jede Webseite unumgänglich.
Design
Der letzte Indikator, das Design, hat einen hohen Stellenwert im Bereich Online Marketing. Durch diese Wichtigkeit müssen einige Richtlinien eingehalten werden. Nicht nur die Gestaltung einer Webseite ist von Bedeutung, vor allem das leichte Navigieren und die Anpassung an die mobilen Endgeräte müssen beachtet werden. Je einfacher sich ein Nutzer zurechtfindet, desto besser. Denn jede Suchanfrage und jedes Besuchen einer Webseite soll zielführend sein und das am besten so schnell wie es geht.
Bei dem Design sollte demnach besonders auf das Wohl des Users geachtet werden. Dazu beitragen können auch folgende Punkte:
- Navigationsleiste oben horizontal oder links vertikal
- Impressum und Datenschutz ganz oben oder ganz unten platzieren
- Wenig bewegte Inhalte
- Sound nur, wenn der User klickt
- Genereller Aufbau: Header, Content, Footer
- Jede Seite hat eine Aufgabe (z.B. Überblick verschaffen oder Informationen vermitteln)
- Responsive Webdesign (Optimierung der Webseite an mobile Endgeräte)
- Verwendung von Siegeln schaffen Vertrauen
- Interaktionsmöglichkeiten bieten (Newsletter-Anmeldung, Online Terminvereinbarungen)
Der Geschmack ist bekanntlich Ansichtssache, die zuvor genannten Aspekte können aber dennoch als Richtwert genommen werden. Ein weiterer Tipp für das Design ist der derzeitige Trend, die Webseite minimalistisch zu gestalten. Dieser Trend wird Flat Design genannt und bekommt immer mehr Zuspruch in der Webseitengestaltung. Insgesamt muss die Webseite aber immer zum Unternehmen passen.
Creative Creation
Wir sind durch und durch eine Online Marketing Agentur. Unser Team der ONMA arbeitet als Agentur nonstop an schicken SEA und SEO Kampagnen “auf” Google.
Wir sind gerne Ihre ONLINE MARKETING AGENTUR für Ihren größtmöglichen Erfolg mit Suchmaschinenwerbung und -optimierung. Wir von der ONMA sind gerne Ihre neue Agentur für Online Marketing. SIE beraten wir wirklich gerne! Erstberatung ist natürlich kostenlos.
Als Unternehmen muss man heutzutage in der hart umkämpften Suchmaschinenoptimierung mit einer hohen Keyworddichte überzeugen. Um Suchmaschinenanfragen perfekt im organischen Bereich von Google als Online Marketing Agentur abfangen zu können, haben wir festgestellt, dass eine Texterstellung mit fachlichem Inhalt nicht ausreicht.
Um Top-Platzierungen bei Google für die Schreibweise “Online Marketing” erreichen zu können, zwingt dich das System “Google” sozusagen eine ungewöhnlich hohe Dichte des Hauptbegriffs “Online Marketing“ in der Textformulierung anwenden zu müssen.
Beispielsweise haben wir in unseren Suchbegriffen bei der Einstellung unserer WordPress Webseite die folgenden Keywords hinterlegt: Online Marketing Agentur, Ads Online Marketing, Online Marketing SEO, SEM Google Ads, Google Agentur, Google Online Marketing Agentur, Agentur Online Marketing.
SEO Formulierungen wie “Online Marketing ist unser Leben” oder “Online Marketing Experten” wollen wir nicht einsetzen, müssen wir aber, da die Webseite https://onma.de/definition-was-versteht-man-unter-online-marketing/erklaerung-online-marketing/ sonst keiner findet. Es ist so: Wir arbeiten für Ihre Google Online Marketing jeden tag und nonstop. Glauben Sie uns, es ist anstrengend von morgens bis abends am Computer zu sitzen um Ihre Google Online Marketing zu optimieren.
Es gibt inzwischen Software, die Google Online Marketing Kampagnen unterstützen. Viele Google Online Marketing Agenturen in Deutschland arbeiten mit softwarebasierten Lösungen. Das finden wir nur bedingt gut. Es gibt sehr gute Analyse tools, die wir gerne einsetzen, aber ansonsten behaupten wir, das professionelles Online Marketing immer noch digitales und kreatives Handwerk ist.
Daher sind wir nicht nur eine reine Google Online Marketing Agentur sondern auch viel mehr eine Digitalagentur bzw eine Plattform um eine Vielzahl an internationalen Firmen Google Online Marketing Kampagnen anbietet zu können. Und das alles zu einem unschlagbaren günstigen und fairen Preis.
Das ist doch Utopie. Wer heutzutage immer noch nicht verstanden hat, dass professionelles Online-Marketing ein Produkt ist aus der Zusammenarbeit zwischen Internetagentur und dem Kunden / Auftraggeber, müssen wir dringend darauf hinweisen, das ausschließlich Partnerschaftlichkeit dazu beitragen kann, einen großen Mehrwert im Online-Marketing zu schaffen.
Wie wird man eigentlich heute Online Marketing Experte? Um diese Frage zu beantworten, hat unser Geschäftsführer Winfried Wengenroth hierzu einen Blog ins Leben gerufen. Seit 2019 tourt “Winni” mit onlinemarketingexperten.de durch Deutschland und besucht eine Vielzahl an verschiedenen Online-Marketing Experten.
Die Kennziffern des Online Marketings
Wie überall haben Kennziffern auch im Online Marketing Bereich eine wichtige Bedeutung. Kennziffern helfen, Transaktionen, den Umsatz und den Gewinn auszudrücken und bieten demnach eine Möglichkeit, Online Marketing Kampagnen messbar zu machen. Im Folgenden werden die wichtigsten Kennzahlen aufgeführt und zum Verständnis kurz erklärt.
- Anzahl der Conversions: Conversions sind Transaktionen wie z.B Sales oder E-Mail Kontakte
- Conversionrate: Die Conversionrate ist das Verhältnis zwischen den Klicks/Visits und den erreichten Conversions
- CPA: Kosten pro Akquisition
- CPO: Kosten pro Bestellung
- CPL: Kosten pro Lead
- ROI: Return of Investment (Verhältnis von Gewinn und dem eingesetzten Kapital)
- ROAS: Return on Advertising Spending (Verhältnis zwischen dem eingesetzten Marketing Budget und dem dadurch erhaltenen Umsatz – wir finden einer der wichtigsten Kennzahlen im Online Marketing vor allem im Ecommerce.)
- Ranking Value: Der Ranking Value beantwortet die Frage, zu welchem Preis müsste ihre Webseite alternativ anstatt der Suchmaschinenoptimierung den Qualität Traffic durch Google Werbung durch Google AdWords einkaufen. Beispielsweise hat ihre Webseite ein Ranking Value von 10.000 €, so befindet sich Ihre Webseite und da vermutlich verschiedenen Suchbegriffen im Online-Marketing bei Google auf Seite 1 und gewinnt so Qualitätstraffic. Qualitätstraffic sind insbesondere Suchanfragen wo allgemein er Wettbewerber auch Google AdWords drauf schalten würde um so seine Zielgruppe oder Persona zu erreichen.
- Bounce Rate: Absprungrate (Verhältnis zwischen den Usern, die nach Besuch der Webseite einen weiteren Klick gemacht haben und den Usern, die keine weiteren Klicks durchgeführt haben)
- Aufenthaltszeit: durchschnittliche Zeit, die ein User auf der Webseite verbringt
- Unique Visits: die Anzahl der einzigartigen Besucher
- Social Media Awareness: Messung der Erwähnungen des Unternehmens bei den Sozialen Medien
- Retweet Rate: Weiterempfehlungsrate
- CTR: Klickrate (sagt aus, wie attraktiv ein Werbemittel auf User ist)
Fazit Online Marketing
Online Marketing ist ein Bereich, der sich, genau wie ein Unternehmen, stets verändert und dynamisch ist. Die Online Marketing Maßnahmen, die ein Unternehmen voranbringen, können demnach immer angepasst werden. In der heutigen Zeit reichen die früheren Kommunikationskanäle zur Kommunikation mit den Kunden nicht mehr aus. Um einen Kunden begeistern und binden zu können, müssen Online Marketing Maßnahmen ergriffen werden. Nur so kann sich die Überzeugungskraft Ihrer Produkte und Dienstleistungen entfalten.
Dieser Beitrag hatte die Intention, Online Marketing Einsteiger und Interessierte zu informieren, aber auch Unternehmen in Kenntnis zu setzen, wie wichtig Online Marketing ist. Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover haben bereits tausende Projekte in diesem Bereich betreut und Unternehmen online voran gebracht. Sollten Sie weitere Fragen haben oder sich an uns wenden wollen, damit wir Sie beraten, treten Sie gerne in Kontakt mit uns!