Alles Wissenswerte rund um das neue Google Update
Nach den legendären Google Updates Pinguin, Panda und Hummingbird präsentiert die Suchmaschine nun das größte Update der letzten fünf Jahre. BERT beeinflusst schon jetzt jede zehnte Suchanfrage. Basierend auf Natural Language Processing ermöglicht das neue Update dem Algorithmus ein besseres Verständnis von Long-Tail-Suchanfragen und deren semantischen Kontext.
Klingt kompliziert? Keine Sorge – Wir von der ONMA haben Ihnen in diesem Beitrag alles, was Sie über BERT wissen sollten, in verständlicher Weise zusammengestellt.
Was ist BERT?
BERT ist die Abkürzung für „Bidirectional Encoder Representations from Transformations“ und bezeichnet ein auf neuronalen Netzwerken basierendes Algorithmus Modell, das menschliche komplexe Sprache mithilfe von Natural Language Processing angemessen nachzuvollziehen versucht.
Einfach gesagt bedeutet das, dass Google mithilfe von BERT den Kontext einzelner Suchanfragen besser verstehen kann. Dabei werden Wörter miteinander in Zusammenhang gebracht.
Vor BERT konnte lediglich die Wort für Wort Bedeutung eines Satzes erfasst werden. Durch das Update ist es dem Algorithmus nun auch möglich, ein Wort zu den anderen Wörtern eines Satzes in Beziehung zu setzen. Das ist besonders im Hinblick auf Präpositionen und Wortstellungen in Suchanfragen interessant.
Ab wann wird das Update ausgerollt?
Seit dem 24. Oktober 2019 ist BERT in der organischen Suche in den USA aktiv. In Deutschland wurde das Update für die organischen Suchergebnisse bisher noch nicht ausgerollt. Sobald ein genauer Termin für die Aktivierung des BERT Updates in Deutschland feststeht, werden wir Sie in unserem Blog darüber informieren.
In den Featured Snippets wird BERT jedoch auch bereits in Deutschland verwendet. Als Featured Snippet werden die Ausschnitte bezeichnet, die in der Google Suche noch über den organischen Suchergebnissen (an Position 0) angezeigt werden. Diese Snippets können als Text, Liste oder Tabelle ausgespielt werden.