Effektive Suchmaschinenoptimierung und strategisches Content-Marketing sind unmittelbar miteinander verbunden. Google hat erklärt, dass bei der Bereitstellung der organischen Suchergebnisse über 200 Ranking-Faktoren berücksichtigt werden. Einer der drei Hauptfaktoren ist Content (der Inhalt).
Aber was bedeutet das genau? Content ist nicht gleich Content, aber die Suchmaschinen schweigen darüber, was genau sie als „hochqualitativ” ansehen. Die SEO-Community als Ganzes investiert weiterhin viel Zeit und Energie in das Experimentieren, Beobachten und Studieren der organischen Suchergebnisse, um die Präferenzen von Google herauszufinden.
Unterschiedliche Bemühungen führen zu unterschiedlichen Listen: „Die Top Fünf” hier, „Neun neue Erkenntnisse” woanders. Wir haben die neuesten, maßgeblichsten und vertrauenswürdigsten Studien mit einigen exklusiven Einblicken aus unserer eigenen Erfahrung und Arbeit ergänzt und in einer Gesamtliste zusammengefasst. Dies ist, was „hochqualitativ” ausmacht.
Qualitativ hochwertiger Content ist gut strukturiert
Hochwertiger Content ist sorgfältig erstellt
Hochwertiger Content verwendet eine moderne Keyword-Strategie
Qualitativ hochwertiger Content basiert auf Clean Tech
Qualitativ hochwertiger Content sieht in den SERPs gut aus
Hochwertiger Content ist teilbar
Schaffen Sie hervorragenden Content
Qualitativ hochwertiger Content kann nicht im leeren Raum entworfen werden und effektives Content-Marketing kann nicht ohne eine gute Strategie betrieben werden. Es beginnt bereits vor dem Schreiben des ersten Wortes, mit den Personas der Käufer, Keyword- und Motivationsresearch und der Erkundung der Customer Journey (Kundenweg vom Erstkontakt bis zur Konversion). Zunächst kommt die SERP-Analyse und die Strategieplanung, danach der Content, der die KPIs (Key Performance Indikatoren) treibt.
1. Schließt die RankBrain-Einstellungen für die Branche/das Thema mit ein
Die Ranking-Faktoren sind nicht mehr alle gleichwertig. Googles Programm für maschinelles Lernen (RankBrain) analysiert 24 Stunden täglich und an 365 Tagen im Jahr die organischen Suchfunktionen, um besser zu verstehen, wie die relevantesten Ergebnisse für jede Abfrage erzielt werden können. Links sind in einigen Branchen wichtiger als in anderen. Aktualität ist in einigen Branchen enorm wichtig, aber in anderen Branchen eher irrelevant. Was ist in Ihrer Branche und für Ihre Zielgruppe wichtig?
Optimizing for RankBrain … Should We Do It? (Is It Even Possible?)
2. Basiert auf Keyword-/Motivationsresearch
Ihre Personas kommunizieren mit den Suchmaschinen mittels Keywords entsprechend Ihrer Branche und Produkte. Ihre echte Motivation drückt sich durch diese Keywords aus, die sie in die Suchmaske eingeben. Die Beantwortung von Fragen und die Erfüllung von Bedürfnissen lassen sich nicht ohne Keyword- und Motivationsresearch bewerkstelligen.
The Ultimate Keyword Strategy Checklist
3. Basiert auf der SERP Analyse
Die SERP (Search Engine Ergebnisseite) Analyse erfolgt Hand in Hand mit dem Motivationsresearch. Nur der Content, der den Zielen des Benutzers entspricht, wird ranken. Genauere Erkenntnisse können gewonnen werden, wenn der Vermarkter prüft, welche Suchbegriffe bereits ein gutes Ranking haben. Wie wichtig sind Keywords? Wie wichtig sind Links? Favorisiert Google Listicles (Artikel in Form einer Aufzählung) oder „How to”-Artikel?
Moz Keyword Explorer
4. Basierend auf strategischen Personas
Vermarkter können nicht einmal ansatzweise wirksame Inhalte erstellen, wenn sie nicht wissen, für wen sie schreiben. Was wollen die Menschen? Was brauchen sie? Welcher Art von Anforderungen sehen sie sich gegenüber? Wem sind sie verantwortlich? Was zieht ihre Aufmerksamkeit an? Wie nutzen sie die Suchmaschinen?
The Complete, Actionable Guide to Marketing Personas – Buffer
5. Einer Customer Journey zugeordnet
Wenn Sie mehr als eine Persona haben, gibt es möglicherweise mehrere Customer Journeys, aber der Content sollte mit einer dieser Customer Journeys verknüpft sein. Skizzieren Sie eine Customer Journey für jede Persona und entscheiden Sie, zu welcher der vorhandene Content passt. Optimieren Sie dann, was Sie haben und erstellen Sie neuen Content, um etwaige Lücken zu füllen.
How to Create Content for Every Stage of the Buyer’s Journey – Hubspot
Die Erstellung qualitativ hochwertigen Contents berücksichtigt eine Vielzahl spezifischer Faktoren – von Strategien für den richtigen Titel bis zur Gestaltung des Contents und mehr.
6. Einer von fünf „Patronus” Typen von Content
Eine Untersuchung von Content, der sowohl hoch in den Ranking-Ergebnissen als auch häufig verlinkt ist, lässt fünf Content Typen erkennen, auf die regelmäßig beides zutrifft:
- Maßgeblicher Content, der häufige Fragen beantwortet, wie beispielsweise „Was ist…?“
- Beiträge mit einer klaren Meinung sowie politische Posts.
- Content, der eigene Forschungen und Erkenntnisse bietet.
- Content, der zu einem Trend-Thema beiträgt, aber auch praktisch nutzbare Einblicke liefert.
- Autoritativer Content mit Informationen über neue Produkte oder Entwicklungen.
The Magical Content that Gets Links and Shares – Buzzsumo
7. Besser als die aktuellen SERP Spitzenreiter
Klicken Sie durch den Content auf der ersten Seite der Suchergebnisse gezielt nach Fokus-Keywords. Was haben sie alle gemeinsam? Was machen sie richtig? Was macht sie hervorragend? Jetzt verbessern Sie Ihren Content.
8. Nach primär verwandten Keywords gegliederte Unterabschnitte
Die Keyword-Recherche sollte Werbenden helfen, umfangreichen Content zu strukturieren. Google erkennt verwandte Keywords. Diese in strategischen Unterüberschriften zu platzieren, kann helfen, den Wert Ihres Contents zu vermitteln sowie den kompletten Content zu strukturieren und anzureichern.
Illustrated Guide to Advanced On-Page Topic Targeting for SEO – Moz
9. Hilft dem Leser, eine Aufgabe zu erledigen
Jeder Teil des Contents sollte einen wunden Punkt ansprechen oder dem Anwender helfen, eine Aufgabe zu erledigen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Leser vom Anfang bis zum Ende führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content tatsächlich für Ihr Zielpublikum hilfreich ist, insbesondere, wenn Ihre Branche sehr speziell oder technisch orientiert ist.
10. Ausführlich
Ausführlich gehaltener Content geht tendenziell mit höheren organischen Suchmaschinen-Rankings und authentischeren Links einher. Dies ist nicht etwa, weil Google oder andere Content-Publisher die Menge der Wörter zählen. Der Grund ist vielmehr, dass ausführlicher Content eine Menge weiterer OnPage-SEO-Elemente beinhaltet, und meist gründlicher und ideenreicher ist. Nicht die Anzahl der Wörter ist von Bedeutung, sondern die Vollständigkeit der Informationen.
11. Weicht nicht vom Thema ab
Seien Sie gründlich und hilfreich, aber lassen Sie sich nicht ablenken. Die Skizzierung der Strategie im Allgemeinen und des Inhalts im Besonderen hilft Ihnen, fokussiert zu bleiben.
12. Verfügt über einen klaren nächsten Schritt
CTAs (Calls-To-Action) und/oder ein Hinweis auf nächste Schritte sind erforderlich. Wenn ein Nutzer nicht findet, was er in Ihrem Content erwartet, können Alternativen den Besuch und das Image retten. Wenn ein Nutzer findet, was er sucht, kann das Weiterlesen und die nächsten Schritte das Gespräch in Gang halten (und positive SEO-Signale senden, etwa Ansichten pro Sitzung, Zahl der Klicks, usw.).
13. Für die Zielgruppe geschrieben
Schreiben Sie nicht für Kollegen und schreiben Sie nicht für Kinder. Es ist beispielsweise bei technischen Inhalten leicht, kompliziert und im Fachjargon zu schreiben, aber wenn die Zielgruppe Führungskräfte darstellt, werden Sie an Ihrem Publikum vorbei schreiben. Umgekehrt gilt das Gleiche: Stellen Sie sicher, dass Ihr Thema spezifisch und Ihre Sprache exakt ist, wenn Ihr Publikum vom Fach ist.
The Complete, Actionable Guide to Marketing Personas – Buffer
14. Mit anderen Nutzern teilbar
Würden Sie es teilen? Wird es den persönlichen Marken Ihres Publikums nützen, wenn es Ihre Inhalte weiter verbreitet?
15. Können schnell überflogen werden
Viele Nutzer digitaler Inhalte überfliegen einen Teil des Inhalts vor dem Lesen. Strategische Überschriften, kurze Absätze und unterstützende Bilder erleichtern das Überfliegen des Contents.
Scanners Vs. Readers: How To Create Web Content That Engages Both Reader Styles – The Daily Egg
16. Aussagekräftige Titel und Zwischenüberschriften
Die Verwendung aussagestarker Titel und Zwischenüberschriften ist keine Nebensache. Stellen Sie sicher, dass sie strategisch und gut geschrieben sind sowie einen Überblick über den gesamten Content ermöglichen.
Headline Analyzer Tool – CoSchedule
17. Enthält interne Links zu hilfreichen Ressourcen
Zusätzlich zur Hinführung zu den nächsten Schritten und CTAs setzen Sie auch Links zu anderen internen Ressourcen mit weitergehenden Informationen, Erklärungen verwandter Themen oder grundlegenden Erläuterungen.
How to Add Links to Content for the Greatest SEO Value – Propecta
18. Enthält externe Links zu hilfreichem Content
Ihre Marke ist nicht die Einzige in diesem Themen- und Ideenbereich und Google ist dessen bewusst. Demonstrieren Sie die Breite Ihres Fachwissens, indem Sie zu anderem autoritativen Content mit gutem Ranking verlinken, der Ihre Thesen stützt, Ihre Statistiken bestätigt und weitere Details zu verwandten Themen bietet.
How to Add Links to Content for the Greatest SEO Value – Propecta
19. Enthält relevante, ansprechende Inhalte
Bilder, Videos, interaktive Inhalte, GIFs…, jeder mag GIFs! Stellen Sie sicher, dass die Mediendateien nicht so groß sind, dass sie die Ladegeschwindigkeit verlangsamen. Formatieren Sie Bilder vor dem Hochladen: Sie müssen nur so breit sein, wie der Inhalt, und PPI spielt eigentlich keine Rolle. Halten Sie die Dateigröße kleiner als 100 KB.
20. Angebote von einzigartigem Wert
Das Schlüsselwort ist Wert, nicht Content. Das Umschreiben von etwas, über das bereits ein Dutzend Mal geschrieben worden ist, führt nie zu mehrwertbietendem Content. Wenn Sie nichts Einzigartiges zu sagen oder keine exklusiven Einblicke zu bieten haben, erstellen Sie nicht diesen Content.
21. Relevanz für die gesamte Website
Stellen Sie sicher, dass Ihr Content für Ihre Branche relevant ist. So verlockend es auch sein mag, gelegentlich auch auf andere Themen einzugehen, bleiben Sie fokussiert. Erstens, weil sich Ihr Publikum wahrscheinlich nicht für themenfremde Inhalte interessiert und die Marke an Glaubwürdigkeit verlieren könnte. Zweitens, weil Ihr Content insgesamt wirkt, um Autorität bei den Suchmaschinen zu einem Thema aufzubauen. Sorgen Sie also nicht für Verwirrung.
22. Bietet großartige UX (Nutzererfahrung) auf allen Geräten
Gehen Sie einen Schritt weiter als der Test auf Mobil-Freundlichkeit und stellen Sie sicher, dass der Content auch auf einem mobilen Bildschirm funktioniert. Bilder sollten zentriert sein. Schaltflächen und Links sollten für dicke Daumen groß genug sein. Menüs und Formulare sollten auf dem Bildschirm sichtbar bleiben, wenn sie aufgeklappt werden, etc.
Mobile-First Indexing Audit Checklist – Propecta
23. Stellen Sie Content auf eine einzigartige Weise dar
Schaffen Sie ein einzigartiges Erlebnis zusätzlich zum einzigartigen Mehrwert. Wenn alle Ihre Konkurrenten nur Text auf dem Bildschirm zeigen, formatieren Sie Ihre Inhalte als Infografik (oder als Gifographic). Wenn Bilder allgemein üblich sind, erstellen Sie ein maßgeschneidertes Video. Experimentieren Sie mit interaktiven Elementen auf der Seite oder formatieren Sie die Seite von Grund auf neu.
Darüber hinaus gibt es viele Lehrmeinungen – und entsprechend viele Listen von Adjektiven – darüber, welche Eigenschaften Content zu „gutem” Content machen – „sticky” (lange im Gedächtnis haftend) oder „thought-leadership” (meinungsbildend). Dies sind alles sinnvolle Überlegungen und jedes Stück Content sollte möglichst viel davon beinhalten:
24. Einfach, klar, schlüssig
Halte. Es. Einfach. Nutzer haben nicht die Zeit, sich durch unnötige Komplikationen zu arbeiten.
25. Überraschend
Angenehm überraschend natürlich. Überraschen Sie Ihr Publikum mit etwas Reizvollem oder Provozierendem – solange es hilft, das Ansehen Ihrer Marke zu steigern. Überraschen Sie nicht mit Geschmacklosigkeiten und seichten Inhalten.
26. Konkret
B2B-Entscheider sind nicht sonderlich an Philosophien oder Theorien interessiert, die nicht praktisch umsetzbar sind. Legen Sie eine solide Basis oder lassen Sie es.
27. Glaubwürdig, gültig, erfahren
Zeigen Sie Ihre Erfahrung und verlinken Sie zu qualitativ hochwertigen Quellen, um Ihre Aussagen zu untermauern.
28. Emotional
Wenn Sie möchten, dass Ihr Publikum den Content in Erinnerung behält, wecken Sie starke Emotionen. Bringen Sie Ihre Zielgruppe zum Lachen, zum Weinen, oder machen Sie sie wütend (aber nicht über Sie selbst).
29. Unterhaltung
Die Sprache oder der Content selbst kann unterhaltend sein. Wenn Sie keine lustigen Formulierungen haben, verwenden Sie ein Video, ein Quiz, usw., um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums aufrechtzuerhalten.
30. Inspirierend
Beim Erstellen von inspirierendem Content geht es nicht darum, nach einem bestimmten Rezept zu arbeiten, sondern darum, zu verstehen, was Ihr Publikum inspiriert und damit Ihre Botschaft zu kommunizieren.
31. Lehrreich
Das Web ist voll von seichtem Content, aber gut rankender Content (weil Nutzer tatsächlich gezielt danach suchen) und Content mit guten SEO-Links ist oft lehrreich.
32. Tiefsinnig
Scheuen Sie sich nicht, in die Tiefe zu gehen. Es wird länger dauern, diesen Content zu erstellen, aber er wird auch länger überleben.
33. Praktisch
Hochwertiger Content bezieht sein Publikum in jeder Hinsicht und besonders auf diese Weise mit ein. Versuchen Sie nicht, Lösungen anzubieten, die außerhalb des Budgets oder des Fachwissens Ihres Publikums liegen.
34. Vertrauenswürdig
Zeigen Sie Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen. Berichten Sie dem Leser über Fehler, die Sie gemacht haben und wie Sie diese behoben haben. Berichten Sie ihm über jedes Mal, wo Sie den Nagel auf den Kopf getroffen hatten. Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Publikum Ihnen vertraut.
35. Umsetzbar
Helfen Sie dem Leser, ins Geschäft zu kommen. Lehrreiche und praktische Inhalte sind ein guter Anfang, aber geben Sie sich auch die Mühe und zeigen dem Leser, wie man es in die Tat umsetzt.
Entfesseln Sie Ihren inneren Autor/Herausgeber oder engagieren Sie einen guten. Einige Dinge können einen ansonsten hervorragenden Content ruinieren, wie beispielsweise ein Tippfehler oder eine wirklich langweilige Einleitung.
36. Er hat einen super Titel, der den Leser bei den … Ohren packt
Ein großartiger Titel ist überraschend, eindrucksvoll und inspirierend. Er vermittelt Glaubwürdigkeit, verleitet aber auch zum Klicken und Lesen. Zahlen sind in vielen Branchen zugkräftig („7 wunderbare Methoden”, „Die 9 besten Tipps”, etc.), und in anderen Branchen ist „How To” sehr ansprechend.
Free Report: How to Write Effective Titles and Headlines – HubSpot
37. Er beginnt mit einer Einführung, die den Leser fesselt
Titel erregen Aufmerksamkeit, aber dann müssen Sie diese auch beibehalten. Der erste Absatz – eher noch die ersten Zeilen – müssen den Leser reizen, Zeit mit Ihrem Content zu verbringen. Viele Texter konzentrieren sich lediglich auf den Kern des Inhalts und schenken der Einleitung wenig Aufmerksamkeit. Aber wenn der Leser nicht über den langweiligen ersten Absatz hinauskommt, ist es völlig irrelevant, wie gut der Rest des Contents ist.
9 Simple Ways to Write Stronger Introductions – Neil Patel
38. Er ist nicht flauschig
Die meisten guten Schriftsteller und Lektoren werden Ihnen sagen, dass sie eine Menge Worte streichen. Schreiben Sie zuerst, aber dann nehmen Sie mindestens eine Revision vor, um alles zu streichen, was dem Leser keinen Mehrwert bietet. Die Anzahl der Wörter ist nicht wichtig, Hauptsache der Inhalt ist nicht zerstreut, unfokussiert und mit unnötigen Worten und Sätzen aufgebläht.
31 Words and Phrases You No Longer Need in 2017 – Grammarly
39. Enthält klare Definitionen
Keyword- und Motivationsresearch werden gezeigt haben, was für ein Content die grundlegenden “Was ist …?” Abfragen beantwortet. Viele mögen bereits Featured-Snippets in den SERPs haben. Manche haben möglicherweise viele relevante Seitentitel, aber nichts, was Google bereits in eine separate Box gezogen hat. Bestehende Feature-Snippet-Spots können gestohlen werden, und leere Spots können erobert werden.
Eine Webseite muss in der Regel auf Seite 1 für das Ziel-Keyword gerankt sein, um für das Featured-Snippet berücksichtigt zu werden, also verzichten Sie nicht auf andere Optimierungsfaktoren. Platzieren Sie klare, prägnante Definitionen für relevante Begriffe so nah wie möglich am Anfang des Contents. Diese Aussagen sehen einfach so aus, „[Keyword] ist …”. Wenn ein Featured-Snippet bereits vorhanden ist, untersuchen Sie seinen Inhalt und überlegen Sie, wie Sie ihn optimieren können.
How to Use Featured Snippets to Increase SEO Traffic – Propecta
40. Wurde Korrektur gelesen
Zweimal.
41. Fakten wurden gecheckt
Zitieren Sie keine Statistik oder eine Tatsache, die auch von allen anderen zitiert wird. Haben Sie neulich ins Internet geschaut? Nicht wirklich. Lassen Sie sich nicht nachsagen, falsche Informationen zu zitieren.
42. Zeigt ideale Ergebnisse, allgemeine Einwände und/oder Zeitrahmen in den Zwischenüberschriften
Sie haben bereits die Unterabschnitte nach artverwandten Keywords organisiert. Achten Sie darauf, sie mit Bedacht zu formulieren. Leser mögen es, ihre Hoffnungen und Fragen in größeren Buchstaben zu sehen.
43. Zwischenüberschriften als H2 und H3 formatiert
Machen Sie nicht einfach nur den Text fett. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Zwischenüberschriften zunächst mit <h2> und dann, wenn Sie wirklich eine weitere Ebene brauchen, mit <h3> versehen werden. In WordPress und den meisten anderen Content-Management-Systemen ist das so einfach, wie das Markieren des Textes und die Änderung der Formatierung von „Absatz” auf „Überschrift 2”.
44. Trägt zur Markengeschichte bei
Angenommen, Ihr Content ist relevant und trägt zur Markengeschichte bei, stellen Sie sicher zu erläutern, wie.
How to Create an Authentic Brand Story that Actually Improves Trust – Kissmetrics
45. Verwendet einen kurzen Titel
Kürzere Titel – etwa acht Wörter lang – korrelieren mit höherem organischen Ranking.
Keyword-Stuffing bringt heutzutage eine Website in Schwierigkeiten, das heißt aber nicht, dass Keywords überholt sind. Die strategische Verwendung von Suchbegriffen korreliert immer noch mit hohen organischen Rankings – ganz zu schweigen von den Nutzern, die mittels Keywords suchen.
Keywords sollten auf natürliche Weise zuerst im Inhalt, Titel, Bildtext, den URLs usw. verwendet werden. Es kann strategisch sinnvoll sein, sie konsequent an prominenten Stellen unterzubringen, möglichst nah am Anfang von Titeln und Content, sowie Varianten (Pluralform, Abkürzungen usw.) zu verwenden – aber dieses sollte niemals auf Kosten einer guten Nutzererfahrung gehen.
46. Kein Keyword-Stuffing
Hierfür gibt es keine Formel. Eine gute Strategie ist es, die „Such”-Funktion in Ihrem Google- oder Word-Dokument zu verwenden und das Keyword hervorzuheben. Wenn es nach zu viel aussieht, ist es wahrscheinlich auch so. Ersetzen Sie einige Suchbegriffe durch Synonyme und/oder Variationen.
47. Natürlicher Content
Schreiben Sie für den Nutzer, nicht für Suchmaschinen. Es gibt einige strategische Möglichkeiten der Verwendung von Keywords, aber es muss natürlich und normal klingen.
48. Keywords in Titeln von Bildern
Wenn Sie das Keyword nah am Anfang des Titels natürlich benutzen können, tun Sie es. “cross-docking blog pic” ist gut, “cross-docking warehousing logistics 3pl” ist nicht besonders gut.
49. Keywords korrekt im ALT-Attribut von Bildern
Der ALT-Text ist technisch gesehen dafür da, gezeigt zu werden, wenn das Bild nicht gezeigt werden kann. Er soll das Bild beschreiben. „Tech Mitarbeiter teilen eine Datei” ist in Ordnung, „Cloud Computing File Sharing” ist es nicht.
50. Keywords in Bildunterschriften
Eine Bildunterschrift kann sich entweder in einem dezidierten Beschriftungsfeld oder direkt neben dem Bild befinden. Google geht davon aus, dass Text nahe eines Bildes sich auf dieses Bild bezieht. Die gleichen Regeln gelten. „Das Haupt-Dashboard unserer Marketing Automation Software” ist in Ordnung, „Marketing Automation Software, digitale Marketing-Plattform” hingegen ist unzureichend.
How to Optimize Images for SEO – Propecta
51. Entsprechende Keywords in der URL
Da kürzere URLs leichter für die Leser sind, werden sie auch von Google bevorzugt. Verwenden Sie dabei Ihre Haupt-Keywords, wenn Sie können. Denken Sie daran, dass die URL in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird, die Nutzer werden froh sein, sie zu sehen. Aber noch einmal: Lassen Sie es nicht plump wirken.
52. Keywords auf natürliche Weise in den ersten 100 Wörtern
Sie werden dies wahrscheinlich sowieso tun, aber überprüfen Sie den ersten Absatz sicherheitshalber noch einmal. Sowohl Google als auch die Nutzer erwarten, das Thema des Contents im ersten Absatz zu erkennen.
53. Natürlicher Anchor-Text ohne Keyword-Stuffing
Wenn Sie Keywords im Ankertext verwenden können, umso besser. Dies hilft Google zu verstehen, was es mit dem Link auf sich hat, aber die Nutzererfahrung geht vor. Priorisieren Sie relevanten, verlockenden Anchor-Text. Wenn niemand auf diese Links klickt, weil (zumindest teilweise) der Anchor-Text nicht aussagefähig ist, wird Google den Link herunterstufen.
Die meisten technischen SEO-Überlegungen gelten für die ganze Website. Allerdings gibt es einige technische Faktoren, die Sie für jeden Teil des Contents überprüfen sollten.
54. Eine XML-Sitemap ist vorhanden
Weil Sie Ihre XML-Sitemap an Google gesendet haben, nicht wahr?
Manage sitemaps with the Sitemaps report – Google Search Console
55. Schnelles Laden
Der durchschnittliche mobile Nutzer ist bereit, drei Sekunden auf den Content zu warten, und da die Mobile First Indizierung bald kommen wird, sind drei Sekunden alles, was Sie zur Verfügung haben. Ihre Website mag in durchschnittlich drei Sekunden laden, aber stellen Sie sicher, dass neu erstellter, schöner Content nicht langsamer lädt.
PageSpeed Insights – Google
56. Funktioniert auf mobilen Bildschirmen
Ihre Website ist natürlich mobil-freundlich, aber beim Erstellen von neuem Content usw. stellen Sie sicher, dass dieser die Mobil-Freundlichkeit nicht negativ beeinflusst.
Mobile-Friendly Test – Google
57. Innerhalb der Website angemessen verlinkt
Stellen Sie sicher, dass der Content einen logischen Fokus innerhalb der Seitenstruktur hat und interne Links die Hierarchie klar erkennen lassen. Versuchen Sie kein „Page-Sculpting” zu betreiben, um den SEO-Wert einer Seite zu erhöhen.
How to Leverage Website Navigation for SEO – Propecta
58. Eine kurze URL
Kürzere URLs korrelieren mit höheren Rankings. Die optimale Länge scheint bei etwa 59 Zeichen zu liegen.
Bei qualitativ hochwertigem Content geht es nicht ausschließlich um OnPage-SEO. Ein wesentlicher Bestandteil des Contents ist der Seitentitel, die URL und die Meta-Description (allgemein als “Snippet” bezeichnet), die auf den Ergebnisseiten (SERPs) angezeigt werden.
Yoast SEO-Plugin für WordPress
SERP Preview Tool – Portent
59. Das SERP Snippet enthält einen überzeugenden CTA
Er könnte im Titel oder in der Meta-Description sein, aber stellen Sie sicher, dass das Snippet ein aktives Verb enthält, wie beispielsweise: entdecken, gehen, lernen, erhalten, usw.
60. Das SERP Snippet ist auf den Nutzermehrwert fokussiert (statt auf die Eigenschaften eines Produktes)
Ihr Publikum macht sich weniger Gedanken über die Funktionen des Produkts oder der Dienstleistung, Nutzer interessieren sich mehr für die Lösung ihrer Probleme und Beantwortung von Unklarheiten. Verschwenden Sie kein SERP-Snippet auf irgendwelche Widgets und Serviceoptionen. Schreiben Sie über mehr Umsatz, mehr Freizeit, mehr Sicherheit, bessere Ausrichtung usw.
61. Das SERP Snippet enthält eine UVP (Unique Value Proposition ≈ Eindeutige Vorteilsbeschreibung)
Was macht Ihre Lösung oder Ihre Marke einzigartig? Sind Sie der Erste? Ist Ihre Liste die Beste? Sagen Sie es ihnen.
62. SEO-Seitentitel – 55 Zeichen oder weniger
Der Seitentitel und seine Message sollten in 55 Zeichen oder weniger gestaltet werden. Das heißt, den gesamten Titel (einschließlich Bindestrich und Domain-Name) in 55 Zeichen unterzubringen, oder einen Titel zu entwerfen, der an einem strategischen Punkt abgeschnitten wird.
63. Emotionale Worte im SEO-Seitentitel
Wenn Sie einen guten Titel mit emotional eindrucksvollen Worten erstellt haben, stellen Sie sicher, dass diese gleichen Worte auf der SERP erscheinen.
11 Battle-Tested Ways to Raise Your SEO Click-Through Rate – WordStream
64. Verwendung von Power-Wörtern im SEO-Seitentitel
Das Gleiche. Möglicherweise müssen Sie den Seitentitel kürzen oder etwas umstrukturieren, um in diese 55 Zeichen zu passen, aber versuchen Sie, Ihre emotionalen Power-Wörter auf der SERP erscheinen zu lassen.
65. SEO-Seitentitel entspricht den SERP Trends
Bevor Sie einen SEO-Titel erstellen, schauen Sie bei den organischen Suchergebnissen für Ihre Ziel-Keywords nach und sehen Sie, was funktioniert. Gibt es eine Menge Beiträge in Listenform („9 Möglichkeiten…”, „7 Schlüssel…”, usw.)? Gibt es andere Begriffe oder Titelstrukturen, die üblich sind? Das ist effektive Kommunikation, orientieren Sie sich daran.
66. Verwenden Sie einzigartige Wörter/Sätze im SEO-Seitentitel, um in den SERPs aufzufallen
Berücksichtigen Sie, was funktioniert, aber erstellen Sie auch etwas, das heraussticht. Wenn die anderen Top-Titel „7 großartige Methoden” und „13 tolle Tipps” usw. sind, schreiben Sie Ihre Titel etwa als „9 überholte sexy Strategien” oder „7 fantastische Einblicke”. Unterschätzen Sie nicht den Effekt von Großbuchstaben oder Sonderzeichen, um in den SERPs aufzufallen.
67. Verwenden Sie Keywords im SEO-Seitentitel in natürlicher Weise und nah am Anfang
Sie sind nun ein Profi bei der Verwendung von Keywords zu Beginn eines Satzes, aber bleiben Sie im natürlichen Sprachgebrauch. Hier gilt das Gleiche.
68. Als Liste formatierte SEO-Seitentitel oder als “How to”
Listen und “How to”-Beiträge haben die Tendenz, gut zu ranken. Sie sind ansprechend und gehen direkt auf die Bedürfnisse eines Lesers ein. Testen Sie es an Ihrem Publikum: Veröffentlichen Sie einige mit dieser Art von Titeln und einige ohne, und sehen Sie, welche mehr Klicks erhalten.
69. Meta-Description in 155 Zeichen oder weniger
Google wird die Meta-Description nach etwa 155 Zeichen abschneiden. Die meisten Autoren trachten danach, die Meta-Description innerhalb dieses Zeichenlimits für ein sauberes SERP-Snippet zu halten, aber man könnte auch “…” strategisch einsetzen, ähnlich wie beim SEO-Titel.
70. Meta-Description ist beschreibend
Es ist eine Meta … Beschreibung. Beschreiben Sie die Lösungen und den Mehrwert, den der Leser von Ihrer Seite erhält.
71. Meta-Description ist überzeugend
Die Meta-Description ist ein Verkaufsargument. Überzeugen Sie den Nutzer, dass Ihr Content mehr bietet, als der Rest der SERP-Optionen. (Aber machen Sie keine falschen Versprechungen. Niedrige Bindungsmetrik ist nicht das Ziel.)
72. Meta-Description inspiriert Neugierde
Stellen Sie eine Frage. Stellen Sie eine kühne Behauptung auf. Wenige Dinge führen zu Klicks, wie ein Geheimnis.
73. Verwendung einzigartiger Wörter/Sätze in der Meta Description, um in den SERPs hervorzustechen
Ähnlich wie beim SEO-Seitentitel: Seien Sie hilfreich, aber einzigartig. Noch einmal: Unterschätzen Sie nicht die Power von Großbuchstaben und Symbolen.
74. Verwendung von Keywords in der Meta Description – natürlich, nah am Anfang
Meta-Descriptions sind nicht direkt relevant für das Ranking, aber Google wird das Keyword in Ihren Meta-Tags verstärken und die Nutzer suchen danach. Google und Nutzer verstehen Synonyme, aber kurze Aufmerksamkeitsspannen und knappe Zeit zwingen die Menschen, sich auf die Worte zu konzentrieren, nach denen sie suchen.
Darüber hinaus haben wir gesehen, dass Google eine bestimmte Meta-Description, die nicht die Abfrage des Benutzers enthält, überspringt und Text, der die Worte dieser Abfrage enthält, in das Meta-Beschreibungs-Feld zieht. Geben Sie ihnen, wonach sie suchen oder Google wird es tun.
Die meisten von uns wissen aus unserer Schulzeit, dass man etwas nicht einfach beliebt machen kann. Sie können etwas anbieten, aber die Magie muss von selbst wirken. Dennoch: Versuchen Sie es!
75. Content wurde auf bekannten sozialen Netzwerken geteilt
Twittern Sie es. Posten Sie es. Bitten Sie Ihre Freunde und Mitarbeiter, es zu teilen. Bringen Sie es unter die Menschenmasse.
Next-Level Strategies for SEO and Social Media that Actually Work Together – Propecta
76. Ausgewählte/r Bilder/Text sind für Open Graph usw. markiert
Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte perfekt in sozialen Netzwerken gezeigt werden. Wenn die Website auf WordPress läuft, kann das Yoast SEO-Plugin dabei helfen.
77. Social Sharing Buttons sind leicht zugänglich im Content
Stellen Sie sicher, dass die Schaltflächen für soziale Netze leicht zu finden und einfach zu bedienen sind.
Hochwertiger Content ist eine große Aufgabe, aber dies ist der einzige Weg, um im digitalen Marketing herauszuragen. Es ist, was Ihr Publikum sucht, und es ist das, was Google auf Platz 1 setzen will. Wenn Sie sich diese Liste ansehen und denken, dass Sie Ihren Content-Produktionsplan reduzieren müssen, dann tun Sie es. Mittelmäßiger Content hilft Ihrer Marke weder bei der Stärkung Ihrer Autorität noch Ihres Vertrauens beim Publikum, und er vermittelt auch den Suchmaschinen keinen Mehrwert oder Qualität.
Beginnen Sie mit der Content-Strategie. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team einen Content-Marketing-Plan auf einer soliden, modernen SEO-Strategie aufbaut und anschließend die organische Suche erobert.
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