
Hervorragende Inhalte sollten im Mittelpunkt Ihrer Marketingstrategie stehen. Erfahren Sie kurz und knapp, wie Sie eine Marketingstrategie erstellen, die wirklich funktioniert
Immer mehr Unternehmen haben den Wert des Content-Marketings für sich entdeckt. Gutes Content-Marketing ist es eine großartige Möglichkeit, Leads zu generieren, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu steigern sowie eine Marke aufzubauen und eine Beziehung zu Ihren Kunden zu schaffen.
Content-Marketing ist eng mit verschiedenen Marketingansätzen verknüpft, von denen Sie einige vielleicht bereits nutzen. Sei es SEO, Social Media Marketing, Inbound Marketing, PPC oder Public Relations, Content-Marketing ist oft entweder bereits in diese Strategien eingebettet oder ist Voraussetzung, damit diese Ansätze überhaupt funktionieren.
Wie der Name schon sagt, hängt der Erfolg einer Content-Marketing-Kampagne direkt von einem Faktor ab: der Qualität des Inhalts selbst.
Content-Marketing ist hoch komplex. Sie wollen damit Ihre Zielgruppe mit dem perfekten Inhalt im richtigen Moment erreichen, um Interesse und einen Kontakt herzustellen oder um bereits bestehende Beziehungen zu pflegen.
Viele Unternehmen tun sich schwer, das Content-Marketing aus strategischer Sicht zu betrachten. Lediglich 35 % aller Unternehmen, die diese Marketingmethode nutzen, besitzen eine klare Strategie.
Um Ihr Content-Marketing erfolgreich zu machen und damit Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen, müssen Sie darauf achten, mit Content-Marketing die folgenden vier Ziele zu erreichen.
Die 4 Ziele der Inhalte
Das übergreifende Ziel von Content-Marketing ist es, eine Beziehung zwischen Ihnen und Interessenten sowie bestehenden Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen. Dabei können sowohl das Format als auch die Aussage Ihrer Inhalte sehr unterschiedliche Auswirkungen auf Ihr Publikum haben.
Während meiner Teilnahme bei Google Squared, einem von Google entwickelten digitalen Marketing- und Führungskurs, stieß ich auf ein interessantes Content-Marketing-Framework, welches ich gerne mit Ihnen teilen möchte: die Content-Marketing-Matrix.
Die Matrix veranschaulicht die vier Hauptzwecke des Inhalts.
Inhalte sollten entweder unterhalten, inspirieren, Wissen vermitteln oder überzeugen, je nachdem, in welchem Stadium des Verkaufsprozesses sie sich befinden.
Ihr Ziel dabei ist es, exakt im richtigen Moment Ihrem Publikum relevante Inhalte anzubieten. Gelingt es Ihnen dabei nicht, diesen Bedarf zu erfüllen, so vergeben Sie die Chance, wertvolle Inhalte anzubieten und darüber eine Beziehung mit der Zielgruppe aufzubauen.