Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Ostfildern zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Nutzbarkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Ostfildern umfassend zu diesem Thema!
Vorzüge gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmensinhaber. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Ostfildern eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Webseite bleibt. In der Regel erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch bessere Verkaufszahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Unsere Mandanten sind bei uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Was die Kosten betrifft sind wir immer durchsichtig, sodass jeder Mandant präzise weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir stets ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat sie? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Des Weiteren sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenfalls gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Betätigung der Webseite hat, wird demzufolge gesteigert. Dafür ist es relevant, dass Ihre Internetpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Ferner sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webpräsenz besser zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente nutzen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Webseite besser, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Webseite trotz langsamen Internetzugang unmittelbar öffnen, weswegen Bilder so klein wie möglich integriert sein sollten. Weiterhin sollte der User ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Webpräsenz dulden. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Alle Informationen sollten ferner so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Zusätzlich sollte die Webseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen befinden, das bedeutet das Logo oben links, Menü rechts oben. Zudem sollten alle Schriftteile sehr leserlich sein.
Sie aus Ostfildern möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren steigern? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Ostfildern sondern auch aus Kamp-Lintfort.